Bremsen

  • Das ist der Wortlaut aus der eMail von AH: " aufgrund der berücksichtigten Aktionsbedingung "Umweltprämie" ist die Kombination mit Seat Care leider nicht möglich, das wurde erst Ende letzter Woche publik"

    Wahrscheinlich ist die Info noch nicht an alle Seat AH gegangen.


    Ich habe dann nochmal angerufen. Das AH ist extra von Seat/Cupra darauf hingewiesen worden, so mein Verkäufer. Hätte ich wohl doch gleich abschließen sollen. Aber bei jetzt 70,11 €/Monat (Wartung+ Standard Paket) ist das zu teuer.

    Wie du schreibst in“Kombination“. Wobei diese Umweltprämie meines Wissens nur in den Ballungszentren zählt, in den es Fahrverbote gibt. Außerhalb dieser Räume gibt es auch keine Umweltprämie.

    Heißt also, dass es Seat Care noch gibt,aber eben nicht in Verbindung mit der Umweltprämie.

  • Hatte mich diese Woche auch einmal erkundigt beim :). Wenn man die Anschlussgarantie dazu gebucht hat, dann kann man bis zur Zulassung/Auslieferung Seat Care beim Cupra Ateca hinzu buchen.

  • Übrigens wurden die Brembos bei Audi aus dem Programm genommen, wegen zu hoher Kosten und ständiger Reklamationen wegen lauter Geräusche beim Bremsen. Dazu höherer Verschleiß. Ich würde mir das sehr gut überlegen, weil unnötig.

    Bei meiner Probefahrt des Cupra mit Brembo waren bereits schon bei einem Km-Stand von 400 ständig Quietschgeräusche der Bremsanlage laut zu vernehmen - wirklich störend. Dies vor allem wenn man das Fahrzeug langsamabremst z.B. an einer roten Ampel.

    Daraufhin war ich froh keine Brembo bestellt zu haben.8)

  • Na, das Eine schließt ja das Andere nicht aus 8o

    Bei meiner Probefahrt haben die normalen Cuprabremsen gequietscht wie Hölle =O

    Genau aus dem Grund und auch aus anderen Gründen :P

    hab ich mich dann explizit für die Brembos entschieden 8)

  • Na, das Eine schließt ja das Andere nicht aus 8o

    Bei meiner Probefahrt haben die normalen Cuprabremsen gequietscht wie Hölle =O

    Genau aus dem Grund und auch aus anderen Gründen :P

    hab ich mich dann explizit für die Brembos entschieden 8)

    Na, dann kannst dich ja schon mal an das Quietschen gewöhnen. Denn die Originale Bremse neigt eher nicht zum Quietschen und höre ich hier zum ersten Mal. Zumindest gab es im Leon Cupra -Forum keinen, der sich darüber beschwert hätte. Viel Glück;)

  • Kann es sein, dass diese Quietscherei einfach nur davon kommt, wenn das Fahrzeug nicht viel bewegt wird? Hab ich nämlich auch bei meinem GTI des Öfteren, meistens eben, wenn ich nur die 2 km zur Arbeit fahre und das Auto sonst tagelang nur in der Garage steht.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Kann es sein, dass diese Quietscherei einfach nur davon kommt, wenn das Fahrzeug nicht viel bewegt wird? Hab ich nämlich auch bei meinem GTI des Öfteren, meistens eben, wenn ich nur die 2 km zur Arbeit fahre und das Auto sonst tagelang nur in der Garage steht.

    Bremsen sollten normalerweise nie quietschen. Wenn du wenig fährst bildet sich Flugrost auf den Scheiben, der relativ schnell wieder „weg gebremst“ wird. Doch meist ist das dann kein quietschen sondern eher eine lautes Rubbeln.

    Wenn du Bedenken hast wegen der Brembo, da scheint das leider normal zu sein. Deshalb hat Audi auch die Brembo aus dem Programm genommen. Sowas kann man keinem Premiumkunden zumuten.

  • Naja, ich hoffe mal, daß ich keine Probleme haben werde. Aber nur mal so nebenbei, hat Audi die Brembo eigentlich auch als Brembo verkauft, oder nur von Brembo fertigen lassen? Ich nehme mal an, daß die nur bei RS-Modellen verbaut wurde.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Naja, ich hoffe mal, daß ich keine Probleme haben werde. Aber nur mal so nebenbei, hat Audi die Brembo eigentlich auch als Brembo verkauft, oder nur von Brembo fertigen lassen? Ich nehme mal an, daß die nur bei RS-Modellen verbaut wurde.

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass ich das über Audi gelesen habe, und das es damals im Leon-Forum viele Kunden gab, die sich nicht gerade verkaufsfördernd über die Brembo ausgelassen haben.

  • Glück braucht man immer 8)

    Und selbst, um nur kein Montagsauto zu erwischen ;)

    Zum Thema Brembos hat mir der Freundliche versichert,

    dass die im Cupra Ateca verbauten sich unterscheiden von den Debakelaudibremsen

    Ob das stimmt oder inwieweit, kann ich natürlich nicht überprüfen,

    da ich keine Einblicke in die Einkaufslisten oder Fertigungsprozesse hab, wie die anderen hier

    übrigens auch nicht, jedoch kann ich, wenn’s denn wirklich so sein sollte, dass sie quietschen, wovon ich aber tatsächlich momentan nicht ausgehe, dem Freundlichen gewaltig auf den Sack gehen :watschen;

    Da erhält dann der Begriff Gewährleistung schon eine Dimension

    Da bin ich (leider zwangsweise) Profi :saint:

  • Falls es zu Problemen/Mängeln kommen sollte, ob mit Brembo, oder ohne, gibt es ja die sogenannte Beweislastumkehr.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung


    Zitat:

    Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

    Zitat Ende


    Immer alles schriftlich festhalten und freundlich :thumbsup: bleiben. Das ganze garniert mit einer Video/Audiodatei und schon kann nix mehr schief gehen.


    Bis zu gewissen Kilometergrenzen (ca. 6000-10000 km), gibt es im Konzern auch bei Verschleißteilen, wie Bremsen oder Kupplungen, relativ problemlos Hilfe. Ist natürlich auch Händler abhängig.


    Aber, erst einmal gehen wir davon aus, dass der Cupra, egal mit welcher Bremsanlage, tadellos läuft :proost:

  • Brembo ist und bleibt eben ein italienisches Produkt. ;)


    Aber davon abgesehen vermute ich mal stark, dass die gleiche Bremse auch an so einigen anderen Modellen verbaut wird, insofern gehe ich erst mal nicht davon aus, dass es ein grundsätzliches Problem mit der Bremsenkonstruktion gibt - höchstens eins mit der Qualitätssicherung. Warten wir's ab ... Außerdem ist ja auch nicht gesagt, dass die Standardbremse nicht ebenfalls von Brembo kommt - nur dass es sich eben nicht um die protzige Vierkolben-Variante sondern um die Otto-Normal-Bremse handelt und man deshalb auf das Firmenlogo verzichtet.


    (An meiner BMW hatte ich früher auch "nur" BMW-Bremssättel, beim Nachfolger stand dann auf den identischen Bremssätteln plötzlich Brembo. :huh:)


    LG


    Smoerrebroed

  • Im Prinzip ist es auch egal. Ich habe mich über die Brembo eingelesen und habe die Erfahrungswerte aus dem Leon-Forum. Das würde mir ausreichen gegen die Brembo zu stimmen. Hinzukommt aber noch der höhere Verschleiss, die höheren Folgekosten. Und dann noch die Tatsache, dass der Wagen nicht besser verzögert, zumindest habe noch nirgends irgendwelche Bremsdaten gelesen (Brembo). Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass die Brembo hitzefester ist als die originale Bremsen. Selbst wenn dem so wäre, wäre die Brembo nichts für mich, weil ich keine Rennstrecke fahre und zu was anderem braucht man diese Bremse ja nicht.

    Schlussendlich der Aufpreis. Auch hier für mich irrelevant.

    Ich drücke all jenen, die die Brembo bestellt haben, die Daumen und viel Glück. Ihr werdet ja bald berichten. Aber ich vermute jetzt schon, was da für Aussagen kommen.;)

  • Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass die Brembo hitzefester ist als die originale Bremsen. Selbst wenn dem so wäre, wäre die Brembo nichts für mich, weil ich keine Rennstrecke fahre und zu was anderem braucht man diese Bremse ja nicht.

    Da reicht schon ein einfacher Pass in den Alpen


    Mudsch