Bremsen

  • https://www.bremboparts.com/eu…ge-und-einlaufphase-90374


    Verschleissanzeige und Einlaufphase


    Bremsscheiben auf einen Blick richtig einschätzen


    Zitat:

    Einfahren

    Im Neuzustand müssen Scheiben und Bremsen im Straßenbetrieb getestet werden.

    Die Einfahrphase nimmt etwa 200 km in Anspruch. Wichtig ist es, dabei auf Vibrationen und Geräusche der Bremsen zu achten, beim Fahren wie auch beim Bremsen.


    Bremsvorgänge sollten kräftig, kurz und mit langsam zunehmender Kraft erfolgen, so dass es langsam zum passgenauen Aufliegen der Beläge auf den Scheiben kommt.


    Extrem heftiges oder brutales Bremsen kann dazu führen, dass Reibmaterial und Scheibe überhitzen, was Funktion und Leistung der Bremsen langfristig schädigt.

  • Ach das hat der Verkäufer gemeint, als er mir das Auto zur Probefahrt übergab: Keine Vollbremsung machen, weil die Bremse noch nicht eingefahren ist.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Man sollte diese Einlaufphase, gerade für die Brembo-Anlage wirklich berücksichtigen.

    Ich bin überzeugt das der potenzielle Cuprakunde bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen alles bis Anschlag testen wird ohne sich um die Einfahrzeit zu interessieren. Deshalb ist in Folge auch mit Mängeln wie Bremsenquietschen oder Ölverbrauch zu rechnen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich bin überzeugt das der potenzielle Cuprakunde bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen alles bis Anschlag testen wird ohne sich um die Einfahrzeit zu interessieren. Deshalb ist in Folge auch mit Mängeln wie Bremsenquietschen oder Ölverbrauch zu rechnen.

    Wenn das so ist, warum fährt ihn denn dann der Händler nicht einfach ein ? .... speziell die Bremsen.


    Zum Glück behandeln aber viele das geliehene oder zur Probe überlassene Auto auch ordentlich.

    Warum soll sich da der Cupra Fahrer von anderen Fahrern unterscheiden ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn das so ist, warum fährt ihn denn dann der Händler nicht einfach ein ? .... speziell die Bremsen.


    Zum Glück behandeln aber viele das geliehene oder zur Probe überlassene Auto auch ordentlich.

    Warum soll sich da der Cupra Fahrer von anderen Fahrern unterscheiden ?

    ein Cupra ist glaube ich nicht speziell für Leute gemacht die Cruisen wollen .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • ein Cupra ist glaube ich nicht speziell für Leute gemacht die Cruisen wollen .

    Das ist ein Klischee. Aber lassen wir das.

    Hier geht es ja um Bremsen und ihre Scheiben.


    Ich wünsche den Cupra Besitzern freie Fahrt.


    Bremst aber ab und zu einmal zaghaft. ;). Die Bremsen brauchen das am Anfang. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ein Cupra ist glaube ich nicht speziell für Leute gemacht die Cruisen wollen .

    Aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen. Temporäre "Ausflüge" in höhere Geschwindigkeitsbereiche, bei entsprechender Witterung und Verkehrsverhältnissen, stehen dem ja nicht entgegen. ;;rally:;

  • Speziell für Leute die cruisen wollen ist er wohl nicht gemacht.

    Aber da muss er bei mir durch.

    Die Rennstrecke wird er eher nicht sehen.

    Ich fahre gern am erlaubten Limit (manchmal auch darüber) aber ich liebe es auch zu cruisen und im Falle eines Falles zu wissen,

    dass ich den "Pinsel" nur berühren muss und da geht was.

    Leistung kann man nie genug haben aber man muss sie vernünftig einsetzen. ;)

    Gruß ATNEV

  • Ich persönlich kann nur sagen, dass meine optionale Bremsanlage am Cupra die reinste Katastrophe ist. Und das war nicht meine erste Anlage, dieser Art. Die Geräuschkulisse ist beim normalen Bremsen, im alltäglichen Straßenverkehr so etwas von laut und unangenehm von der Tonlage, dass sich sogar schon die Ordnungshüter umgedreht haben. Die Kanten brechen der Beläge und spezielle Paste an den Belägen und Auflagepunkten, haben leider keine wirkliche Abhilfe geschaffen. Eine "TPI" seitens Seat, gibt es dazu wohl aktuell noch nicht. Aus meiner Sicht, war das rausgeworfenes Geld. Stand heute, würde ich jedem davon abraten, diese Option zu wählen!

  • Ich persönlich kann nur sagen, dass meine optionale Bremsanlage am Cupra die reinste Katastrophe ist. Und das war nicht meine erste Anlage, dieser Art. Die Geräuschkulisse ist beim normalen Bremsen, im alltäglichen Straßenverkehr so etwas von laut und unangenehm von der Tonlage, dass sich sogar schon die Ordnungshüter umgedreht haben. Die Kanten brechen der Beläge und spezielle Paste an den Belägen und Auflagepunkten, haben leider keine wirkliche Abhilfe geschaffen. Eine "TPI" seitens Seat, gibt es dazu wohl aktuell noch nicht. Aus meiner Sicht, war das rausgeworfenes Geld. Stand heute, würde ich jedem davon abraten, diese Option zu wählen!

    Genau davor habe ich mehrfach gewarnt. Aber glauben wollte mir niemand. Ach ne, ich sollte den Cupra Bereich komplett verlassen. Egal.

    Tut mir wirklich leid für dich.||

  • Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass ich Dir keinen Glauben schenke, aber für mich ist erst mal alles tutti, insofern scheint es jetzt kein zwingendes Problem zu sein.

    Es ist kein zwingendes Problem. Aber genau aus diesem Grund flogen die Brembos aus dem Audi-Programm. Es betrifft bestimmt nicht jeden, kann aber eben passieren und ist dann umso ärgerlicher, zumal Cupra keine Lösung hat.

    Hab mir geradeso die Bremsen angeschaut. Könnte mir gut vorstellen, dass die Töpfe, an denen die Bremsscheiben montiert werden, ein guten Resonanzkörper darstellen und so die beschriebene Geräuschkulisse verursachen.

  • Könntest Du etwas genauer beschreiben, wie sich "die reinste Katastrophe" anhört? Vielleicht sind meine Ohren ja nicht mehr die besten, oder ich weiß einfach nicht, worauf ich achten muss, aber mir ist da bislang noch nicht viel aufgefallen.

    Das kann man schlecht in Worte fassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boah, wenn das wirklich so ist, mein Beileid.

    Da gäbe es nur eins für mich, wenn die das nicht abstellen können:Wandlung oder Umbau auf die normalen Cupra Bremsen unter Rückerstattung der 2.700 :saint: