Bremsen

  • Das kann man schlecht in Worte fassen.

    Hoffentlich wird das noch besser.


    Außerdem finde ich es klasse von dir, auch einmal Kritik an irgendetwas zu üben, für das wir alle sehr viel Geld bezahlen müssten.

    Normalerweise lobt hier jeder sein " gutes Stück " in den Himmel.

    Respekt für die Ehrlichkeit.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also, da hört der Spaß auf.

    Geh bitte, sofern noch nicht geschehen, sofort zum Freundlichen

    und konfrontier ihn freundlich aber bestimmt mit der Sachlage

    und frage ihn, wie er gedenkt, mit der Sachlage umzugehen.

    Immerhin handelt es sich hier um einen Neuwagen, der das künftige Premiumsegment

    von Seat darstellen will ;)

  • Noch dreistellig :nixsehenwollen: Es ist einfach zu laut beim Bremsen und von den Federbeinen vorne und der Wagen ist leider auch schon zweimal liegen geblieben... :schockiert:

    Das tut mir leid zu lesen. So macht ein neues Auto keinen Spaß. Dir viel Glück bei deiner weiteren Vorgehensweise.

    Meine Art und Weise die Sache zu behandeln wäre klar.;)

  • ................ der Wagen ist leider auch schon zweimal liegen geblieben... :schockiert:

    Was ist passiert?????

    Gruß ATNEV

  • Nächsten Monat geht mein Wagen noch einmal für längere Zeit zum Händler.

  • Habt ihr auch das Problem, dass die Bremsen irgendwie "festbacken"?

    Wenn der Cupra länger als einen Tag in der Garage steht und nicht bewegt wird, kracht und poltert es beim losfahren richtig heftig.


    Ich kenn das von meinem alten Audi TT. Der hatte auch die elektrische Bremse, aber da war es bei weitem nicht so heftig.

    Kann man da selber irgendwas gegen tun?

  • Habt ihr auch das Problem, dass die Bremsen irgendwie "festbacken"?

    Wenn der Cupra länger als einen Tag in der Garage steht und nicht bewegt wird, kracht und poltert es beim losfahren richtig heftig.


    Ich kenn das von meinem alten Audi TT. Der hatte auch die elektrische Bremse, aber da war es bei weitem nicht so heftig.

    Kann man da selber irgendwas gegen tun?


    Das dürfte bei dem feuchten Wetter aktuell nichts ungewöhnliches sein. So eine Bremsscheibe kann nach ein paar Stunden schon Rost ansetzen.

  • Habt ihr auch das Problem, dass die Bremsen irgendwie "festbacken"?

    Wenn der Cupra länger als einen Tag in der Garage steht und nicht bewegt wird, kracht und poltert es beim losfahren richtig heftig.


    Ich kenn das von meinem alten Audi TT. Der hatte auch die elektrische Bremse, aber da war es bei weitem nicht so heftig.

    Kann man da selber irgendwas gegen tun?

    Leider normal. Finde ich auch bei meinem aktuellen Leon schlimm. Dadurch haben meine hinteren Bremsscheiben und -beläge in diesem Winter richtig gelitten, da der Rost bei Kurzstrecke kaum ausreichend abgefahren werden kann. Man kann nur die Bremsen vorher ausgiebig trocken bremsen, aber selbst das ist keine Garantie, wenn Feuchtigkeit in die Garage zieht.

  • alles klar, danke für eure Beiträge :)

  • Hat sich schon jemand mit Aftermarket-Belägen beschäftigt?

    Mich interessieren Keramik-Beläge für die Nicht-Brembo-Anlage. ATE hat scheinbar keine. Anfrage wann da etwas kommt ist raus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ate möchte den PR Code der betreffenden Achse.

    Wo kann ich den finden?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hat sich schon jemand mit Aftermarket-Belägen beschäftigt?

    Mich interessieren Keramik-Beläge für die Nicht-Brembo-Anlage. ATE hat scheinbar keine. Anfrage wann da etwas kommt ist raus.

    Also beschäftigt wäre übertrieben. Aber bei meiner Frau wollten wir Ceramik-Beläge einbauen lassen. Davon wurde uns abgeraten, da diese Art von Bremsbelägen wohl sehr zum Quietschen neigen.

  • Nichts für ungut, ich möchte nicht das für und wider diskutieren, sonder im Idealfall eine Bezugsquelle.

    Ob der Reibwert mit der original Bremsscheibe harmoniert, sehen wir dann.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wo kann ich den finden?

    Nicht ganz einfach, bzw etwas zeitaufwendig, außer, es hat jemand eine schnellere Lösung


    Beim Reserverad, bzw. neben der Mulde den Aufkleber mit den PR Codes suchen und fotografieren.


    Unter

    http://prsearch.planetvag.com/

    die Codes 3-stellig eingeben, mehrere sind möglich, Großbuchstaben nicht nötig und "Search" klicken


    Beim Ateca 2.0 TSI ergeben die richtigen Codes z. B. diese Antwort


    PRCode: 1KE = Disc brakes rear

    PRCode: 1LD = Disc brakes front


    Bisher habe ich nur nach der hinteren Bremse gesucht, da war der PR Code immer in der ersten Zeile.

    Ich würde also oben anfangen.

    Gruß Bernd