Bremsen

  • Das waren Selbsttest auf gesperrtem Flugplatz, zwei Cupras, einer mit normaler Bremse, meiner mit Brembos, 200 km/h und in den Anker.

    Sechs Meter Unterschied, aber darum geht es nicht.

    Wer Brembos fährt, hat sich dabei etwas gedacht, und wer das nicht will, auch ok 👌


    Aber es gibt Unterschiede und das nicht nur im Preis

  • Das waren Selbsttest auf gesperrtem Flugplatz, zwei Cupras, einer mit normaler Bremse, meiner mit Brembos, 200 km/h und in den Anker.

    Sechs Meter Unterschied,

    Hoffentlich seid ihr nicht hintereinander gefahren. ;):). Das würde teuer.

    In Selbsttests das rauszufinden ist gewiss auch schwierig. Reifen, Fahrbahnbelag, Temperatur, Bremsverhalten usw.


    Allgemein:

    Jeder wie er mag.

    Mir gefallen die Brembos optisch.

    Wer Spaß daran hat und auch das Geld kann sie doch ankreuzen oder nachrüsten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich fahre auch die Bremboanlage und muss sagen Sie sind echt klasse....


    Einzige manko was ich zu sagen habe ist beim rangieren das Sie bei leichten Druckpunkt quitschen!


    Mein Ateca hat jetzt 1000Km runter..vllt gibt sich das noch! Ja und der Preis ist anständig!


    Wir haben in der Familie noch einen Cupra Leon 280 mit Brembo und haben jetzt gewechselt vorne Komplett für 600 Euro... Scheiben und Steine ... (Zimmermann) im Paket formula Z glaub ich heißt die Scheibe...


    Bremsverhalten Klasse genau wie Brembo und kein Quitschen mehr.... da war auch das Problem!!!


    lg und ein Schönes Wochenende....


    PS. sollte meine Brembos bei 20Tkm kommen gibt es auch die Formula Z.

  • also jetzt mal ehrlich wenn bremsen mehr bremswirkung haben als normale bremsen dann bedeutet das auf jeden fall mehr verschleiss und mehr kosten was gibbet da noch zu diskutieren:saint:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • also jetzt mal ehrlich wenn bremsen mehr bremswirkung haben als normale bremsen dann bedeutet das auf jeden fall mehr verschleiss und mehr kosten was gibbet da noch zu diskutieren:saint:


    gruss ausm pott

    also jetzt mal ehrlich wenn bremsen mehr bremswirkung haben als normale bremsen dann bedeutet das auf jeden fall mehr Sicherheit was gibbet da noch zu diskutieren:saint:


    Sorry, der musste sein;)

  • Na ja, beim Test sind die Brembos nicht so gut weggekommen:

    Zitat


    Und auch die sportliche Brembo-Anlage (2262 Euro Aufpreis) fällt leider nicht positiv auf. Nach drei schnellen Runden gaben die italienischen Stopper trotz Abkühlrunde Rauchzeichen von sich. Dass es sich auch bei der Bremse um ein Teil aus dem Konzernregal handelt, beweist schon das geprägte Audi-Logo in der Radnabe. Auch der ein oder andere Audi-Testwagen hatte ja schon seine thermischen Probleme beim Verzögern.

    Auto Bild Test Cupra Formentor

  • Na ja, beim Test sind die Brembos nicht so gut weggekommen:

    Auto Bild Test Cupra Formentor

    & in einem anderen KFZ sind das die GEILSTEN BREMSEN der WELT im Test,
    auf solche Test´s kann man nicht viel geben, die Autos werden durchgereicht & misshandelt bis zum bitteren Ende, dass dann auch mal so eine BREMBO nicht gerade gut abschneidet wundert mich nicht, habe sie mitbestellt & hole ihn in 3 Wochen ab & werde berichten.

    Die Folgekosten sollte man vorher bedenken,
    Optisch gefielen sie mir ganz gut - am Ende wollte meine Frau Sie haben ;kaputt-lach;
    wenn Sie nur wenige Meter besser bremsen sind mir die 2500,-€ & die Folge-Kosten relativ egal, das ding wiegt eben & muss mit der Motor-Leistung schnell heruntergebremst werden können. Die meisten fahren das Auto nur auf der Geraden "schnell" & schleichen durch die kurve ....am Limit bewegt kaum einer das ding.;;tuete;;

    Denke das die Serien Bremsen mit Ihren 340mm ebenso einen guten AllTags-Job machen wie die 370mm "Brembos" bei zügigere Fahrweise.;;brav;;

    werde mich mal alle paar T-Km melden um Update durchzugeben.

    grüße & Frohe Ostern euch.:proost:


  • Meine vorderen Scheiben und Beläge wurden bei ca. 14.000km für 1500€ vom Händler getauscht. SEAT lehnt die Garantie / Kulanz ab. Ein Auto mit 300 PS und einer "Rennbremsanlage" sollte solche Geräusche bei starkem Bremsen, egal aus welcher Geschwindigkeit nicht machen. Ich rate zur normalen Bremsanlage.

  • Auch wenn ich dem Händler die Aussage abkaufe, hätte ich dennoch ein paar andere Meinungen dazu.


    Mein Cupra mit Brembo quietscht bei leichten bremsdruck,

    nach dem er 8500km (aktuell 10400) auf der Uhr hat,

    mal öfters.


    Überwiegend fahre ich damit wirklich nur in der Stadt was mit stop/go verbunden ist.

    Jedoch meinte der Händler das es normal ist das sie quietschen da es sportbremsen sind und nach ein paar mal ordentlichen Bremsen ist es auch wieder weg nur kommt es genauso schnell wieder.

    Was sich natürlich furchtbar anhört und laut ihm kein Garantiefall ist...


    Nur frage ich mich wenn es doch so normal ist warum es nicht schon nach 2000km aufgetreten ist?

  • Update..

    Das quitschen ist nur teilweise normal gewesen.

    Seit 4 Tagen steht das Auto nun schon in der Werkstatt da ich sogar riefen auf den Bremsscheiben habe und das definitiv nicht normal ist für 11033km.

    Von der Garantiezeit passt es da ich zum Glück 2 Tage vor Ablauf in einem anderen Autohaus war die das Problem jetzt auch erkannt haben.

    Nur bin ich bei einem Verschleißteil über die maximalen 10000km mit 1000km Laufleistung drüber.


    Ob das jetzt noch unter Garantie fällt oder nicht, wird sich hoffentlich in der nächsten Woche entscheiden.

    Das einzig gute ist das mir das Autohaus kostenlos einen Seat Tarraco für die gesamte Dauer überlassen hat.

  • Seit 4 Tagen steht das Auto nun schon in der Werkstatt da ich sogar riefen auf den Bremsscheiben habe und das definitiv nicht normal ist für 11033km.

    4 Tage steht er bereits dort weil die Werkstatt vermutlich keine Zeit hat oder abwarten will was SEAT sagt. Wenn nach 11000 Kilometern sich wirklich schon Riefen bilden reicht meistens ein Belagswechsel. Da hängt irgendetwas drin was stört.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 4 Tage steht er bereits dort weil die Werkstatt vermutlich keine Zeit hat oder abwarten will was SEAT sagt. Wenn nach 11000 Kilometern sich wirklich schon Riefen bilden reicht meistens ein Belagswechsel. Da hängt irgendetwas drin was stört.

    Sie warten ab was Seat dazu sagt.

    Bei der Tiefe der riefen soll laut deren Aussage aber kein wechseln der Beläge mehr helfen zu mal es beide vorderen Seiten betrifft.

    Deswegen sollte ich damit auch nicht mehr weiter fahren.

    Zu mal ich es nett finde das ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben soll.

  • Ja , das ist bei den Brembo-Preisen beruhigend. :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße, Michael


  • Hallo,

    ich habe auch die Brembo Anlage und Geräusche, gerade bei kalter Bremse und beim leichten anbremsen an der Ampel. Ich hatte aber schon bei meinen vorigen Fahrzeugen, C-Klasse und auch Volvo XC60 gute Erfahrungen mit den ATE ceramic Belägen gemacht. Gerade auch in Bezug auf saubere Felgen, da diese nur eine sehr geringe Staubentwickelungen habe.

    Da ich sowieso vor hatte, auch den Cupra damit auszustatten, habe ich diese bei einer Laufleistung von 1500 km sowohl auf der Vorderachse (Brembo), als auch hinten montiert. Ich bin mittlerweile weitere 1000 km mit den Belägen in Verbindung mit der Brembo unterwegs und habe keine Gräusche mehr. Die Bremsleistung hat sich nicht verschlechtert. Ich habe früh gewechselt, weil so die Scheiben auch noch ohne Verschleiß sind.

    Selbst wenn vielleicht die gleichen Geräusche auftreten sollte, wäre dies für mich zu verschmerzen. Die nun sauberen und nicht mit Bremsstaub verschmutzen Felgen sind es mir wert. Preislich für Vor. und HInterachse ca. 150€ bei A********Z. Einbau hat ca. 1,5 Stunden in Eigenleistung gedauert.

    Ich kann diese Beläge jedenfalls empfehlen.

    Nachfolgend der Link zum ATE-Webkatalog:


    https://web.tecalliance.net/at…er:133290;brands:3;page:0

  • Wenn die Brembo so ein Schrott sind, warum verbaut Cupra die dan überhaupt. Handeln sich ja damit auch nur Ärger ein.


    wie geht Seat/Cupra denn da vor, wenn Kunden Quietschen reklamieren. Hab ein VZ Ateca bestellt und bekomme sie ja leider auch.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Zum einen war mir das mit den Brembo nicht klar, zum anderen stimmt ja sonst alles am VZ, z.B. find ich die 20 Zöller gut und das petrol blaue Leder. Derzeit gibt es auf den VZ zudem auch Sonderabatt.


    Irgendwie müssen die Brembo ja funktionieren, mit der hohen Wartung komme ich schon klar. Hätte ich Porsche, wäre Wartung noch teurer. ;-).

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.