Nebelschlussleuchte lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo zusammen.

    Heut morgen musste ich bei dichtem Nebel zur Arbeit fahren. Beim Versuch die Nebelschlussleuchte zu aktivieren kam immer die Meldung "Schlussleuchte nicht aktivierbar" (oder so ähnlich ;) Sichtweite war schätzungsweise max. 30m. Ich hab dann mal versucht unter 50km/h zu fahren. Ohne Erfolg. Auch hinter mir war weit und breit niemand zu sehen. Erst auf dem Parkplatz (unter 10km/h) ist das blöde Ding dann angegangen :(

    Kennt jemand das Problem? Woran liegt das?

    Danke schon mal.

    LG Sascha :)

  • Ich hatte das mal, als ich schneller als 100km/h war und dachte, es wäre so gewollt :D

    Das wäre ja geil wenn die ab 60km/h ausgeht. Feature Request einsenden!

    Es ist so nervig wenn vor mir wieder einmal einer zu dusselig ist sein Licht zu bedienen und bei sternenklarer Nacht die Lampe am brennen hat...


    Oder noch besser:

    Wenn an, dann V-max auf 50km/h begrenzen damit die Dussel es auch merken.

  • Hmm, in der Anleitung kann ich auch nichts finden. Womöglich ist das auch bei unserem A3 gewesen aber dann gehe ich davon aus, dass der Ateca es auch haben sollte (sollte ja kein Marken-spezifisches Feat. sein).

  • Bei Sichtweiten von unter 50m muss man die NSL anschalten und darf nur noch höchstens 50 km/h fahren weil man ja innerhalb seiner Sichtweite zum stehen kommen muss! Auch auf der Autobahn. Wenn du schneller fahren kannst da sich der Nebel gelichtet hat ist so ein Hinweis doch vollkommen richtig. Es fahren oft genug welche ewig mit NSL rum weil sie vergessen wurde

  • Bei Sichtweiten von unter 50m muss man die NSL anschalten und darf nur noch höchstens 50 km/h fahren weil man ja innerhalb seiner Sichtweite zum stehen kommen muss! Auch auf der Autobahn. Wenn du schneller fahren kannst da sich der Nebel gelichtet hat ist so ein Hinweis doch vollkommen richtig. Es fahren oft genug welche ewig mit NSL rum weil sie vergessen wurde


    Ich würde sogar behaupten, dass 85% aller Autofahrer gar nicht wissen, wann die NSL eingeschaltet werden und wie schnell damit gefahren werden darf. Macht doch mal bei den Kollegen einen Test... Das Ergebnis wird erschreckend sein, selbst bei den jüngeren und Azubis, die ja noch gar nicht so lange Auto fahren (dürfen).

  • StVO hin und her. Wir in Österreich haben diese Vorschrift nicht und es piepst bei 60 km/h.

    Weiß jemand ob man das abstellen kann ?

    Xcellence 1.4 TSI ACT DSG, 150 PS, 2 WD, velvet-rot, mit so manchem Extra, ohne Schiebedach, ohne Anhängekupplung, ..., NAVI ohne + und dig. Display

  • StVO hin und her. Wir in Österreich haben diese Vorschrift nicht und es piepst bei 60 km/h.

    Weiß jemand ob man das abstellen kann ?

    Jep. Das hoffe ich auch.

    Auch wenn man auf der Autobahn nur "50km/h" bei Nebel fahren darf....... wer macht so was??? X/

    LG Sascha :)

  • Jep. Das hoffe ich auch.

    Auch wenn man auf der Autobahn nur "50km/h" bei Nebel fahren darf....... wer macht so was??? X/

    Alle die dann irgend wann auffahren!!

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Wenn der vor mir, ohne Nebel mit NSL fahren kann, kann ich auch mit Fernlicht fahren..

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.