Radmutterabdeckung

  • Ich weiß als Laie nicht wie die Dinger heißen. Beim Golf hatte ich Plastikstopsel die auf die Radmuttern gesteckt wurden.


    Beim Ateca gibts sowas nicht:?:


    Meine Werkstatt meint, dass Seat sowas nicht hat.

  • Wieso unnütz? Ich dachte, im Winter wären die ganz praktisch bei gesalzten Straßen.

    Ich finde die auch optisch ok, sieht halt gleich anders aus, ob jetzt der Silberne Kopf der Radmuttern oder eine schwarze Kappe drüber.. also ich fahre sie im Sommer und Winter!

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Ist mMn nur Optik. Salzwasser findet seinen Weg zu den Radbolzen (Wasser findet immer einen Weg), daher glaube ich nicht, dass die Dinger das Salz abhalten. Drauffuddeln, abfuddeln ist mir einfach zu lästig. Habe die Dinger immer dierekt weggelassen und beim Octavia, wo ich die Dinger auch hatte, sind mir die Radbolzen auch nicht weg- oder angegammelt.

  • Josef-w

    Wenn deine Werkstatt ein Vertragshändler ist würde ich schnell wechseln... Seat hat die schon lange, der Ateca ist nicht das erste Auto wo die dabei sind.

    Hast du den Ateca da gekauft? Wenn nicht fahr zum Händler wo du ihn gekauft hast und lass dir welche geben.

    Optisch ist es auf jeden Fall mit den Kappen besser!

  • Schau mal hier Josef-w

    Hier steht mehr zu Deinem Thema drin.


    Verliere die Abdeckungen der OEM-Radschrauben


    Die Radbolzenabdeckungen gibt es, wurden aber bei meinem Leon als auch bei meinem ATK nur in den Kofferraum mit reingelegt bei der Übergabe mit der Begründung, die halten sowieso nicht und fliegen meist von selber ab, war beim Leon auch schon so.

  • Also verloren habe ich noch nie eine solche Kappe (seit nunmehr 9 Jahren), die sitzen recht stramm - was das Abziehen teils erschwert.
    Bei China-Nachbauten könnte das anders aussehen. :D

  • Mir geht´s auch um´s Prinzip. Wenn ich knapp 30 TSD ausgebe, möchte ich ALLES dabei haben, was ich bezahlt habe. Hat wohl ein Mechaniker gemeint, ein Laie merkt das je nicht.


    Der "Verkäufer" hat schon eine eMail bekommen von mir. Schaun wir mal was der schreibt.


    Bei meinem Golf hab ich in 10 Jahren keine einzige Kappe verloren.

  • Hatte sie bei der Übergabe in Kaltenkirchen drauf, nach der Ankunft in Berlin fehlte bereits eine. Nach einem halben Jahr waren es schon 5. Habe sie jetzt komplett wegelassen.

  • Diese Kappen sind definitiv serienmäßig dabei, sogar eine "Pinzette" zum Abziehen ist im Kofferraum in einem der Styropor Fächer deponiert

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich glaube die Kappen halten Felgendiebe länger auf als der eine codierte Radbolzen ;)
    Hab die auch drauf und auch noch keine verloren.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Beim umstecken der Sommer/Winterräder, es war lustig, der scheinbar neu angelernte Monteur war irgendwie total von der Rolle.

    Wie bekomme ich die Dinger runter, wie komme ich an die Radbolzen, zum schmunzeln. :D

    Keine Sorge er war unter Aufsicht, sollte es nur selbstständig allein machen.


    Aber ehrlich, die Konstruktion und die "Pinzette", in Zusammenhang mit Skoda finde ich das mal nicht simply Clever.

    Nette Grüße