Neuer 2.0 TSI?

  • Hallo erstmal!

    Ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet und gleich mal eine Frage.


    Seit kurzem lässt sich der 2.0 TSI ja auch wieder bestellen, aber die Werte sind wesentlich besser als vorher. Insbesondere die Beschleuninung von 0-100km/h war früher bei 7,9s und ist aktuell bei 7,1s. Ich kann mir das bei gleicher Leistung und nur marginal geändertem Gewicht nicht erklären. Weiß da jemand mehr?


    Ich warte nämlich immernoch auf meinen Anfang des Jahres bestellten 2.0 TSI und frage mich was meiner dann wohl für Werte hat...


    Grüße Thomas

  • Dann lass uns das Ganze doch mal aufdröseln.

    Um 0,8 Sekunden, also knapp eine Sekunde zu gewinnen von 0-100km/h benötigt man:

    1. mehr Leistung

    Oder

    2. gute 100kg Gewichtsersparnis

    Oder

    3. eine kürzere Getriebeübersetzung

    Oder

    4. verbesserte Aerodynamik.


    Zu 1: er hat 190 PS, ist also gleich geblieben

    Zu 2: der Ateca hat nicht abgespeckt, schon gar nicht 100kg.

    Zu 3: wäre im Bereich des Möglichen, aber ich glaube nicht, dass dafür ein neues Getriebe gebaut wurde/wird

    Zu 4: äußerlich hat sich der Ateca nicht verändert, somit auch nicht die Aerodynamik.

  • 5. die früheren Werte waren geschätzt, gewürfelt oder ein Tippfehler ... ist Seat alles zuzutrauen :D

    lg
    Martin

  • Der "alte" 2.0 TSI wurde von der Autozeitung auch schon mal mit 6,7 sek auf 100 gemessen.

    Irgendwie gibt's dafür zig Angaben ?

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Ich glaube eher, dass die bisherige Angabe von 7,9 schlicht falsch war! In zahlreichen Test ist er nämlich mit einer 6 vor dem Komma gemessen worden und ich glaube kaum, dass die immer einen bekommen haben, der so extrem nach oben streit... ? Außerdem mach bis 100 km/h die Stirnfläche sicher weniger aus, als der Allradantrieb bringt... :thumbup:


    Der Leon ST wiegt zwar 150 kg weniger, hat aber keinen Allrad und ist mit 7,3 angegeben... Ein schönes Beispiel ist der Leon Cupra:


    Der Cupra 290 (5-Türer) wiegt zwar weniger, braucht aber 6,3 Sekunden.


    Der Cupra 300 (ST mit Allrad) braucht 4,9 Sekunden...


    Beide DSG und an der 10 PS wird’s sicher nicht liegen! :/

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Der Cupra 290 (5-Türer) wiegt zwar weniger, braucht aber 6,3 Sekunden.

    Wie kommst du auf diese Zeit?

    Grüße

  • Steht so in der aktuellen Leon-Preisliste! ?


    Allerdings wohl der ST, sorry!

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Vielleicht hat jemand eine bessere Stoppuhr als ich.

    Ich komme immer auf knapp 7 Sekunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „neuer 2.0 TSI“ zu „neuer 2.0 TSI ?“ geändert.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „neuer 2.0 TSI ?“ zu „Neuer 2.0 TSI?“ geändert.
  • Ist es für euch soooo wichtig, ob der nun 7,9 oder 7,1 geht?

    Vor Allem, was machst du mit den 0,8 Sekunden die du früher dort bist?

    Beim Überholen sollte schon ein größerer Sicherheitspolster als 0,8 Sekunden einkalkuliert sein, damit sich´s ausgeht……:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es geht nicht um die Sekunde hin oder her, auch wenn die fast 10% schon einen nennenswerte Unterschied machen. Es geht er um die Frage;; ich bestelle ein Auto, welches bei Bestellung mit gewissen Spezifikationen angegeben ist und jetzt sind die Spezifikationen andere. Welche Spezifikationen wird der Wagen haben, wenn ich ihn bekomme? Die gleiche Thematik gibt es auch bei den Reifen. Bei Bestellung war er mit 215/50R18 gelistet und jetzt mit 225/50R18 . Da das keine Sonderausstattung ist taucht das im Kaufvertrag nicht auf...

  • Es geht nicht um die Sekunde hin oder her, auch wenn die fast 10% schon einen nennenswerte Unterschied machen. Es geht er um die Frage;; ich bestelle ein Auto, welches bei Bestellung mit gewissen Spezifikationen angegeben ist und jetzt sind die Spezifikationen andere. Welche Spezifikationen wird der Wagen haben, wenn ich ihn bekomme? Die gleiche Thematik gibt es auch bei den Reifen. Bei Bestellung war er mit 215/50R18 gelistet und jetzt mit 225/50R18 . Da das keine Sonderausstattung ist taucht das im Kaufvertrag nicht auf...

    Hm, das mit den Reifen steht in der Preisliste in einer Fußnote;)

    2WD = 215

    4WD = 225

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hm, das mit den Reifen steht in der Preisliste in einer Fußnote;)

    2WD = 215

    4WD = 225

    Ich weiß was Du meinst, allerdings ist splendidblade im Recht: Die Regengrößen haben zwischenzeitlich gewechselt - sie sind allesamt breiter geworden! ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Regengrößen ( Reifengröße ) haben zwischenzeitlich gewechselt

    Und könnten langsam einmal ganz normale Größen annehmen... 235/45 usw. z.B. Die sind doch viel günstiger.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich kann mir nicht vorstellen das einer hier im Forum Jemand in der Lage ist, mit der Stoppuhr in der Hand,


    eine exakte Messung durch zu führen.


    Ich verlasse mich da auf die Profis. Auto Motor Sport und ADAC.