Navi Plus vs Amundsen?

  • Hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt :)


    Weiss jemand was die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten vom Navi Plus zu dem SKODA Amunsen?


    Display ist sicher ein Punkt (matt vs spiegelnd).


    Wie ist der Unterschied im Speed und die generellen Features / Usability?


    Ich habe nur das Columbus im Karoq probiert.


    War schnell, modern, aber ich konnte es während der Fahrt wegen der Plazierung des Displays (Abstand) und auf Grund von Touch Only kaum sicher bedienen.

  • Also ich habe das Amundsen und kann hier nicht alle Unterschiede aufzählen, ich glaube da liegen technisch schon ein paar "Welten" dazwischen inzwischen.


    Ich habe das Navi+ mit Sprachbedienung im Xcellence Probe gefahren und da hat mir die Usability schon zugesagt. Das die Lenkradbedienung etwas anders ist als beim alten Skoda, da muss man sich natürlich erst ein paar Tage dran gewöhnen. Ansonsten sind die Menüs recht strukturiert und man sollte sich da schnell drin zurecht finden.


    Was die reine Navigation angeht so finde ich das "kleine" Amundsen schon fast schöner. Weniger Schnick-Schnack, weniger (teils bis oft sinnlose) Stau- und Störungsmeldungen. Dafür ist's im VC natürlich richtig schön bunt. Ich denke da muss man Mal schauen wie man es sich einrichtet auf langen Strecken.


    Ich bin jedenfalls froh das ich mit dem Navi+ dann Google-Maps nutzen kann. Wenn ich richtig gehört habe kann man mit Full-Link wohl sogar Navi Im VC und GM im Radio-Display parallel laufen lassen, das fänd ich sehr gut da ich die "Führung" vom Navi schöner finde aber gern die Stau- und Störungsrouten von GM nutzen möchte, denn die sind ja schon sehr genial. Es muss sich ja auch Mal lohnen das man seine Daten preisgibt :)


    Was mir generell noch fehlt ist ein echtes Head-Up-Display wie BMW es bietet, aber das gibt's im Konzern ja eh nur mit Plastikscheibe und bei Seat anscheinend gar nicht.

  • Wenn ich das so lese hier. Läuft bei euch eigentlich nur das Navi? Sehe ich oft morgens, wenn ich mal auf Arbeit fahre, wieviele ihr Navi laufen lassen. Als ob sie den Arbeitsweg nicht kennen würden.:D

    Mein Navi läuft nur dann, wenn ich es mal benötige. Und das ist recht selten im Jahr.

  • Lach.. nein, aber ich kenne eigentlich nur wenige Funktionen in dem Ding:


    Radio, Media von SD-Karte und Navi.

    Das Radio kennt nur zwei Zustände: An/Aus - wird beim Ateca wohl auch funktionieren.

    SD-Media kennt bei mir nur Vor-Zurück in der Lenkradwippe - mag an anderer Stelle liegen, aber geht bestimmt auch.

    Smartphone-Anbindung: Annehmen - Auflegen. Geht auch :)


    Also bleibt eigentlich nur das Navi das irgendwo eine echte "Funktionalität" hat die unterschiedlich sein kein sowohl was Bedienung als auch Leistung angeht.


    Sollte das Navi+ jetzt deutlich Mehrleistung haben (z.B. FullLink) - das gibt's halt im (alten 6") Amundsen nicht kann also auch nicht verglichen werden.

  • Ich könnte ja etwas übers Karoq-Amundsen schreiben, nur fehlt es mir da an Vergleichsmöglichkeiten.

    Zumal ich auch nur zu den Nutzern zähle welche die Navi nutzen wenn sie ortsunkundig sind, also ziemlich selten.

    Nette Grüße

  • Als ob sie den Arbeitsweg nicht kennen würden.:D

    Sehr witzig :D. Wenn ich von der Arbeit die 50 km nach Hause fahre möchte ich schon wissen, ob ich mich in die Vollsperrung reinstelle oder rechtzeitig eine der 6-8 alternativen Routen nehmen soll - am liebsten dann die schnellste - google sei dank

  • Bei Seat, Skoda und VW Navis gibt es zwei technisch identische MIB2 Navis


    Klein: VW Discover Media = Skoda Amundsen = Seat Navigationssystem (ohne Plus)

    Groß: VW Discover Pro = Skoda Columbus = Seat Navigationssystem Plus

    Alle gibt es mit und ohne DAB+


    Bei Skoda und VW gab es spätestens bei Modeljahrwechsel 2018 diese neuartigen Displays


    Die Anbindung für Android Auto, Carplay und MirrorLink ist auch identisch

    VW App Connect = Skoda Smartlink = Seat Full Link

    Bei Skoda und VW gibt es bei beiden Navis optional noch Online Dienste (VW Car-Net und Skoda Connect) und beim großen Navi noch optional ein eigbautes Telefonmodul inkl Simkarten Steckplatz.


    Mabuse SmartLink gab es auch beim 6,5" Amundsen

    Suvler  Peter  goggo  MrMarple Im 21 Jahundert nutzt man das Navi hauptsächlich mit eingerechneten Verkehrsbehinderungen (Stau, Vollsperrung ...). Diese werden über TMC, TMC Pro und Online Trafic empfangen. TMC Pro kann codiert werden. Für Online Trafic muß man Full Link nutzen bzw wenn man das Werksnavi nutzen möchte einen Skoda bzw VW kaufen.


    suisse Navi+ hat eine festen Speicher für die Navikarten. Das Amundsen nur eine 16GB SD Karte. Die Bedienung und Funktionen unterscheiden sich bis auf Skoda Connect kaum

  • Sehr witzig :D. Wenn ich von der Arbeit die 50 km nach Hause fahre möchte ich schon wissen, ob ich mich in die Vollsperrung reinstelle oder rechtzeitig eine der 6-8 alternativen Routen nehmen soll - am liebsten dann die schnellste - google sei dank


    Dafür habe ich ja auch vollstes Verständnis. Ich glaube aber eher, dass viele ihr Navi laufen lassen um in der Dunkelheit zu zeigen, was sie sich alles leisten können.:D:D Und die, die kein eingebautes Navi haben, hängen ihre Smartphones an die Scheibe.:D:D

  • Suvler du liegst mit deinem Glauben völlig falsch. Es nutzen sehr viele mit eingebauten Navi ihr Smartphone an der Scheibe weil sie günstig aktuelle Karten und oder online Trafic nutzen wollen. Das hat zu 100% nichts mit den Weg zur Arbeit nicht kennen oder mit zeigen was für ein Handy sie sich leisten können zu tun


    Mabuse war ja auch nicht Serienausstattung

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.