POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!

  • ixtra


    Welche Rohdaten hast du verwendet, bzw. Welches Tool? Eventl. Das Exceltool von holmes21? Bitte Berichte wie es funktioniert.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Welche Rohdaten hast du verwendet, bzw. Welches Tool? Eventl. Das Exceltool von holmes21? Bitte Berichte wenn es funktioniert.

    Ja, ich verwende das Tool von holmes21, stehe auch mit ihm in Kontakt und habe im auch schon meine Anpassungen geschickt.

    Bei der ersten Sammlung war es ein Zufallsprodukt - viel Try&Error

    Beim ersten Mal wurden frei POIs in (Garmin)csv-Format verwendet. Diesmal Garmin SCDB CSV

    Ich arbeite zu Fehlervermeidung Step by Step - z.Zt. noch mit nur einer Kategorie (Tempo)

  • ixtra

    Echt bei dir funktioniert das Exceltool von holmes21. Ich probiere schon längere Zeit damit, jedoch hab ich mit seinem Tool nur POIs fürs DicoverMedia von VW zum laufen bekommen. Gibt es momentan eine neue Version bzw. Anpassungen für das Exceltool?

    Kannst du eventl. das "angepasste "Tool zum Testen in die Filebase laden (sofern es möglich ist).

  • Ja es funktioniert mit meinen kleinen Modifizierungen. Auch jetzt mit mehreren Kategorien. Es gab etwas Probleme bei der Checksummenberechnung und der Darstellung von unterschiedlichen Grafiken.

    Nächster Check geht Richtung Annäherungsmeldungen. Wie gesagt Step by Step.


    Ich habe auch von homes21 die Erlaubnis der Weitergabe (Er fährt VW), jedoch nur mit ausdrücklichen Hinweis,

    das es von mir modifiziert wurde und vorerst nur für SEAT zu verwenden ist.

  • habe die V7.2 von holmes21, jedoch nicht Modifiziert.

  • Es gibt unterschiedliche Hersteller für das MIB II, Technisat und Delphi.

    Jeder der 3 Ordner in den POI Dateien ist für die verschiedenen Hersteller zuständig.

    Es wird also auch nur der Inhalt eines Ordner zum Update benötigt.

    Ich habe ein 877 der Firma Preh Car Connect GmbH.


    Ich würde es gerne testen verstehe aber nicht ganz deine Anleitung.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • So. Mein Mashup der SCDB Datei war erfolgreich.



    Ich habe die Meta aus dem funktionierenden Paket von dem Root Verzeichnis komplett übernommen, wobei ich auf den SHA1 Wert nicht

    komme, der da drin steht. Ich vermute, dass wie bereits geschrieben wurde, die Root Meta keinen Einfluss hat, für die weitere Verarbeitung.


    Dann habe vom MIBSTD die Meta vom funktionierenden Paket genommen und nur die Variant Liste in die SCDB Meta übertragen. Die restlichen Angaben mit den SHA Werten entsprechen denen der SCDB Dateien und dürfen nicht verändert werden. Einen neuen SHA für die Metafile errechnet und fertig ist die Laube.
    Wenn wir das Excel Tool jetzt auch noch getrimmt bekommen, dann steht der Erstellung eigener POI Daten aus freien Quellen nicht im Weg.
    Die Datei von Micha war ein wahrer Türöffner 😎


    Ps. Hab den Kram gerade auf dem Smartphone getippt und die Fotos kommen leider nur verkehrt herum raus.

  • Damit ich nicht ständig mit Anfragen bombadiert werde, habe ich mal Installationsdaten mit aktuellen Blitzerstand in die Filebase gelegt. Die Blitzermeldungen sind mit Vorabwarnton generiert.


    Bitte keine Anfragen, wie z.B. andere Grafiken od. Kategorien.

    Die POI-Sammlung lässt sich zwar relativ einfach und schnell erweitern, verändern und generieren,

    aber ich beschäftige mich z.Zt. mehr mit testen und provozieren von möglichen Fehlern.


    Alle Macken beim Modell ab Mj19 sind ja nicht bekannt.

    Welche Grafikformate/-grössen/-transparenzen, notwendige csv-Vorlagen, Begrenzungen bei Kategorien, usw.


    Alles Dinge, die über zeitaufwendiges Try & Error geschieht.

  • Eine Frage zum Einspielen von POIs:
    Ich vermute, dass gleichlautende POI-Kategorien beim Update einfach komplett überschieben werden und anderslautende zusätzlich nach einem Update zur Auswahl stehen, richtig?

    Da vermutest du falsch! Eigene POI werden immer komplett mit der Neuen überschrieben.

    Heisst, egal was du vorher installiert hasz ist weg!

    Also mußt du dir die POI- Datei schon im Virfeld mit den Dingen einrichten, welche Du haben möchtest!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nein mit einem Tool das "noch" erprobt wird, wird es möglich sein, seine eigenen POIs selbst am PC zusammenzustellen.

    Du kannst mit dem Tool eine Liste erstellen, die dann alle deine POI Favoriten in das VW/Seat Format (PersonalPOI) bringt.

    Die Liste kann bis zu 10 Kategorien haben, und kann dann z.B. so aussehen:

    Blitzer

    Campingstellplätze

    McDonalds

    Schwimmbad

    ...

    ...

    ..was auch immer

    etc. (max.10)


    Sind die POIs veraltet erstellst du einfach eine neue Datei mit einem aktuellen Datensatz für jede Kategorie.

    Wie gesagt das Tool wird gerade getestet. es macht momentan keinen Sinn das Tool zu veröffentlichen, da eventl. noch Fehler auftauchen. Also abwarten es wird bestimmt bald was kommen.:)

  • Ich habe das Excel-Tool an einige wenige hier zum Testen verschickt.

    Da ich etwas fachblind bin, kann ich schlecht einschätzen, wie andere damit klar kommen.


    Die Tester sollen viel experimentieren und auch Fehler provozieren. Nicht nur einfach zum Eigenzweck ausprobieren.

    Dann kann in einem Manuel auf mögliche User-Fehler hingewiesen werden.

    Mir selber fehlt gerade aus beruflichen Gründen die Zeit. Ich wollte aber ersteinmal nur eine Grundlage zum Testen schaffen.


    @Jungs, dass mit den 10 Kategorien habe ich nur als meine Vermutung ins Datenblatt geschrieben und kommt aus der Erfahrung mit den VW-Modellen! Natürlich sollt Ihr auch mehr Kategorien ausprobieren und auch wilde/lange Kategorie-Namen!

    Wildert auch bei den cvs-Vorlagen und Grafiken. Bin aber gespannt auf euer Feedback!


    Meine Erfahrung ist, was nicht vorher entdeckt wurde, haut einen hundertfach mit Anfragen um.

  • @ixtra , Heute mal deine Daten aus dem Filebase ausprobiert. Ein großer Dank, scheint schon einmal zu gehen.

    5F0035877 Prey Car Connect Headunit (SW 0514 HW50).


    Das sind aktuell nur die Festen Blitzer?