POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!

  • Seit Jahren bei SCDB. Mein Astra J hatte nie Probleme mit den Pois.


    Mein Arona hingegen schon. Findet auf meiner SD Karte (Micro SD mit Adapter 8GB FAT32) keine Dateien. Beim einlegen bestätigt er dass ein Update verfügbar ist und beim Aktualisieren findet er wohl nichts.


    Habe die Daten für SD2 genommen und auch in den SD 2 Slot gesteckt. In den ersten Slot kann man auch nichts anderes stecken da sonst das Navi schwarz bleibt.


    Habe


    6P0919866BC

    1310

    ECE3 2020

    Shield : Shield 2016-44 (build 309)


    Die Teilenummer vom Media System ist die 5F0035877 (Ist diese hier Relevant oder die 6POXXX siehe oben?

    liegt es daran dass es nicht funktioniert?

    Ist ja jetzt nicht so dramatisch, gibt auch Apps. trotzdem ärgerlich

  • @Eabool

    Bitte lies 1-2 Seiten mal zurück in der Historie. Da findest du die Begründung zu Deinem / unserem Problem


    blob787

    Korrekt. In meinen Augen ist dies ein Garantiefall, wenn es keine Lösung gibt. Es muss lediglich die Headunit gegen eine 874 getauscht werden. Nachteil: man verliert den WLAN Hotspot. OMG Aber damit könnte ich leben, denn den braucht kein Mensch der ja mitunter der Verursacher der Problematik zu sein scheint.

  • Heute hat sich mein Händler mit den bereits bekannten Worten zurückgemeldet, dass es für Fahrzeuge ab BJ 2019 keine Updates für POIs geben wird. Die Lösung von Seat, die Betriebsanleitungen werden dementsprechend abgeändert.

    Ja was soll ich dazu sagen.

    Als Garantiefall wird es nicht angesehen. Schade das Seat nicht mal eine TPI herausbringt und die Funktion (Persönliche POIs) ganz aus dem Navi entfernt.

    Muss echt überlegen ob ich jetzt noch weiter nachhake, meine Zeit ist mir dafür echt zu Schade. Schwache Leistung Seat:thumbdown:

  • BITTE????!!!


    Das weckt den Tiger in mir. Die machen es sich aber arg einfach. So kommen die mir nicht davon. Meine Rechtschutz bezahle ich nicht umsonst. Notfalls gehe ich damit zum RA, wenn so eine Antwort kommt.


    Da könnte ich aus der Haut fahren.


    Ich war am Montag da und habe den Fall erfassen lassen. Mal sehen was als Antwort kommt.


    Mir geht es ja nicht nur um die Blitzer. Die hiesigen POIs von Pocketnavigation kann man sich nach belieben zusammenstellen und schön in das Gerät importieren.

  • wenn es im Navi Plus funktioniert und im normalen nicht, liegt es denn daran dass man keine Festplatte verbaut hat auf der man speichern könnte?

    Sehr ägerlich wenn es nicht funktionieren sollte. Habe aus meinem alten Auto noch ne kleine Datenbank an Pois mit Zielen an denen ich war und wohin ich wieder reisen möchte ohne alles neu einzeln einspeichern zu müssen.

  • wenn es im Navi Plus funktioniert und im normalen nicht, liegt es denn daran dass man keine Festplatte verbaut hat auf der man speichern könnte?

    Nein, ging bei den Modellen bis 18 auch! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • wenn es im Navi Plus funktioniert und im normalen nicht, liegt es denn daran dass man keine Festplatte verbaut hat auf der man speichern könnte?

    Sehr ägerlich wenn es nicht funktionieren sollte. Habe aus meinem alten Auto noch ne kleine Datenbank an Pois mit Zielen an denen ich war und wohin ich wieder reisen möchte ohne alles neu einzeln einspeichern zu müssen.

    NEin. Hängt mit der Headunit 877(A) zusammen, die z.T. verbaut wird. Man mutmaßt, dass der WLAN Hotspot hier quer schießt.

    Einfach gegen eine Headunit 874 tauschen und alles ist im Lot. Wenn denn Seat und der Händler da mitspielen ;)

  • Nein, hängt mit einer falschen Prüfsumme zusammen, bei mir funktioniert es, leider läßt sich der Informatiker nicht in die Karten gucken, so dass ich nicht weiß, was er verändert hat !

  • Nein, hängt mit einer falschen Prüfsumme zusammen, bei mir funktioniert es, leider läßt sich der Informatiker nicht in die Karten gucken, so dass ich nicht weiß, was er verändert hat !

    ??? Heisst du hast POI Daten im 877er installiert? Kannst du uns die ZIP zur Verfügung stellen?


    Dein Informatiker könnte ein Shareware Tool schreiben dass diese Prüfsumme errechnet. Er wäre mit einem Schlag ein paar Euro glücklicher.

  • Ja, funktioniert, schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN !

  • Ja, funktioniert, schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN !

    Schön das es jetzt wieder über PN geregelt wird! ;)

    Schade das sich die Herren Informatiker da nicht auskotzen. So einen hatte ich auch schon!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • grussmich


    ich hätte auch Interesse. Kann es sein das dein Ateca noch ein 2018 Navi ohne Plus hat, bei dem es funktioniert?

  • Wenn ich nur meine Tourenfahrer- und Moho-Hotels importieren könnte, das würde mir schon reichen.

    Was soll denn eine Headunit sein. Wo krieg ich die her? Wie geht der Umbau?

    Wenn es doch eine technische Lösung gibt, so wäre es mir am liebsten, wenn SEAT diese Lösung den betroffenen Kunden zur Verfügung stellt, um die in der BA zugesicherten Eigenschaften des Produkts Ateca nachträglich bereit zu stellen.

  • Wenn es doch eine technische Lösung gibt, so wäre es mir am liebsten, wenn SEAT diese Lösung den betroffenen Kunden zur Verfügung stellt,

    Dazu müsste Seat die Lösung kennen und ausser cryptischem Gequatsche ohne Aufklärung und Beweis, hab ich auch noch nix gehört!. Und ich hab schon viel gehört! ;)

    Übrigens ist laut unbewiesenen Profiaussagen das Problem durch Änderung von Zahlen in den Dateien zu lösen und nicht durch Austausch der Hardware! Aber wie gesagt, dazu bin ich zu wenig Hacker um das selbst raus zu finden. Aber die Jungs bleiben leiden nebulös!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die Headunit ist der schwarze Kasten im Handschuhfach.

    Wenn ich nur meine Tourenfahrer- und Moho-Hotels importieren könnte, das würde mir schon reichen.

    Was soll denn eine Headunit sein. Wo krieg ich die her? Wie geht der Umbau?

    Wenn es doch eine technische Lösung gibt, so wäre es mir am liebsten, wenn SEAT diese Lösung den betroffenen Kunden zur Verfügung stellt, um die in der BA zugesicherten Eigenschaften des Produkts Ateca nachträglich bereit zu stellen.


    Dazu müsste Seat die Lösung kennen und ausser cryptischem Gequatsche ohne Aufklärung und Beweis, hab ich auch noch nix gehört!. Und ich hab schon viel gehört! ;)

    Übrigens ist laut unbewiesenen Profiaussagen das Problem durch Änderung von Zahlen in den Dateien zu lösen und nicht durch Austausch der Hardware! Aber wie gesagt, dazu bin ich zu wenig Hacker um das selbst raus zu finden. Aber die Jungs bleiben leiden nebulös!

    Auch wenn durch die richtigen Prüfsummen oder dergleichen die Dateien importiert werden können, scheint derzeit die einzige Hardware mit dem alten System das 874 zu sein, dass gescheit funktioniert. Daher wäre ein Austausch schon ein denkbarer Weg.


    Eleganter wäre es natürlich wenn Seat dem cryptischen Chaos mal ein Ende bereiten würde, indem sie einfach einen Teccie daran setzen, um das Problem zu lösen. Stattdessen nehmen sie einfach den Abschnitt in der BA raus. Damit ist aber das Feature noch nicht aus dem Media System raus und stellt daher einen Mangel dar.

  • Damit ist aber das Feature noch nicht aus dem Media System raus und stellt daher einen Mangel dar.

    Nicht der erste und nicht der letzte den Seat nicht interessiert!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • blob 787, nee, kann nicht sein, ist ja schon mein 2. Ateca, beim Vorgänger ging es problemlos, auch beim Arona meiner Frau und jetzt nur mit der bearbeiteten Datei !

  • Ich hab es nicht mehr für möglich gehalten, das die POIs beim Navi ohne Plus ab 2019 funktionieren.

    Einen riesiges Dankeschön an Micha alias grussmich ;du_bist_super;.


    Die POIs von Micha funktionieren auf anhieb.

    Es gibt also eine Lösung für die POIs. Jetzt müsste man nur herausfinden was dein Informatiker an den Dateien angepasst hat, das das Navi ohne Plus die POIs annimmt und man die POIs selbst variieren kann.


    ;dange;

  • Damit ist aber das Feature noch nicht aus dem Media System raus und stellt daher einen Mangel dar.

    Nicht der erste und nicht der letzte den Seat nicht interessiert!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Könnte einer der Betroffenen mal einen Test machen?

    Ich kanns leider nicht, weil ich ne alte Karre hab! ;)

    Kopiert doch mal (in einer eurer Dateien) die metainfo2.txt aus dem Ordner MIB2HIGH ins erste Verzeichnis und ersetzt damit diese dort.

    Danach mal versuchen zu installieren.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16