POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!

  • Diese beiden Einträge sind dann (natürlich) auch noch in der "metainfo2.txt" im "MIB2TSD" Ordner.

    Während im Hauputorder keine neue "MetafileChecksum" berechnet/eingetragen wurde, (ich habe da auch noch nicht festgestellt über welche Daten die gebildet wird)

    ist in der "metainfo2.txt" Datei im "MIB2TSD" Ordner die "MetafileChecksum" (SHA1) neu berechnet/eingetragen worden.

  • ich habe jetzt versucht die Datei zu installieren, bei mir kommt aber gleich die Meldung, dass keine Aktualisierung gefunden wurde. Meiner is MJ 19 mit 5F0 035 877
    Dateien liegen entpackt auf der SDKarte. Daten werden mir auch angezeigt wenn ich die SDKarte im Mediasystem durchsuche. Mach ich etwas falsch?

  • Habe den Fehler selbst gefunden ;)
    Installation funktioniert wunderbar...

    Sogar im Slot 2 bei mir ohne Murren.

    Diese beiden Einträge sind dann (natürlich) auch noch in der "metainfo2.txt" im "MIB2TSD" Ordner.

    Während im Hauputorder keine neue "MetafileChecksum" berechnet/eingetragen wurde, (ich habe da auch noch nicht festgestellt über welche Daten die gebildet wird)

    ist in der "metainfo2.txt" Datei im "MIB2TSD" Ordner die "MetafileChecksum" (SHA1) neu berechnet/eingetragen worden.

    Genau meine gleichen Beobachtung AndyA


    Die Frage für mich ergibt sich, auf welcher Basis die Prüfsummen er-/berechnet werden.

  • Ich nochmal.


    Ich habe ja ein SCDB Abo und werde mal die Metainfos gemäß der der funktionierenden Variant ergänzen und mal testen. Mir scheint das im Endeffekt nur die fehlenden Variant Typen ergänzt werden müssen in den entsprechenden Dateien.

  • Die Frage für mich ergibt sich, auf welcher Basis die Prüfsummen er-/berechnet werden.

    Das ist SHA1 über die Datei OHNE die Prüfsummenzeile!

    Wenn du also in der "metainfo2.txt" im Ordner "MIB2TSD" die komplette Zeile

    MetafileChecksum = "..."

    löschst und dann SHA1 über die Datei berechnest hast du den Wert der dort eingetragen werden muss.

  • Moin nochmal

    grussmich

    Vielen Dank für die Übermittlung Org-Dateien. Ist leider nicht die Org.-Datei, die unterscheiden sich nicht nur durch die Größe sondern auch vom Updatestand,06/07.19.


    Hab mich mal zu dem Thema ein wenig eingelesen. Geht wohl um nicht korrekte Prüfsummenberechnungen. Sehr komplexe Geschichte.

    Es gibt dazu einen sehr langen Thread im DEB-Board über die Erstellung von Pois für das MIB2.

    Ich hoffe das ich das hier posten darf.

  • Hallo bonny_66 , ich bin auch die ganze Zeit dabei hinter das Rätsel der POIs zu kommen. Bei DEB bin ich schon ewig angemeldet, jedoch habe ich nur einen kleinen Beitrag gefunden der eine Lösung verlinkt hat, jedoch die Verlinkung von DEB gelöscht wurde.
    Was mich ein bisschen irritiert, das jedes VW Discover Media, Navi POIs annimmt, nur das Seat Navi ebenfalls ein gebrandetes Discover Media, hier rumzickt. Die metainfo2.txt ist bei den Prüfsummen ident. Der Unterschied die erweiterten Variant Einträge, wie bereits bekannt.
    Es kann vielleicht auch an den Rohdaten hängen mit denen POI Files erstellt werden und beim Konvertieren Auswirkungen auf die Db3 Datei hat und somit auf die Prüfsumme. Am coolsten wäre es, wenn es eine "Art" Overall.nds gäbe die man einfach austauscht.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Die "Prüfsummenberechnung" ist kein Hexenwerk, ist einfach ein SHA1 Hash über Dateien und Verzeichnisse. Man muss nur wissen über welche Bereiche/Dateien es jeweils geht.

    Da haben aber schon einige drüber nachgedacht ... gibt da z.B auf GitHub Anwendungen in Kotlin und Python.

    Habe einige Dateien in einer SCDB Demo und auch in der hier zur Verfügung gestellten ZIP Datei getestet. Das ist immer der korrekte SHA1 Hash.

    Bin aber noch nicht dazu gekommen "alle" Dateien und Verzeichnisse zu testen.


    Flexigem wenn du funktionierende Daten für ein "altes" System hast, kannst du sie mir gerne mal schicken. werden dann auch mal Versuchen sie auf "neu" ;) zu ändern.

  • Moin,

    kann mann auch vieleicht noch eingrenzen.

    Bei meiner Unit 877A ist es der Order MIB2TSD also ein Gerät von Technisat lt.metainfo2.

    Kann jeder mal selbst prüfen welcher Ordner gebraucht wird.Mit den Dateien von grussmich.

    Inhalt von MIB2TSD oder MIB2HIGH ins Root der SD-Karte also die darin enhaltene PersonalPOI und metainfo2.

    Vorher aber den pers.Poiordner im Navi löschen wenn schon ein Update gemacht wurde.

  • bonny_66, du sprichst in Rätzeln, tut mir leid, aber ich habe gar nichts verstanden !

  • Moin,

    grussmich es geht darum herauszufinden, welche Dateien das Problem darstellen und bearbeitet werden müssen.

    Es gibt unterschiedliche Hersteller für das MIB II, Technisat und Delphi.

    Jeder der 3 Ordner in den POI Dateien ist für die verschiedenen Hersteller zuständig.

    Es wird also auch nur der Inhalt eines Ordner zum Update benötigt.

    Bei meinem Navi ist es nur der Ordnerinhalt MIB2TSD. Die andreren Ordner werden nicht benötigt.

    Es könnte ja sein das es dieser Ordner bei

    allen Poiunwilligen Seatnavis verantwortlich ist und mann sich nur auf diesen zu konzentrieren braucht.

    Ich hoffe ich habe mich nun verständlich über meinen Ansatz ausgedrückt.

  • bonny_66

    Lass mich mal meine SCDB Datei mal mit den erweiterten Variant Kennungen bearbeiten. Danach schauen wir weiter. Ich bin mir fast sicher, dass die fehlende Variant dafür gesorgt hat, dass das Technisat Modell 877(a) nicht weiß, in welchen Ordner er schauen muss.


    Die erste Metainfo im Root hat ihm mitgeteilt, "hey, da sind POI Daten". Dann sucht das Navi nach dem Ordner aber es kann ihn nicht finden, weil ihm die erste Metainfo nicht mitteilten kann wohin es schauen soll. Die zweite Metainfo sorgt dann im MIB2STD dafür, dass er die relevanten Dateien im definierten Speicherort des MIBs ablegt.

    Alles dann abhängig von der richtigen Metafilechecksum, die man sich mit einem Hash Tool errechnet. Mal sehen mal sehen

  • Das Thema ist ja mittlerweile richtig in Fahrt gekommen..


    aber das zeigt mal wieder das heutige Problem der verschiedensten Zulieferer, die Folge dann verschiedenste Komponenten und Konfigurationen.. und dann tut sich sicher selbst Seat schwer mit „Updates“. Und dann wird eben schnell das Handbuch verändert 😀


    mal gucken wie es hier durch unsere Profis weiter geht..

    Seat ATECA XCELLENCE, 1.5 TSI DSG, MJ19

    Magnetic brown Metallic, Alcantara braun, Windschutzscheibe beheizbar, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, ACC, Fahrassistenz-Paket VI, PLA, Kessy + virtuelles Pedal, Navi mit Full Link

    bestellt: 08.2017 abgeholt: 13.12.2018

  • Ich versteh leider nur "Bahnhof". :kopfschuettel;

    Hoffe einfach, dass es bei meinem dann funktioniert.

    Ansonsten könnten die Profis hier ja sicher helfen. :gimmefive:


    Gruß Frank

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Flexigem

    die metainfo im Root brauchte ich nicht.

    Ich habe einfach den Inhalt von MIB2HIGH (metainfo2,PersonalPOI) auf eine SD-Karte geschoben.Ergebnis: Update nicht möglich.

    Das ganze nochmal mit dem Inhalt von MIB2TSD auf eine zweite SD-Karte.

    Ergebnis: Installiert :)

    Deswegen meine Annahme das die Metainfo2 im Rootverzeichnis keine Rolle bei unserem Problem spielt.

  • Die "Prüfsummenberechnung" ist kein Hexenwerk, ist einfach ein SHA1 Hash über Dateien und Verzeichnisse. Man muss nur wissen über welche Bereiche/Dateien es jeweils geht.

    ...

    AndyA

    Bei den bisherigen PersonalPOI war es bei allen Hashes so.

    Da wurde alles einfach über SHA1 generiert - auch die "poidata.db" .

    Nun hat aber die "poidata.db" einen Sonderstatus.

    Hier ist mir das Verfahren zum generieren der Checksummen ein Rätsel.

  • ixtra In der hier von "basemann68" verlinkten Datei ist das über der Datenbank "poidata.db(3)" auch ein normaler SHA1 Hash.

    Die Checksumme wird immer nur über max. (CheckSumSize = "524288" => 0x80000) gebildet. Wenn die Datei größer ist bekommt sie eben noch ein CheckSum1/2/...

    Das war aber auch schon vorher so. Habe hier eine Demo Datei aus 2017 da war das auch schon so.