POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!

  • 🤣 und mit MapCare wird es auch nicht funktionieren !!!

  • Funktioniert doch jetzt alles. Auf SCDB.info kann man bereits die neuesten Datensätze installieren. Gibt extra einen 6PO Ordner mit mobilen oder mit festen Blitzern. Ob andere Seiten auch bereits up to date sind weiß ich leider nicht.


    Traurig dass es Seat nicht wirklich kümmert. Gerade so etwas einfaches wie Pois.

  • ...Auf SCDB.info kann man bereits die neuesten Datensätze installieren. Gibt extra einen 6PO Ordner mit mobilen oder mit festen Blitzern. Ob andere Seiten auch bereits up to date sind weiß ich leider nicht...

    So ist das WWW. - Da wird geklaut, wo man kann und profitiert. Ob bei Testdateien oder Tools.

    POI-Anbieter nehmen dann offiziell Geld für Ihren Aufwand oder verstecken es als freiwillige Spende.


    SEAT schreibt die POI-Funktion wieder in die Anleitungen, weil ja IHR Produkt attraktiver geworden ist.

    (Gleichzeitig wird wegen Industriespionage nach undichten Quellen bezüglich Rohmaterial zur LOG-Analyse geforscht)


    Jeder für sich.

  • Alles jetzt nicht wirklich passiert oder?

  • Hallo,


    also ich mache wahrscheinlich etwas falsch, aber bei mir funktioniert das Update nicht.

    Habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts funkioniert. Er schreibt immer, dass er ein Update findet. Wenn ich dann auf Aktualisieren drücke, wird gesucht, aber nichts gefunden.

    Ich habe jetzt diese Testdatei von scdb probiert, dass hat sofort funktioniert.

    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben.

    Habe das Navi Plus.
    Danke

    Grüße Markus

    Grüße Markus

  • Hallo,


    ja, beide Slots probiert mit verschiedenen SD Karten.


    Von Garmin "csv" Dateien. Wahrscheinlich liegt der Fehler in den Dateien. Fehler meldet das Seat Poi Tool aber nicht.

    Werde mir jetzt die Dateien von SCDB selbst runterladen. Dachte nur das alle "csv" Dateien funktionieren.

    Grüße Markus

  • ist vermutlich wie bei meinen *.vfc Dateien (Adressen/Standorte für meine pers. Fotopunkte.

    Hier mal eine Antwort von "Gute Fahrt" Abt. rat und tat:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie GUTE FAHRT so intensiv lesen. Falls Sie bisher Einzelhefte gelesen haben und diese eventuell wegen Corona schwerer erhältlich sind: Hier können Sie jederzeit auf das digitale Magazin GUTE FAHRT umsteigen -

    Wir bedauern, dass Sie Probleme beim Importieren von .vcfs haben. Leider ist eine Kompatibilität zwischen verschiedenen Konzernmarken nicht immer gegeben. Denn bei Audi wird der MIB high verwendet (der auch dort entwickelt wird), bei Seat dagegen der MIB middle, dessen Federführung Volkswagen inne hat. Sie könnten jedoch versuchen, die vcfs zunächst auf einem Windows-PC zu importieren (z. B. in Outlook) – und von dort wiederum in Ihren Cupra exportieren. Dabei erfolgt teilweise eine Anpassung der Daten, die sie wiederum auf aktuellen Automotive-Geräten lesbar macht.

    Sollte dies wider Erwarten nicht funktionieren, empfehlen wir Ihnen, mit einer Datei zu „spielen“, indem Sie auf einem PC die Inhalte der VCFs und deren Formatierung so lange ändern, bis sie auch im Cupra gelesen werden.

    Peter Klüver

    Redaktion GUTE FAHRT

    kann jemand damit was anfangen? Wäre bestimmt für viele eine Hilfe.

    lg Wolf

  • Na, die sagen, dass man die original VCF in Microsoft Outlook (Mailprogramm importieren soll) sind dann dort unter den Kontakten abgelegt (dort kann man Text und Bilder der Kotnakte editieren/anapssen), und diese dann wieder "passend" exportieren.

  • ist vermutlich wie bei meinen *.vfc Dateien....

    Danke, hier geht's aber die NAVI Poi's.

    Wird aber sicher einigen anderen eine Hilfe sein.

    Grüße Markus

  • Die Garmin CSV-Dateien funktionieren auch, nur die beigefügten Icons sind nicht kompatibel.

    Bei SCDB den Volkswagen & SEAT & Skoda (Expertenmodus) verwenden! Da ist die richtige Auswahl!

    Siehe auch Filebase - Seat-POI-Tool /Kommentare.

  • Danke, dass habe ich auch schon probiert.

    Ich habe auch die Icons gegen die, in dem Beispiel mitgelieferten, getauscht.

    Aber ich werde das nochmals probieren.

    Danke

    Grüße Markus

  • Aquaman die Garmin csv Datei kannst du dir ja mal in einem Texteditor anschauen.

    Wenn ich das in der Beschreibung zum Seat-POI-Tool richtig sehen muss das folgendermaßen aussehen.

    Längengrad (sollte in Deutschland so zwischen 5 und 15 liegen), Breitengrad (~47-57), der Text in Anführungszeichen.

    7.524009,51.758098,"Büro","Stressweg 5","Kleinstadt"

  • Ich würde unter Windows die Datei mit dem kostenlosen Notepad++ editieren, Sonderzeichen auf sichtbar stellen und dann alle entfernen, damit über evtl. unfreiwillig eingeschleppte Formatierungen (Word, Excel) keine störenden Auswirkungen kommen können.

    Bei den Anführungszeichen kontrollieren, ob paarweise vorhanden, da darf kein einziges vergessen werden.

  • Hallo

    Dateien habe ich kontrolliert, konnte jetzt nichts entdecken. Habe aber immer Excel benutzt . ich habe einmal auch nur ein POI installieren wollen, hatte es genau nach Vorgabe erstellt, dass hat auch nicht funktioniert.

    Qualifax danke für den Tipp. Das werde ich noch probieren.

    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit einmal das fertige Paket von SCDB gekauft und das hat auf Anhieb funktioniert, nur kann ich hier ja keine eigenen POIs verwenden.


    Aber wird dann überhaupt die fertige Datei erstellt, wenn Fehler in den "CSV" Dateien sind?

    Bei den Icon hat er sofort gestoppt und gemeldet, dass es das falsche Format ist. Die habe ich dann gegen die Icons aus dem Testpaket getauscht.

    Erstellt hat er die Dateien immer, nur installieren konnte ich sie nicht.

    Grüße Markus