Spinne und Spinnenweben im Scheinwerfer

  • Hallo liebe Ateca Fahrer,

    Mir ist vor einigen Tagen eine Spinne im Linken Scheinwerfer aufgefallen, die leider auch Weben hinterlassen hat. Die Spinne selbst hängt immer an der gleichen Stelle. Scheint tot zu sein. Nun nervt mich das die Weben und Spinne dort sichtbar drinne sind. Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung? Seat selber sagt das es keine Gewährleitung ist sondern nur ein Optischer Mangel der nicht übernommen wird. Wäre es bis 12000KM oder 6 Monate gewesen wäre es kein Thema gewesen. Habe zwar nur 11000KM aber das Fahrzeug ist 11 Monate alt . Danke füe eure Hilfe im Voraus

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Der Scheinwerfer ist nicht hermetisch abgeriegelt. Er hat irgendwo Lüftungsöffnungen, damit entstandene Feuchtigkeit entweichen kann. Das wird auch der Weg sein, den die Spinne ins Innere genommen hat. Das Thema gibt es schon seit einigen Jahren. Gibt es schon seit 2014.

    Schau nach der Öffnung und halte einfach mal eine Druckluftpistol, von einem Kompressor, rein, vielleicht hast du Glück und die Spinne landet in einer Ecke, wo sie dich nicht stört. Ansonsten musst mit diesem“Mängelchen“ leben.

  • Schau nach der Öffnung und halte einfach mal eine Druckluftpistol, von einem Kompressor, rein,

    Meinst Du das ernst? :kopfschuettel;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Warum nicht? Was ist daran falsch?

    Es versteht sich von selbst, dass man keine 8 bar da rein schießt. Jedem ,halbwegs technisch versiertem User, dürfte das klar sein. Ich werde hier garantiert niemanden erzählen, dass er bei dieser Arbeit das Atmen nicht vergessen soll. Ein wenig Sachverstand setze ich einfach voraus.

    Man könnte sogar eine Pressluftdose für PCˋs verwenden. Die haben meist ein flexibles Schläuchlein, dass man zielgerichtet in Richtung Spinne und Netz schieben könnte, um dieses zu entfernen.

  • Also ich persönlich würde nicht unbedingt mit Druckluft in den Scheinwerfer blasen. Ist aber nur meine Meinung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Siehe Post 4.

    Der vor meiner Antwort nur aus der ersten Zeile bestand.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das wird mir jetzt hier zu dumm. Muss Dennis selbst wissen, ob er mit Druckluft in seinen Scheinwerfer blasen will oder nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das wird mir jetzt hier zu dumm. Muss Dennis selbst wissen, ob er mit Druckluft in seinen Scheinwerfer blasen will oder nicht.

    Eher weniger ich möchte es lieber raus haben anstatt in irgendeiner Ecke. Kann doch nicht sein das wenn es seit 2014 bekannt ist, dass nichts dagegen getan wird geschweige denn seat dafür haftet.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Schau nach der Öffnung und halte einfach mal eine Druckluftpistol, von einem Kompressor, rein

    Also mit solchen Pauschalen Aussagen wäre ich aber in einem Forum auch vorsichtig.


    Da hilft auch später kein zurückrudern mehr

    Es versteht sich von selbst, dass man keine 8 bar da rein schießt. Jedem ,halbwegs technisch versiertem User, dürfte das klar sein. ...... Ein wenig Sachverstand setze ich einfach voraus.

    Das ist jetzt auf keinen hier bezogen, ich kenne ja niemanden von euch so gut um das einzuschätzen:

    Es gib Menschen, die mit Ihren Problemen und Sorgen im Forum nach Hilfe suchen, und sich nicht so gut mit der Technik auskennen. Wenn sie verzweifelt genug sind mit ihrem Problem, weil es vielleicht schon lange genug da ist oder es sie so sehr stört, könnten die Leute loslegen wenn sie einen Tipp bekommen haben der sich erstmal "gar nicht so schlecht anhört", und dann wird auch nicht weiter gelesen ob da später noch ne Warnung kommt.


    Bei mir in der Verwandschaft gibt es Frauen und Männer (!!!) die für die Luft im Reifen zu prüfen in die Werkstatt fahren oder an der Tanke um Hilfe bitten. Und wenn die so einen Tipp lesen "Halt mal mit ner Hochdruckpistole vom Kompressor in deinen Scheinwerfer"...

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Hallo,

    ich kenne die "Gegebenheiten/Örtlichkeiten" nicht, wie und wo die Öffnungen zum Scheinwerfer aussehen und wie man daran kommt. Vielleicht kommt man ja mit einem Staubsaugerschlauch an die Öffnung und könnte somit auch "Bewegung" in das Spinnennetz bringen. Evtl. könnte man auch mit einem mit Isolierband/Klebeband fixierten dünnen Schlauch am Staubsaugerschlauch das ganze Problem lösen. Man muss halt ein wenig improvisieren.

    Für weitere "sachdienliche" Hinweise sind wir alle dankbar.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Eher weniger ich möchte es lieber raus haben anstatt in irgendeiner Ecke. Kann doch nicht sein das wenn es seit 2014 bekannt ist, dass nichts dagegen getan wird geschweige denn seat dafür haftet.

    Nun, das Problem kann man Seat ja nicht anhängen. Aus technischen Gründen hat der SW irgendwo eine Öffnung. Wenn dann im Laufe der Zeit Kleintiere den Weg hinein finden, ist das eher persönliches Pech als Unvermögen seitens Seat.

    Allemal ärgerlich. Der SW ist leider nicht zu öffnen. So muss man sich eben einen Weg selber suchen,sollte es einen so arg stören, das Problem zu beseitigen.

    Wie schon erwähnt, setzen alle Arbeiten an einem Auto ein gewisses Maß an technischem KnowHow voraus. Ist dieses nicht gegeben, bleibt einem nur die Möglichkeit damit zu leben oder sich auf andere Hilfe zu berufen.

    Mein Tip beruht nur darauf, wie ich die Sache angehen würde.

    Dazu habe ich nur auf eine Anfrage reagiert. Der TE kann diesen Tip ausprobieren oder es auch lassen. Das obliegt einzig und alleine ihm selber. Ergo keine Pflichtveranstaltung.

  • Könnte man versuchen den Scheinwerfer komplett auszubauen und dann in einer Art "Kugelspiel" Das Tier zur Öffnung bringen und mit einer Pinzette rausziehn? Wie groß und wo ist denn diese Öffnung?


    Ohne Gewähr und Haftung:

    Wenn schon Luft, dann vielleicht "Druckluft" aus der Sprühdose? Wenn die ein paar Monate stehen ist da oft gar nicht mehr sooo viel Druck drauf. Vorn kann man einen kleinen Roten Plastikstab stecken (so ähnlich wie bei Öl-Sprühdosen) der eventuel sogar in die Öffnung passt so das man zielgerichtet agieren kann?

    Wenn die in die Öffnung (ich kenne die auch nicht) passt kann man vorher an der Handfläche ja Mal testen wie viel "Druck" man hat und wirklich sehr vorsichtig etwas Wind im Scheinwerfer machen?

    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Staubsauger auch nicht so schlecht: Ein kleiner Akkustaubsauger auf kleiner Stufe und Mal vorsichtig versuchen...?

    Vielleicht dann eine Kombi aus beidem? mit "etwas" Luft die Weben vorsichtig lösen und das Tier in Richtung öffnung bewegen und dann aussaugen?


    Aber ich persönlich würde dann vermutlich erstmal Variante 1 durchtesten...

  • Hallo,

    sucht doch mal nach Bildern zu den Teilenummern 576 941 007 und 576 941 008.

    Eventuell lässt sich da was, ohne selber was auszubauen, ausmachen. Muss ja auch danach wieder alles ordentlich eingestellt werden.

    Eine Spinne ist ja doch sehr klein wenn sie noch klein/ jung ist. Da braucht es keine große Öffnung.

    VG

  • Also mit solchen Pauschalen Aussagen wäre ich aber in einem Forum auch vorsichtig.

    Genau das meinte ich. Helfen wollen ist immer gut und genau dafür ist so ein Forum u. a. ja auch da.

    Man hat aber wenig dabei verdient, wenn man beim Lösungsversuch womöglich noch etwas beschädigt. Insofern gibt es in dieser großen User-Gemeinschaft hoffentlich jemanden, der dieses oder ein ähnliches Problem bereits erfolgreich lösen konnte.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo ihr lieben hatte den scheinwerfer jetzt mal raus man kommt echt nicht ran mit Druckluft lasse ich es lieber sein. Aber mal eine Frage weiß einer von euch wo die belüftungsöffnung ist? Ist da die wie im Bild markiert?