Meine Cupra Ateca Probefahrt

  • Drucki

    Ich weiß was du meinst mit dem Druck vom Diesel. Das fühlt sich ungemein kräftig an, für einen leider relativ kurzen Drehzahlbereich. Der Cupra mit seinen 300PS tritt gefühlt relativ unspektakulär an, aber sehr konstant und heftig über das komplette Drehzahlband selbst mit der weitaus längeren Übersetzung auf Grund der höheren Topspeed.

    Trotz des gefühlten Dieselpunch wird dein geliebter Diesel im direkten Vergleich keine Sonne sehen...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich finde jeden subjektiven Eindruck lesenswert. Er bleibt subjektiv und das ist gut so.

    Autokauf ist für mich Emotionssache und nur die 300 PS haben überhaupt erst Interesse geweckt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen Kauf münden werden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe mich hier auch angemeldet, da ich den Cupra Ateca als möglichen Nachfolger zu meinem jetzigen Fahrzeug sehe.

    (Ursprünglich sollte es vielleicht ein Ateca FR mit 190 PS TSI werden).


    Zur Zeit lese ich auch jeden Beitrag zum Fahrzeug und sehe mir jedes neu erscheinende Video an.

    Natürlich ist der Eindruck jeder Probefahrt subjektiv, aber wenn man sich die immer mehr erscheinenden Beiträge durchliest kann man sich selber ein erstes Bild machen.


    Auch motor-talk erschien gerade z.B. ein kurzer Bericht, in dem ein User den Cupra "spritziger als ein Porsche Macan Diesel" beschreibt.


    Ich freue mich daher über jeden Bericht zu einer Probefahrt, auch wenn dieser natürlich immer nur subjektiv sein kann.


    Gruß Jörg

  • Motorleistung bei Neuwagen gedrosselt? Nein noch nie gehört, in anderen Foren schon.

    Was hätte ein Seat Händler davon, interessierten Kunden ein gedrosseltes Fahrzeug mit, in meinem Fall, 700km zur Verfügung zu stellen? Das wäre doch ein Schuss ins eigene Bein.

    Gibt es einen Link zu einer offiziellen Stellungnahme von Seat hierzu? Wenn nicht, bleibt das für mich eine Geschichte aus dem "Reich der Fabeln" ;)


    Drucki

    Ich weiß was du meinst mit dem Druck vom Diesel. Das fühlt sich ungemein kräftig an, für einen leider relativ kurzen Drehzahlbereich. Der Cupra mit seinen 300PS tritt gefühlt relativ unspektakulär an, aber sehr konstant und heftig über das komplette Drehzahlband selbst mit der weitaus längeren Übersetzung auf Grund der höheren Topspeed.

    Trotz des gefühlten Dieselpunch wird dein geliebter Diesel im direkten Vergleich keine Sonne sehen...


    Ich möchte das auch gar nicht bestreiten, das der Cupra mir davon fährt. Aber wie bereits erwähnt, der GTI mit 220 PS (350 Nm /1500–4400) zieht wesentlich besser an. Von 80 Mehr-PS hätte ich mindestens das Gleiche oder wenigstens etwas ähnliches erwartet.

  • Am Samstag waren meine Frau und ich auch bei unserem freundlichen und haben uns den neuen Cupra Ateca mal genauer angesehen. Die Farbe Rhodium grau passt a.m.S perfekt zum Cupra

    Vor allem hat mir sehr gut gefallen, dass sehr wenig Chrom das Auto schmückt. Vor allem innen. Schön dunkel. Eben die Dunkle Seite aus Spanien :thumbsup:  Es ist ein Ateca geblieben, was sonst ….nur eben ein wenig dezent aufgewertet und etwas schneller.

    Für das Gebotene finde ich den Preis völlig ok.

    Wir hatten auch noch das Glück eine kleine Probefahrt zu machen. Was uns sehr gut gefallen hat, war der Komfort des Cupra. Sitze sehr angenehm. Das Raumgefühl war toll. Für meinen Rücken genau das Richtige :) Wir haben uns im Cupra sehr wohl gefühlt. Man könnte auch schreiben…willkommen zu Hause!

    Zur Leistung kann ich nur sagen wow. Hat mich doch beeindruckt. Neben unserem Arona (Rennsemmel) haben wir noch unseren Leon 1P FR mit 211 PS. Beide Autos (Cupra+Leon) kann man nicht vergleichen. Zwei völlig unterschiedliche Fahrzeug Konzepte aber der Cupra hat mich schon beeindruckt!! Alles in allem für den Preis finde ich ein schöner Fan.

    Ob man ein Auto mit 300PS braucht das 50000 Euro kostet…. Muss man unbedingt in die Karibik um Urlaub zu machen? nein!! Aber beides macht Spaß und das ist für mich ein wesentlicher Punkt in Leben.


    LG

    Harald

  • Ich habe hier in diesem Forum auch schon meine Eindrücke nach der Probefahrt mit dem Ateca Cupra mitgeteilt und im direkten Vergleich zum Leon Cupra ist der Ateca Cupra einfach nicht so agil. Ich hätte hier auch etwas mehr Druck erwartet, gerade wegen der besseren Werte bei der Beschleunigung ( 0 - 100 km/h). Aber offensichtlich resultiert dieser Wert von der Traktion des Allrads beim Anfahren.

    Der Ateca ist ein SUV, deutlich schwerer als ein GTI oder Cupra, und somit nicht zu vergleichen.

    Und im Vergleich mit anderen SUV macht der Ateca eine verdammt gute Figur, insbesondere beim Preis.

    Nächstes Jahr folgen T-ROC und Q 2 mit dem gleichen Motor. Mal gespannt, wo die preislich so liegen.

    Ansonsten gibt es keine Konkurrenz.

  • der Mythos das der Motor für bestimmte Einfahr km gedrosselt sein soll sind nur in verschiedenen Foren zu lesen.


    Habe das Problem ins Netz eingegebenen.


    Keinen Artikel außer die hier im Forum erwähnten gefunden. Ist doch eigenartig !!!

  • Soweit ich weiß sollte man bis 1000 km einigermaßen gemäßigt unterwegs sein. Hab die BA im Auto. Kann ich morgen genauer sagen. Auf jeden Fall sollten Volllastfahrten vermieden werden. Gab aber im Leon Forum einige, die den Cupra von der ersten Stunde an rangenommen haben.

  • Ich habe hier in diesem Forum auch schon meine Eindrücke nach der Probefahrt mit dem Ateca Cupra mitgeteilt und im direkten Vergleich zum Leon Cupra ist der Ateca Cupra einfach nicht so agil. Ich hätte hier auch etwas mehr Druck erwartet, gerade wegen der besseren Werte bei der Beschleunigung ( 0 - 100 km/h). Aber offensichtlich resultiert dieser Wert von der Traktion des Allrads beim Anfahren.

    Der Ateca ist ein SUV, deutlich schwerer als ein GTI oder Cupra, und somit nicht zu vergleichen.

    Und im Vergleich mit anderen SUV macht der Ateca eine verdammt gute Figur, insbesondere beim Preis.

    Nächstes Jahr folgen T-ROC und Q 2 mit dem gleichen Motor. Mal gespannt, wo die preislich so liegen.

    Ansonsten gibt es keine Konkurrenz.

    Der T-Roc und Q2 werden definitiv, preislich, in einer anderen Liga spielen. Selbst wenn man jetzt einen normalen Ateca mit den beiden vergleicht, sind sie um einiges teurer. Auch von einem Tiguan R liest man immer wieder. Beim Tiguan, verglichen mit meinem bestellten Ateca, zahle ich fast 15.000€ mehr. Gut, der Tiguan hätte in dem Fall 220 PS, was aber den Preisunterschied nicht rechtfertigt.

  • da du ja auch quasi cupra fahrer bist.. was steht in der Bedienungsanleitung zum Thema einfahren ?

    Anbei eine Kopie meiner BA. Wie es aussieht ist doch eine Art Schutz programmiert, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Aber ob man das generell als Drossel bezeichnen kann muss jeder selber entscheiden. Gebe es ehrlich zu, habe ich auch erst im Moment gelesen. Fraglich ob das nur für die Einfahrphase gilt, oder eben auch für den späteren Gebrauch?


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34491367ms.jpg]

  • Wo liest Du jetzt eine Drossel raus?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich lese effektiv: bis 1500km wird bei hoher drehzahl die Benzineinspritzung unterbrochen. Ergo Drosselung zum Eigenschutz.