Meine Cupra Ateca Probefahrt

  • Das liegt aber nicht an Seat/Cupra sondern an Google/Apple. Dürfte also bei anderen Fahrzeugen genau so sein.

    Ja, deshalb subjektiv. Hatte ich mir anders vorgestellt und bin etwas enttäuscht. Da bin ich bei Bluetooth, und würde ich nur Musik damit hören komfortabler unterwegs.

    Schade. Aber gut, ist kein K.O. Kriterium.

  • Da bin ich bei Bluetooth, und würde ich nur Musik damit hören komfortabler unterwegs.

    Sehe ich auch so, warum man hier die Kabelverbindung nicht endlich durch WLan ersetzt.

    Selbst wenn man Musik vom Handy per BT abspielt, schließt man die App am Handy, fängt das System bei Neustart wieder die Playlist von vorne an.

    Inzwischen mache ich das nur noch per iPod oder SD Karte

    aber selbst den iPod müßte man im SEAT ständig hin und her räumen, da er immer sichtbar liegen bleibt. :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • ich habe mich auf den Eintrag hin einfach anmelden müssen. Die Aussage, dass der Porsche 911 ein schlechteres Fahrverhalten hat ist wohl scherzhaft gemeint?! Ich bin seit meinem ersten 964 bis hin zum 997 über 12 Jahre ausschließlich 911 gefahren. Bis jetzt war alles, sowohl auf der Rennstrecke noch auf der Strasse, nicht vergleichbar. Sicherlich haben es VW etc. in den letzten Jahren geschafft, wirklich tolle Autos zu bauen. Keines dieser Fahrzeuge kommt jedoch an die Technik und Qualität des 911´s ran. Hierzu gibt es unzählige Beiträge u.a. von Walter Röhrl. Ich gebe jedoch Recht, dass diese Fahrzeuge eine große Lücke füllen. Preis/Leistung, Platz, Allrad und Spass. Aber im Ernst, Porsche ist einfach eine andere Liga. Den SEAT Leon ST 300 bin ich mit dem neuen 7G DSG Probe gefahren. Ein wirklich tolles Fahrzeug mit viel Fahrspass. Dennoch merkt man einfach den Preisunterschied in Qualität der Verarbeitung innen und außen, was nicht heißen soll, dass der Leon schlecht ist. Heute auch die Probefahrt mit dem CUPRA Ateca. Ich war wirklich positiv über die Abstimmung des Motors für einen SUV überrascht. Ganz ehrlich Leute, wer hier noch meckert...... Nicht überzeugt haben mich die Sitze im Ateca. Mir waren z. B. die Sitze im Leon besser in Erinnerung. Der komplette Innenraum lässt einfach kein sportliches Feeling zu. Hierzu trägt die Sitzposition und das Raumvolumen bei. Recht gebe ich den Rezisionen zuvor, dass der CUPRA Ateca auf der Autobahn zu schwimmen neigt bzw. sich nicht sicher fahren lässt. Nicht, dass hier bereits eine Rückrufaktion zu erwarten ist :) In der Gesamtheit jedoch erfüllt das Fahrzeug doch folgendes: geräumiges Familienfahrzeug, tolle Ausstattung, Allrad und für Papi auch mal richtig Spass... In anderen Foren wird erwähnt, dass dieses Fahrzeug auch für Abstecher auf die Rennstrecke geeignet sei! Ganz ehrlich - nein! Selbst im CUPRA Modus merkt man den höheren Schwerpunkt und das ist auf der Rennstrecke echt echt nicht zu empfehlen - auch nicht mit genügend Kleingeld.... Dagegen kann ich mir vorstellen, dass mit dem Cupra Leon 300 schon die ein oder andere Runde spaßig gedreht werden kann. Natürlich nur, wenn vorher kein Porsche zur Verfügung stand und hierbei der direkte Vergleich gezogen wird. Die Beschleunigung i.d. V. mit dem 964/ältere 993 zu Gunsten jedoch vom CUPRA. Fazit: Tolle Preis/Leistung und ein Fahrzeug, welches nicht in der nächsten Zeit vor jeglicher Garage stehen wird... Viel Spass den glücklichen Käufern damit... Ich habe heute die Bestellung aufgegeben....

  • Na ja.

    Nen Cupra Ateca mit nem 911 er zu vergleichen, ist ja auch irgendwie strange

    Da käme eher der Macan oder schlimmstenfalls die überflüssige Möhre Cayenne in Betracht

    Selbstverständlich ist da Porsche Verarbeitungstechnisch vorne,

    alles andere wäre ja auch verwunderlich bei einem rund 3 fachem Anschaffungspreis

    Aber auch beim Macan , vom Klingonen Schrank Cayenne rede ich erst gar nicht,

    kann man nicht von Sportwagenfeeling sprechen ||

    Auch das wär verwunderlich, gibt es doch mit dem höheren Schwerpunkt und

    die Gesetze der Physik ;)

    Allgemein kann man aber Seat beglückwünschen, was sie fahrwerkstechnisch bzw

    abstimmungstechnisch seit 3 , 4 Jahren auf die Beine stellen :thumbup:

    Obwohl: Fehler =O

    Ist jaCupra und dont call it Seat 8o

    Wie auch immer

    Ich poste es hier einmal, da ich hier zuerst es postete und keinen eigenen Fred fand

    Der Freundliche hat sich heute im Laufe des Nachmittags gemeldet und mir 16 %

    Nachlass angeboten

    Damit kann ich gut leben

    Hab mir jedoch Zeit ausbedungen bis Montag, da kann ich in aller Ruhe mir

    die Ausstattung durchspielen

    Bin da relativ sicher, bis auf die Farbe

    Hätt ich echt nicht gedacht, dass ich da mal grübeln könnte :/

    Weiß = hatt mal nen weißes Auto und mir geschworen, nie wieder nen Weißen zu holen, da

    die fast immer dreckig aussehen . Aber: speziell beim Ateca sieht der zugebenermaßen fast am besten aus

    Schwarz: auch nice und stimmig,wirkt aber optisch kleiner und die schwarzen Applikationen kommen nicht raus

    Grau: kann man eigentlich keinen Fehler damit machen

    Rot: sieht auch nicht schlecht aus, aber rot ist irgendwie nicht meine Farbe

    Silber: hätt ich, wie auch andere, gerne mal reelle gesehen

    Blau: kommt für mich gar nicht in Betracht

    Gibt es hier denn keine Abstimmung bzw Umfrage, wer von den künftigen Cuprafahrern /

    Bestellern und schon stolzen Besitzern welche Farbe hat?

    Wäre ne feine Sache, zumal man die Verteilung/ Gewichtung sehen könnte :)

  • 5.Element


    Wie du selber sagst, weiss kommt am bulligsten rüber.


    Wenn du ihn in 2-3 Jahren wieder verkaufen willst, schwarz oder grau.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Barzahlung? ;:glückgehabt;:

    Gibts das denn tatsächlich, dass ich mit nem Geldkoffer von rund 40 bis 43 tsd Euronen

    da einlaufe? 8)

    Also, wenn Du kein Leasing oder Finanzierung meinst, dann stimmt das :thumbup:

    Ehrlich gesagt, bei der Farbe bin ich hin und hergerissen

    Grad der Weiße mit schwarzen Felgen a la Abt sieht wirklich klasse aus

    Auf der anderen Seite bin ich nicht der Typ der jeden Samstag in die Waschstraße fährt oder selber wienert :rolleyes:

    Mittlerweile steh ich zwischen 3 Farben, schwarz weiß und grau, wenngleich ich zudem gerne mal den Silbernen gesehen hätt

    Das Silber im Konfi is ja sowas von künstlich unzutreffend; das sehe ja sogar ich ;kaputt-lach;

  • Mittlerweile steh ich zwischen 3 Farben, schwarz weiß und grau

    Ach was, nimm Rot 8o


    Habe die weissen Autos nie wirklich schlimmer empfunden als z.B. schwarze. Aber ich bin da auch nicht so heikel.

    Würde auch zw. Rot, Weiss oder Grau entscheiden.

  • Ach was, nimm Rot 8o


    Habe die weissen Autos nie wirklich schlimmer empfunden als z.B. schwarze. Aber ich bin da auch nicht so heikel.

    Würde auch zw. Rot, Weiss oder Grau entscheiden.

    Ich finde das Rot klasse!

    Da passt oben das Schwarz und unten die silbernen Applikationen klasse:thumbsup:

    Welche Farbe haben die unteren Applikationen beim Cupra? Auch Schwarz?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Das schlimme ist, dass jeder nen Stück weit recht hat,

    das mir aber das krass schwerer macht :/

    Na ja, ich hab ja noch das Weekend 8)

  • Am besten nochmals Live anschauen.


    Mir hängen die ganzen schwarz, weiss, grauen Autos langsam zum Hals raus. Und das ist ein gutes rot und passt super zum Auto.

    Aber ich mag rot nunmal auch sehr. Aber die bronzenen Logos passen da überhaupt nicht. Funktioniert bei weiss, grau und schwarz einiges besser.

    Auch die Kupferfelgen passen besser zu denen, von daher.... ;)


    PS: Unserer ist nur weiss weil ich nichts zu melden habe ;)

  • Stimmt schon, die Farben sind halt Main Stream ;)

    Mittlerweile hab ich nen Silbernen auf Mobile gegockelt und der ist leider raus :rolleyes:

    Das Problem ist halt, ich werd keinen Händler finden, der die 4 Farben als Cupra stehen hat

    und das noch am Besten nebeneinander 8o

    Na, egal, zur Not folier ich ihn gelb :thumbsup:

    Aber in letzter Konsequenz bin ich froh, dass es mit dem Cupra klappt zu Konditionen mit denen ich gut leben kann. Das ist ja auch schon mal was :)

  • Bei APL hatte ich einen Nachlass von ca. 23% erhalten. Für mich kam aber geschäftlich nur Leasing in Frage - wird dort aber nicht angeboten. Ich habe die Farben Schwarz, Rot, Grau und Weiß gesichtet. Sofort habe ich mich für Weiß entschieden. Die Kombi mit schwarzen Details gefiel mir am besten. Heute nochmals vor Ort beim Händler gewesen und die Farben nochmals gesichtet. Für mich in Weiß absolut stimmig.

  • Die 19" von ABT in schwarz waren auf dem Vorführfahrzeug. Der Ateca selbst in weiß. Sorry, die Originalfelgen sahen besser aus. Auf den Seiten selbst von ABT sind aber 20" montiert. Die Original Cupra Felgen sehen echt stimmig aus. Ich werde aber optisch Distanzscheiben montieren.

  • 23 % ? :huh:

    Das is ja mal ne Hausnummer

    Das wären bei meiner Konfiguration ja etwa 3.500 Euronen Unterschied ?(

    Schon so der ein oder andere Urlaubstag mehr :/

    Ja unter normalen Umständen, oder ist da irgend ein Behindertenrabatt oder

    Dieselsache im Spiel?