Meine Cupra Ateca Probefahrt

  • der Preis gestaltet sich durch die hohe Abnahmemenge, vermutlich auch durch die vorwiegende Vermarktung über das Internet! Keine Räumlichkeiten eines Autohauses etc.

    Ein Bekannter hat bei APL schon 2x finanziert. Bislang keine Probleme. Ich selbst habe mit diesem Unternehmen keine Erfahrungen gemacht oder stehe sonst in einer Verbindung. Die Fa. erhält lediglich eine Vermittungsprovision welche bereits im Angebot includiert ist.

  • Ja, die Qual der Farbwahl habe ich zur Zeit auch.


    Schwarz ist sicher schick, aber nur im sauberen Zustand. Und schwarze Autos hatte ich schon zwei, die sind am empfindlichsten beim Schmutz.

    Velvet Rot ist mir einen Tick zu dunkel, aber noch nicht ganz rausgefallen. Rhodium grau gefällt mir persönlich gar nicht.

    Reflexsilber: Da verweist der Konfigurator auf "Grundierung grau" und das entspricht auch der Farbe die in einigen wenigen Videos zu sehen ist und die es auch z.B. bei Skoda am Octavia RS gibt. Für mich wäre das absolutes "No-go" (Schauder..).

    Schade, ein schönes silber-metallic könnte ich mir am Cupra vorstellen.


    Bleibt also Nevada-weiss, mit all den Vor-und Nachteilen, die hier schon genannt wurden. Bisher auch für mich, Farbwahl Nr 1.

    Und da auch meine Yetis in Candy-weiss und Laser-weiss lackiert sind, weiß ich, dass man den Schmutz zwar sieht, Grau und Schwarz aber empfindlicher sind. Bleiben also Weiss und vielleicht Rot.


    Bei der Suche nach dem besten Preis bin ich neben apl (darüber habe ich bisher 4 Skoda Yeti gekauft) gestern auch auf Carwow gestoßen.

    Hier gibt man seine Wunschkonfiguration und die Postleitzahl des Wohnortes ein und erhält so die Preise von Seat-Händlern in der Umgegend. Bei mir lagen die Rabatte bisher zwischen 10 und 14,5 %.

    Ich würde aber gerne bei dem Händler kaufen, bei dem ich auch die Probefahrt gemacht habe. Dort war man wirklich freundlich und ich werde mal nachfragen, ob bei den bisher angebotenen 12 % noch etwas geht. Jedes Prozent steht ja für etwa 480 EUR.


    Mit dem Fahrverhalten des Porsche war es mir übrigens einigermaßen ernst. Hierbei hätte ich allerdings ergänzen müssen: Fahrverhalten im Alltag auf der Autobahn.

    Was nützt mir das ansonsten wirklich natürlich tolle Fahrwerk (Kurven und Rennstrecke) , wenn ich mich stetig auf der Autobahn ärgere, dass der Wagen aber auch wirklich jeder Spurrinne nachläuft. (Daher fahren Porsche immer auf der linken Spur.....8) )

    Das hat Porsche übrigens erst mit dem Facelift des 991 komplett in den Griff bekommen. Und das die Verarbeitung mehrere Klassen über Seat liegt, ist bei einem Listenpreis von 112.000 EUR für die damalige Erstzulassung 2003 auch nicht verwunderlich.


    Und natürlich kann man ein Sportwagen Cabrio nicht direkt mit einem sehr sportlichen SUV vergleichen.

    Aber für mich ist der Cupra - bei etwa gleichen Fahrwerten wie der damalig Porsche- das Auto, das ich viel besser im Alltag gebrauchen kann.

    Zu einem Bruchteil des Porsche Preises.


    Gruß Jörg

  • Na ja, wenn man jetzt mal die Dieselprämie weg lässt, zeigt er 16,5% Rabatt an.

    Bei meinem Autohaus „um die Ecke“ gab es mehr.

    Aber ich glaube das Thema hatten wir ausführlich Anfang Okt im reinen Cupra Thema und ist hier OT

  • Moin, ja stimmt, wird zu sehr OT , wenngleich das Thema „Probefahrt „ weit gefächert sein kann ;)

    Nur noch kurz Marwin220

    Geh mal auf mobile de

    Gib Suche Ateca ein, ab 252 PS

    Und Silber, da kommt da einer von nem Händler mit 15 repräsentativen

    Bildern, die mir persönlich sehr weitergeholfen haben 8)

  • Ich habe nochmals die Unterlagen von APL geprüft. Das Angebot ist ohne Inzahlungsnahme, Dieselprämie etc. aber jedoch ausschließlich nur für

    Gewerbetreibende. Mein Händler vor Ort hatte uns gewerblich 17%+5% angeboten. Natürlich sind wir Flottenkunde - aber nur

    einmal zur Info.


    Hier der Auszug aus dem Vorvertrag APL:


    Mit der beiliegenden Vereinbarung bekommen Sie einen Preisnachla

    ss von 23,05% auf den Lis-

    tenpreis** (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers)

    garantiert. Hieraus ergibt sich bei ei-

    nem Listen-Gesamtpreis Ihres Fahrzeugs von

    50.875,00 inkl. 19 % MwSt. für Sie ein Fahrzeug-

    preis in Höhe von

    39.148,31 inkl. 19 % MwSt. Bei Lieferzeiten über 4 Mona

    ten gelten die bei

    Marken-Vertragshändlern üblichen gesetzlichen Regelungen.


    Es sollte nicht vorkommen, dass Ihnen ein anderer Anbi

    eter zu vergleichbaren Bedingungen

    einen besseren Preis bietet

    . Falls doch, dann können Sie uns dies in der beiliegenden

    als abweichenden Kaufpreis vorgeben und wir werden versuche

    n nachzuziehen.

    Preisgarantie

  • Hab am Mittwoch auch Probefahrt gemacht. Schiebt schon gewaltig an,das Teil. Aber ich glaube, da war was kaputt, ich habs einfach nicht geschafft, unter 100 km/h zu kommen.

    Hört man sogar im Stand, wenn man vom Cupra-Modus auf Normal umscchaltet, als ob man die Lautstärke um eine Stufe zurückdreht.


    Gruß, Karl

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hab am Mittwoch auch Probefahrt gemacht. Schiebt schon gewaltig an,das Teil. Aber ich glaube, da war was kaputt, ich habs einfach nicht geschafft, unter 100 km/h zu kommen.

    Hört man sogar im Stand, wenn man vom Cupra-Modus auf Normal umscchaltet, als ob man die Lautstärke um eine Stufe zurückdreht.


    Gruß, Karl

    Darf ich fragen, bei welchem Händler Du warst?

  • Hab endlich meinen Cupra in Reflexsilber. ?


    Die Beschleunigung ist echt der hammer zu meinem Skoda Octavia Rs.


    Die Leistung liegt früh an und das DSG schaltet sehr sanft.


    Der Verbrauch liegt bei mir auf meiner Strecke (20 km Landstraße) zur Arbeit bei ca. 10 Liter.


    Enttäuscht bin leider ich etwas über die Verarbeitung bei den Schweisnähten und der Lackierung, gerade im Türenbereich, da hätte man sauberer arbeiten können. Ansonsten bin ich zufrieden, keine Knarzgeräusche und es ist angenehm leise im Auto.


    Mit dem Beats Audio konnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden, bin aber noch am einstellen. In der Grundeinstellung ist es eine Katastrophe, da war das Canton vom Klang her im Octavia besser.

  • Grüße,


    nach langem hin und her, mach ich mich hier mal wieder unbeliebt 8o

    Bin den Ateca ein weiteres Mal gefahren und habe laut Freundin noch mehr geschimpft als bei der ersten Fahrt. Somit war das Thema dann endgültig erledigt.


    Letzten Monat ging die Bestellung für einen GTI Performance raus, nächsten Monat kann ich ihn abholen 8)


    So long :whistling:



    GTIPP.jpeg