Meine Probefahrt 2.0 TSI / Rodium Grau

  • Ich hatte am Freitag eine erste Probefahrt in einem 2.0 TSI, FR, Rodium Grey Ateca.


    Design aussen:


    Nicht zu aggressiv, nicht zu langweilig

    Mir gefallen die Proportionen. das Auto wirkt nicht zu gross, zu breit oder zu hoch


    Ein T-Roc finde ich etwas mutiger, aber ich könnte mit dem Design des Atecas gut leben


    Design innen:


    Nicht sehr emotional, sachlich, aber man findet sich sofort zu recht


    Sitze / Platzangebot / Kofferraum:


    Die Sitze waren, so wie ich dies in der kurzen Zeit beurteilen kann, sehr bequem und für so ein kompaktes SUV mit viel Seitenhalt


    Genügend Platz im Innenraum


    Der Kofferraum hat gute Proportionen, keine 12v Buchse im Kofferraum vorhanden


    Motor / Schaltung


    Der 2.0 TSI zieht recht gut. Ich hatte das Gefühl immer genügend Power zu haben.


    Ich hatte zudem den Eindruck, dass das DSG sich keine "Gedenksekunde" beim Anfahren gegönnt hatte: das ist sehr positiv


    Fahrwerk:


    DCC war verbaut, aber ich bin die gesamte Zeit nur im Normal Modus gefahren (hatte das gar nicht bemerkt :))

    Im Normalmodus war es für mich ein sehr guter Mix. Ich empfand das Fahrwerk als sehr bequem, wobei man das Wanken in Kurzen schon ein wenig merkt.

    Das nächste Mal probiere ich die Modi aus.


    Dämmung:


    Auf der Autobahn mit 130 ist der Motor noch gut hörbar, aber nicht störend. Das Auto ist genügend isoliert. Es gibt Luft nach oben.


    Licht:


    Ich konnte weder das Ambiente Licht, noch das Full LED Licht austesten. Werde ich nachholen.


    Assistent Systeme:


    Alles für mich recht intuitiv. Hat im kurzen Test gut funktioniert (Lane Assist, ACC)


    Virtual Cockpit / Beats / Navi


    VC ist unnötig, aber ich finde es ziemlich cool :thumbsup: Würde ich sofort bestellen, obwohl es eigentlich ein Gimmick ist.


    Beats war für meine Ohren ganz gut.


    Das Navi Plus war funktional. Ich hätte mir jedoch etwas modernes gewünscht. Das Display empfand ich als etwas träge.

    Könnte damit leben.


    Ich werde sicherlich nochmals eine Fahrt machen.


    Generell muss ich sagen, dass das Preis- Leistungsverhältnis zu stimmen mag.


    Für mich sind noch folgende offene Fragen vorhanden:


    • Navi oder Navi Plus? Ich habe einige Beiträge gefunden, aber für mich unklar: ist der Speed / Berechnung der Routen bei beiden Modellen gleich? Karten Darstellung auch?
    • Full LED: bin echt gespannt, ob top oder flop
    • Jetzt kaufen oder auf KW22 nächstes Jahr warten?
    • Wie zuverlässig ist das Fahrzeug? Qualitätsmängel im Laufe der Zeit zu erwarten?
  • Auf KW 22 warten?


    Dieses Jahr viel KW 22 aus!

    • Navi oder Navi Plus?
      Navi Plus hat mehr Funktionen (siehe Preisliste) und das VC ist nur zusammen mit dem Navi Plus richtig toll, z.B. mit Routenführung im VC und parallel Apple Maps im Display
    • Full LED: bin echt gespannt, ob top oder flop
      Licht und Scheinwerfer sind sehr subjektiv im Empfinden. Mit gefällt das Licht der LED-Scheinwerfer und FR/Excellence haben Full-LED im Standard.
      Hier in diesem Thread wird dazu ausgiebig diskutiert: LED-Licht
    • Jetzt kaufen oder auf KW22 nächstes Jahr warten?
      Warten auf was? Jetzt kaufen!
    • Wie zuverlässig ist das Fahrzeug? Qualitätsmängel im Laufe der Zeit zu erwarten?
      Glaskugel befragen, Karten legen, die Zugvögel beobachten, Kaffeesatz lesen, den Nachbarn fragen, AutoBild lesen?
      Hier gibt es Mitglieder die sind gepeinigt mit ihren Mängeln und andere sind komplett mängelfrei.
      Die Mehrheit postet nichts und dürfte zufrieden sein. Im Internet posten leider in der Mehrzahl die Gepeinigten.
      Ggf. hilft ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik.
      Ich liebe meinen Ateca und bin sehr zufrieden.
  • suisse

    Warum warten?

    Wenn du jetzt bestellst kannst du mit ziemlicher Sicherheit froh sein wenn du kommendes Jahr in der KW22 überhaupt schon einen "genauen" und keinen unverbindlichen Liefertermin mehr hast...;;tuete;;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • suisse

    Warum warten?

    Wenn du jetzt bestellst kannst du mit ziemlicher Sicherheit froh sein wenn du kommendes Jahr in der KW22 überhaupt schon einen "genauen" und keinen unverbindlichen Liefertermin mehr hast...;;tuete;;

    Bei uns soll das in der Regel ja ein wenig schneller gehen ;)

    Wenn das weiterhin so stimmt dürfte der in der KW22 schon ein paar tage bei ihm stehen.


    Die Informationen zum Navi+ sind in der Preisliste leider etwas mau. Da erschloss sich uns der horrende Mehrpreis nicht ganz. Weswegen wir auch gerne darauf verzichtet haben.

  • Nun, in Deutschland gibt’s noch die Business-Infotain-Pakete... Da kostet das Plus mit dem Navi Plus gerade mal EUR 610,00 mehr und beinhaltet die TopView-Kamera für 570,00... Da stellt sich die Frage garnicht erst! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich würde alles reinpacken was geht und damit ich mich richtig überzeuge,

    hier im Forum die Threads lesen, in denen die User jammern, weil die Nachrüstung

    soooo teuer oder gar unmöglich ist und man sich jetzt ärgert,

    weil man hätte ja gleich komplett bestellen können. :cursing:


    "Herr SEAT, ich hätte gerne 40 PS, die Standheizung und denn Allrad-Antrieb nachbestellt."

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Meine Probefahrt 2.0 TSI / Rodium Grey“ zu „Meine Probefahrt 2.0 TSI / Rodium Grau“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.