TMC Pro Codierung OBD

  • Hallo kann unser Radio auch TMC Pro?


    Bzw woran erkennt man ob das Radio TMC oder TMCpro empfängt? Erkennt man das an den Meldungen?


    Steuergerät 5F, TMCpro Code: 1023 habe ich in den Tiefen des Netzes gefunden.


    Habe das Navi+ 6P0.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    Habe das Navi+ 6P0

    :?::?: "6P0... ist aber Navi ohne +...

    oder hast du dich vertippt?

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Handbuch Navi Plus, S. 68


    "Das Infotainment-System erhält im Hintergrund

    laufend Verkehrsmeldungen

    (TMC/TMCpro), wenn am aktuellen Ort ein

    Verkehrsfunksender empfangen werden

    kann. Der gehörte Sender muss nicht der Verkehrsfunksender

    sein."


    Aus einem anderen Forum:

    "Mit den bereits geposteten Informationen müsstest du ihn aber im Stg 5F (Informationselektronik) finden. Bestätigt ist der Wert 1023 bisher nur für das kleine Navi mit 6,5" ab MJ 2016 (MIB2Std). Einfach den alten Wert durch den neuen ersetzen."

  • Danke für die Info, nur woran erkennt man das man TMCpro Daten bekommt?


    Gibt es dann mehr Daten? GENAUER? SCHNELLER?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • TMCpro sollte im Navi unter der Verkehrsmeldung stehen:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.c…3e7aa05fafc9806be29e9.jpg]

    https://www.seat-leon.de/vboar…es-und-Erfahrungen/page52

  • Danke für die Bilder, finde ich Super von dir.


    Also mal testen, ob dann bei mir auch TMCpro erscheint.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • In meinem Arona (Media System Plus / Navi) erscheint genau wie in dem von aTKa verlinktem Foto unten "TMCpro".

    Bezüglich der "Vorteile"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic

  • Darf ich mal fragen was ihr mit diesem Code 1023 meint?

    Wenn Du irgendwann Deinen Ateca FR bekommst, dann wird Dein Radio/Navi auch Verkehrsmeldungen über TMCpro empfangen.

    Es soll (ältere) Fahrzeuge geben, die bei Auslieferung TMCpro nicht aktiviert haben, dann muss man im Steuergerät 5F, unter "Fee-based traffic information (TMC)" den Wert 1023 eintragen. Damit kann das Navi/Radio auch TMCpro-Meldungen empfangen. Bei Interesse suche nach OBDeleven oder VCDS.

    Lies Dir den Thread bitte komplett durch und dann lass gut sein. Das ist alles eine theoretische Abhandlung, solange Du nicht Deinen eigenen Ateca hast

    und der wird TMCpro haben -> siehe Bild im Posting #5.

  • Wenn Du irgendwann Deinen Ateca FR bekommst, dann wird Dein Radio/Navi auch Verkehrsmeldungen über TMCpro empfangen.

    Es soll (ältere) Fahrzeuge geben, die bei Auslieferung TMCpro nicht aktiviert haben, dann muss man im Steuergerät 5F, unter "Fee-based traffic information (TMC)" den Wert 1023 eintragen. Damit kann das Navi/Radio auch TMCpro-Meldungen empfangen. Bei Interesse suche nach OBDeleven oder VCDS.

    Lies Dir den Thread bitte komplett durch und dann lass gut sein. Das ist alles eine theoretische Abhandlung, solange Du nicht Deinen eigenen Ateca hast

    und der wird TMCpro haben -> siehe Bild im Posting #5.

    Ich habe meinen Ateca und war gerade unten. In dem Punkt Verkehrsmeldungen steht gar nichts weder TMC noch TMC Pro wie im Bild im Post #5

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Geduld!

    Nach dem Start dauert es ein paar Minuten bis die Meldungen kommen.

  • Ich kann die Aussage von AtecaFR77 bestätigen. Dort sin 20 Meldungen, aber unten ist keine Quelle zu erkennen. Ob TMC oder TMC Pro. Ich habe meinen seit Donnerstag mit Navi +

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Bei meinen hat es funktioniert.:thumbsup:


    CODE: 1023

  • Wenn Du irgendwann Deinen Ateca FR bekommst, dann wird Dein Radio/Navi auch Verkehrsmeldungen über TMCpro empfangen.

    Es soll (ältere) Fahrzeuge geben, die bei Auslieferung TMCpro nicht aktiviert haben, dann muss man im Steuergerät 5F, unter "Fee-based traffic information (TMC)" den Wert 1023 eintragen.

    Den Punkt "Fee-based traffic information (TMC)" kann ich im SG 5F leider nicht finden,

    Steht dieser unter "Anpassungen" OBD11?

  • Bei mir steht da im Steuergerät 5F:

    Kostenpflichtige Verkehrsinformation (TMC): 15