Manuelle 6-Gang-Schaltung: Anfahren bei Leerlaufdrehzahl

  • Eine Frage an die Fahrer mit manueller Schaltung (in meinem Fall ein 1.4TSI)…


    Beim Anfahren ist es ja üblich, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Interessanterweise wird bei eingelegtem Gang bereits die Leerlaufdrehzahl autom. leicht erhöht sobald man dazu ansetzt, die Kupplung kommen zu lassen. Ganz nett (habe ich nach fast einem Jahr erst bemerkt :saint:).

    Bisher habe ich es oft gehandhabt, dass ich zum sehr langsamen Rangieren (oder im Stau, den ich selten habe) nur die Kupplung sachte kommen lasse im 1. Gang. Seit ich vom Service ein neues Ausrücklager bekommen habe (ich glaube zumindest, dass es seit dem so ist), ruckelt der Wagen bei dieser „Anwendung“ wie ein alter Diesel, erst aber einer bestimmten Geschwindigkeit beruhigt er sich wieder. "Bocken" tut er dabei aber nicht.

    Mir ist natürlich klar, dass dies kein „normaler“ Betriebszustand sein sollte aber bisher haben mir meine Autos das langfristig nie übel genommen (macht man auch nicht ständig).


    Vielleicht handhabt das ja auch jemand von euch gelegentlich so und kann meine Erfahrung bestätigen bzw. widersprechen. Danke.

  • Interessanterweise wirdbei eingelegtem Gang bereits die Leerlaufdrehzahl autom. Leicht erhöht sobaldman dazu ansetzt, die Kupplung kommen zu lassen

    Das ist bei mir auch so und war von Anfang an so, finde ich auch nicht schlecht.

    Seitich vom Service ein neues Ausrücklager bekommen habe (ich glaube zumindest,dass es seit dem so ist), ruckelt der Wagen bei dieser „Anwendung“ wie ein alterDiesel, erst aber einer bestimmten Geschwindigkeit beruhigt er sich wieder. "Bocken" tut er dabei aber nicht

    Das habe ich nicht festgestellt.

    Ruckeln tut er überhaupt nicht.

  • Ich werde auch mal meinen Kollegen bitten, dies bei seinem nachzustellen.
    Ich befürchte nur, dass ich beim Aufsuchen des Service wieder zu hören bekomme, dass kein Vergleichsfahrzeug verfügbar ist, um das zu verifizieren. :rolleyes:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Manuelle 6-G Schaltung: Anfahren bei Leelaufdrehzahl“ zu „Manuelle 6-Gang-Schaltung: Anfahren bei Leerlaufdrehzahl“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.