Der Tarraco im Konfigurator

  • Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit Umbestellungen? Ich habe 10.18 einen ATK Fr bestellt und liebäugle mit einem Wechsel zum Tarraco.

    Lassen die Händler sich darauf ein? Iw Esieht es mit Rabatten aus? Ich habe über einen Vermittler bestellt, das macht das ganze vermutlich schwer?!X/

    Ateca FR, 1,5 TSI, , Nevada Weiß, Frontantrieb, Alcantara schwarz, Panora-Glas-Schiebedach, Winterpaket, Businesspaket Businesspaket Infotain, 19' LM ;;rally:; Unverbindlicher Liefertermin: 05.2019





  • Tarraco : 4,74 m lang, 1,84 m breit, 1,66 m hoch

    Ateca : 4,36 m lang, 1,84 m breit, 1,625 m hoch


    In der Gesamtlänge 38 cm. Das ist schon ne ganze Ecke.

    Ich würd mit den extra 38cm nichtmehr in einem Dreh aus unserem Parkplatz kommen zu Hause.


    Ausserdem gefällt mir sein Heck absolut nicht.

  • Warum ist eigentlich beim Tarraco der 190 PSer 2 Liter Diesel mit DSG und Allrad bestellbar und beim Ateca nicht?


    Ich werden den Verdacht nicht los, dass man großen puschen will und die Kunden vom Ateca zum Tarraco zu holen, der wird in WB gebaut und somit eine besser Lieferzeit haben und kostest nur etwas mehr, win win für die kunden und für VW im besonderen.


    So sieht es wohl aus, den hat momentan nur der Tarraco im Angebot :/

    Deshalb gibt es ihn schon überraschend zu konfigurieren, Simply Clever? um den Tarraco zu pushen? :/

    Nette Grüße

  • Mein Händler hat gesagt der 2.0 TSI kommt erst später konnte aber nicht sagen wann.

  • AndreasW83

    Jaja, irgendwann sollte auch der 2.0 TDI 150PS 4Drive DSG kommen, laut meinem Händler.

    Den gibt/gab es bis heute nicht, Händler versprechen (sich) eben mal schnell. ;)


    Der Tarraco ist größer und schwerer als der Ateca, richtig. Bietet dafür aber auch mehr in Richtung Sitzhöhe, Bodenfreiheit, Stützlast und wie es aussieht auch mehr Anhängelast. Das wird nicht jeder benötigen aber meine Frau und ich schon (wir sind allein), auch wenn der Tarraco ziemlich lang ist, der Schalter für die Zentralverriegelung nur in der Fahrertür ist :cursing: . Die Schalter um den Schalthebel unpraktisch angeordnet sind, was hat der SSA, PLA und Parkpiepser auf der Beifahrerseite zu suchen, bei DSG bestimmt sehr praktisch, einmal mit viel Schwung zum PLA gegriffen und schon ist die Tiptronic drin? Ich hoffe nicht. SEAT !!! aufwachen, dass geht anders !!! Einfach eine Leiste unter der Klimasteuerung, das kann doch nicht so schwer sein und dann noch gleich die ZV mit rein, fertig.


    Ich würde den Tarraco auch nie als Rennwagen haben wollen oder ansehen, auch mit 190 PS nicht. Aber wer weiß, rumtrödeln oder quälen wird er sich sicher nicht. Wenn ich bedenke, der Tiguan I (1,7t) fuhr bei 70km/h schon im 7 Gang bei knapp über 1000 U/min, der Karoq (1,6t) denkt gar nicht dran bei 70 an die 7, ist max in Gang 6, eher in der 5 bei >1200 U/min. Genau das macht ihn viel antrittsfreudiger, kein runter schalten und kein überlegen, bei Bedarf ist selbst die 4 nicht weit entfernt, sondern sofort los. Im Vergleich macht er viel mehr Spaß und verbraucht trotzdem fast 1l/100km weniger. Was ich sagen will, die richtige Getriebeabstimmung kann da viel bewirken und wenn man sich das erste Video in Der Tarraco in den Medien anschaut, da hört man das so bissel raus. Naja, eine Probefahrt wird trotzdem unbedingt nötig sein, da würde ich nicht "blind" bestellen.

    Der Preis und sein Erscheinungsbild, einfach sehr verlockend. Bei meinem Vergleich zum Kodiaq, im Konfigurator, sind das schon mal 2000€ und dann wird es 2020/21 bestimmt auch diesen oder jenen Rabatt geben. Das könnte meiner Frau und mir gut gefallen. Auf alle Fälle freuen wir uns schon auf die Probefahrt.

    Nette Grüße

  • Habe soeben gesehen, dass der Tarraco nun auch im österreichischem Konfigurator zum konfigurieren drinnen ist........... Der Benziner Style beginnt bei 33490,00 (Style) und der XCellence bei 36.990,00

  • Also für mich ist der preislich weder ein gutes Angebot, noch eine Alternative zum Ateca... Meine Konfiguration liegt bei rund 54.000 EUR und damit 9.000 EUR über dem von mir bestellten Ateca FR, welcher nahezu Vollausstattung hat! Das ist eine Stange Geld! :/

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Warum vergleicht ihr immer Äpfel mit Birnen? Vergleich ihr auch den Preis vom Mii und vom Leon?

    Das sind zwei ganz andere Autoklassen und natürlich kostet ein größeres auch mehr Geld....

    Vergleicht den Tarraco mit dem Tiguam Allspace, Kodiaq, Santa Fe, Q7, X5 und was es noch so für 7 Sitzer gibt. :rolleyes:

  • Nun mit meinem aktuellen kann ich nicht vergelichen, da Handschalter und 4drive nicht mehr erhältlich ist.

    Aber XC ATL und XC Tarracco schenken sich bei (m)einer aktuellen Konfiguration nun nicht soviel.

    Und da ist der Tarraco mit ca. 42tsd € im Vergleich auch zum Kodiaq in vergleichbarer Ausstattung schon ein Wort.


    Aber entscheiden muss ich eh erst wieder in 2020...

  • Moin,


    gestern waren wir beim Freundlichen mit dem festen (!!) Vorhaben einen Tarraco zu konfigurieren und bestellen.


    Nach einem langen Gespräch und einer Kalkulation sind wir schnell von dem Vorhaben abgekommen.

    Der schwer Tarraco mit der größten derzeit vorhandenen Maschine fährt sich laut meinem Verkäufer sehr behäbig. Dazu kommt, dass es keine gescheiten Angebote für die Finanzierung etc. gibt.

    Gepusht werden derzeit "natürlich" die Umsteiger von einem alten Diesel oder von einem anderen Fabrikat (nicht VW Konzern). Seat Fahrer mit einem Benziner bekommen quasi nur "Basis Angebote".

    Das in Verbindung mit der kleinen Motorauswahl (zu kleiner Motor für großen Wagen) hat letztendlich dazu geführt, dass wir einen Ateca bestellt haben. ;)


    Schöne Grüße


    Jakob

    Grüße

    Jakob


  • Glückwunsch, an den Verkäufer. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Bei Meinauto.de gehts eigentlich. Ich kam auf 20 % Rabatt.

    Der Tarraco XC Schwarz 2.0TDI 150PS 4Drive DSG StHz AHK DCC uvm

    der Link wird nicht ewig funktionieren:

    https://konfigurator.meinauto.…/cash-purchase/undefined/


    Der dürfte 2,3t ziehen und wiegt selber 1,8t, Stützlast 100kg. Super.

    Nette Grüße

  • Er scheint beim ATK mehr Marge zu bekommen, sonst hätte er dir den Tarraco nicht ausgeredet

  • Er scheint beim ATK mehr Marge zu bekommen, sonst hätte er dir den Tarraco nicht ausgeredet

    Ich kann natürlich meine Hand für nichts ins Feuer legen, aber an meinem Verkäufer schätze ich eher seine Ehrlichkeit!

    Und ich hatte schon mit vielen Verkäufern engen Kontakt aufgrund meines Berufes. ;)

    Grüße

    Jakob


  • Der Tarraco XC Schwarz 2.0TDI 150PS 4Drive DSG StHz AHK DCC uvm

    der Link wird nicht ewig funktionieren:

    https://konfigurator.meinauto.…/cash-purchase/undefined/


    Der dürfte 2,3t ziehen und wiegt selber 1,8t, Stützlast 100kg. Super.

    Ist das Dein Ernst? (Ich sehe keinen Smiley.) Ich meine: Wie soll ein 150 PS Motörchen 4+ Tonnen bewegen - u. U. bergauf? (Drin sitzen wird ja auch noch jemand, ggf. sogar mehrere Personen.) Oder fahrt Ihr immer nur im Flachland rum?