Der Tarraco im Konfigurator

  • Ist das Dein Ernst? (Ich sehe keinen Smiley.) Ich meine: Wie soll ein 150 PS Motörchen 4+ Tonnen bewegen - u. U. bergauf? (Drin sitzen wird ja auch noch jemand, ggf. sogar mehrere Personen.) Oder fahrt Ihr immer nur im Flachland rum?

    Um das mal mit einem Smiley zu beantworten:;kaputt-lach; der würde es auch machen :nixsehenwollen:

    Vielleicht beantworten meine jahrelangen Erfahrung deine Fragen genauer.

    Mein Tiguan I hatte 140 PS, 320Nm und 1,8t Eigengewicht, der durfte nur 2,2t ziehen aber selbst mit einem 1,8t Caravan an der AHK, bis zum Gardasee und wieder zurück (das hat er sogar 3x geschafft) eine Tour etwa 10 Stunden.

    Dieses Jahr mit dem Karoq, gleiche Strecke, wenn auch etwas leichter und nur 1,5t an der AHK, auch nicht schneller. ;;brav;;

    Aber da sind ja die Ansprüche verschieden, manch einer braucht ja schon im Alltag 300PS um seinen WE Einkauf zu machen. ;ooops;

    Nette Grüße

  • Sicherlich, eines stimmt aber, die Motorenauswahl im Konfigurator ist wirklich dürftig.

    Schon erstaunlich wie wenig man dort anbietet, auch die einfache Auststattung ist nicht gelistet. Das hat man sich wohl vom Karoq abgekupfert, dort gibt es die bis heute nicht. :D

    Nette Grüße

  • Das wäre ja eine Alternative zum 150PS DSG 4WD Diesel, müßte man mal gefahren haben.

    Bin schon gespannt, was die Händler zur Präsentation für Motoren vor Ort haben werden.

    Nette Grüße

  • Warum ist eigentlich beim Tarraco der 190 PSer 2 Liter Diesel mit DSG und Allrad bestellbar und beim Ateca nicht?

    Das fragen sich alle TDI-Besteller...

  • Das wäre ja eine Alternative zum 150PS DSG 4WD Diesel, müßte man mal gefahren haben.

    Bin schon gespannt, was die Händler zur Präsentation für Motoren vor Ort haben werden.

    Habe den 2.0 TSI mal für mich konfiguriert. Schluckt wie ein Specht das "Leichtgewicht". NEFZ angeblich 5,6l. ABER laut WLTP 9,1l. Dann sind wir also bei 10-12 Liter im Alltag.


    Hier zeigt sich wieder für mich, dass SUVs und Benzinmotoren sich einfach nicht vertragen.

  • Habe den 2.0 TSI mal für mich konfiguriert. Schluckt wie ein Specht das "Leichtgewicht". NEFZ angeblich 5,6l. ABER laut WLTP 9,1l. Dann sind wir also bei 10-12 Liter im Alltag.


    Hier zeigt sich wieder für mich, dass SUVs und Benzinmotoren sich einfach nicht vertragen.

    Mein A3 Cabrio mit dem 1.8 Tsi und 160 oder 180 PS, habe ich vergessen, hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter in der Stadt. Auf Land mehr als 2 Liter weniger.

    Auf Landstraßen wirst du mit dem 2.0 Tsi auch unter 10 Liter bleiben wenn du nicht gerade stop and go hast.

  • Auf Landstraßen wirst du mit dem 2.0 Tsi auch unter 10 Liter bleiben wenn du nicht gerade stop and go hast.

    Das mag durchaus sein, hat aber für mich nichts mit Alltag zu tun...

  • Habe den 2.0 TSI mal für mich konfiguriert. Schluckt wie ein Specht das "Leichtgewicht". NEFZ angeblich 5,6l. ABER laut WLTP 9,1l. Dann sind wir also bei 10-12 Liter im Alltag.


    Hier zeigt sich wieder für mich, dass SUVs und Benzinmotoren sich einfach nicht vertragen.

    Manche bezeichnen ihren Ateca ja als "Dicker", da ist natürlich der Tarraco schon ein "Brocken". :D

    Leider gibt es noch keine bildlichen Vergleiche, wenn man sich die Maße anschaut, dass ist schon was.

    Selbst der 150PS Diesel will laut WLTP schon 7,1 Liter, mit 189 und 207 g/km CO2 ist auch die Steuer entsprechend.

    Nette Grüße

  • Was ist denn Alltag bei dir? Mit launch Control los und das mit 80 Sachen durch die Stadt?

    Babbel keinen Mist. Ich fahre meinen Cupra 280 im Alltag bei hauptsächlich 70% Stadt und 30% Land mit 8,5 Liter. Aber der hat eben 280 PS und 1,4 Tonnen Gewicht.


    Wenn ein Auto bei WLTP kombiniert mit 9,1 Litern angegeben wird, ist es wohl durchaus berechtigt zu sagen, dass der Durchschnittsbürger ihn mit 10-12 Litern Verbrauch im Alltag bewegen wird. Und dann erweitere ich das mal: Wenn im Jahr 2019 ein Auto mit solch einem hohen Verbrauch angegeben wird, ist das a) einfach nicht mehr zeitgemäß und b) einfach der falsche Motor für solch ein schweres Fahrzeug. Bei einem Cupra Ateca mit 300 PS ist das durchaus noch ein akzeptabler Verbrauch. Bei einer Familienkutsche wie dem Tarraco ist das für mich aber nicht akzeptabel.


    Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden! Aber bei 4Drive und etwas mehr PS (und nicht Cupra) kommt hier für mich nur ein Diesel in Frage und so würde ich ihn dann auch konfigurieren.

  • Dann sind wir also bei 10-12 Liter im Alltag.

    Die sehe ich nur im Stadtverkehr und Autobahn ab 150- 160 km/h

    In einem Fahrbericht zum Kodiaq mit 180 PS TSI wurden 8-9 Liter genannt, dabei wurde flottes Landstrassentempo erwähnt.


    Ich gebe dir aber in dem Punkt Recht, dass starke Benziner und schwere SUV keine Sparwunder sind.

    Den Ateca mit 1.5 TSI und 2WD würde ich noch als sparsam bezeichnen, alles darüber hinaus macht von den Spritkosten her wenig Sinn.

    Das mag durchaus sein, hat aber für mich nichts mit Alltag zu tun...

    Alltag ist für mich der Arbeitsweg, der macht im Jahr etwa 10.000 km meiner gesamten 15.000 km aus.

    Durch wenig Ampeln, BAB mit Tempolimits und verkehrsarme Zeiten (Schichtdienst) kann ich dort sogar mit allen Autos unter NEFZ kombiniert fahren.

    Das wird beim Ateca auch nicht anders sein, die restlichen 5.000 km im Jahr darf er dann Spass machen und mehr verbrauchen.

    Gruß Bernd

  • NEFZ angeblich 5,6l. ABER laut WLTP 9,1l. Dann sind wir also bei 10-12

    Der WLTP-Messzyklus wurde doch eingeführt, weil NEFZ zu unrealistisch war. Glaubt ihr wirklich, daß man auf die 9,1 l nochmal 15-20% aufrechnen muß

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Glaubt ihr wirklich, daß man auf die 9,1 l nochmal 15-20% aufrechnen muß

    Die Hersteller machen aus den verschärften Bedingungen bestimmt immer noch den bestmöglichen Verbrauch.

    Keiner hier wird exakt ein Fahrprofil haben, dass dem des WLTP entspricht.


    Daher sind Abweichungen nach oben schon fast programmiert.

    Es wird dabei bestimmt eine Spanne von -5 bis +20 % geben, wobei die 20 % dann nichts mehr mit dem Fahrzyklus vom WLTP zu tun haben.

    Gruß Bernd

  • Der WLTP-Messzyklus wurde doch eingeführt, weil NEFZ zu unrealistisch war. Glaubt ihr wirklich, daß man auf die 9,1 l nochmal 15-20% aufrechnen muß

    10-15 % oben drauf klingt schon realistisch. Der WLTP-Zyklus ist natürlich wesentlich realistischer als NEFZ, aber laut Medienberichten weiterhin nach unten abweichend.

    https://www.welt.de/wirtschaft…n-Abgastests-belogen.html