SEAT Media Control: WLAN

  • hallo zusammen,

    Habe einen arona fr mit infotain paket. Dieses beinhaltet Connectivity plus paket inkl. W-Lan.

    Ich finde nirgendwo eine Einstellung für das wlan. Handbuch Seite 198 und 199.

    Zitat

    Media - Setupt bzw Menü - Einstellungen in beiden ist kein Eintrag Wlan. Auch ist nicht wie in dem Video auf Seite 198 zu sehen ist unter Menü die Schaltfläche Media Controll

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Meiner hat auch dieses Connectivity Plus. Da steht aber nichts über WLAN. Connectivity Plus bedeutet, dass man sein Smartphone intensiver mit dem Multimedia-Systems des Autos koppeln kann als nur über Bluetooth zum Telefonieren. Dazu muss man eine App auf dem Handy installieren. Bei Androidhandys heisst sie "android auto". Dann das Handy mit einem USB-Kabel am Autoradio anstecken und koppeln. Möglich ist das erst ab Android 5 auf dem Handy. Auf diese Weise bekommt man Verbindung zum Handynetz und dem Internet. Es gibt ein paar Apps, die Android Auto unterstützen wie z. B. Maps, Spotify. Man kann auch Google was fragen ("O.K. Google")

    Angeblich soll die Kopplung ab Android 8 auch ohne USB-Kabel, dann aber über WLAN funktionieren.

    Anleitungen und compatible Apps findet man im Internet. Z.B. bei

    https://support.google.com/androidauto/answer/6348029?hl=de

  • Meiner hat auch dieses Connectivity Plus. Da steht aber nichts über WLAN. Connectivity Plus bedeutet, dass man sein Smartphone intensiver mit dem Multimedia-Systems des Autos koppeln kann als nur über Bluetooth zum Telefonieren. Dazu muss man eine App auf dem Handy installieren. Bei Androidhandys heisst sie "android auto". Dann das Handy mit einem USB-Kabel am Autoradio anstecken und koppeln. Möglich ist das erst ab Android 5 auf dem Handy. Auf diese Weise bekommt man Verbindung zum Handynetz und dem Internet. Es gibt ein paar Apps, die Android Auto unterstützen wie z. B. Maps, Spotify. Man kann auch Google was fragen ("O.K. Google")

    Angeblich soll die Kopplung ab Android 8 auch ohne USB-Kabel, dann aber über WLAN funktionieren.

    Anleitungen und compatible Apps findet man im Internet. Z.B. bei

    https://support.google.com/androidauto/answer/6348029?hl=de

    Quatsch. Das WLAN ist lediglich für das Audistreaming über die seat drive App. Mehr nicht..

  • Seit dem 2019 Model gibt es neben dem

    "Connectivity-Paket "Plus"" auch das "Connectivity-Paket "Plus" inkl. WLAN"

    Es geht ein wenig über das reine "streaming"



    aber da ich das nicht habe kann ich zur eigentlichen Frage nichts beisteuern!

  • Genau es geht um das "Connectivity-Paket "Plus" inkl. WLAN"

    Hier soll man lt. Handbuch u.a. Musik via WLAN streamen anstatt per Bluetooth. Weiterhin kann man einen Hotspot erstellen und man kann Musik/Navi über die Seat Media Controll App steuern. Handbuch Seite 198/199

    @JuBuc was Du beschreibst ist Full Link in Verbindung mit MirrorLink/Android Auto/ Car Play, das klappt auch alles :)


    Es geht hier ledeglich um die WLAN Verbindung

    Hier die Anleitung als Video wie diese im Handbuch verlinkt ist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Nach dem Video höchstens für Leute interessant deren Handy kein Tethering unterstützen. Ansonsten versteh ich den Sinn nicht, warum ich mein Handy mit dem Auto verbinden soll, damit andere Handys sich mit dem Auto verbinden um meine Internetverbindung zu nutzen.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Seat Media Control - W-Lan“ zu „SEAT Media Control: WLAN“ geändert.
  • Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn. Nen WLAN Hotspot kann ich auch mit dem Handy machen.

    Es gibt halt die Funktion WLAN und ich will verstehen wie diese Funktioniert.

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Wenn du im SETUP Menü zwischen "Bluetooth" und "Systeminformationen" keinen Eintag "WLAN" hast und auch in der Medien Ansicht unter "Quelle" kein "WLAN" siehst, dann würde ich sagen das du die falsche Hardware oder falls das nur über die Firmware läuft, diese die falsche ist.

    Kann das natürlich nur anhand der Bedienungsanleitung und ein paar Youtube Videos sagen, selber habe ich die Funktion ja nicht.

  • Das vermute ich auch das die Hard oder Firmware die falsche ist, weil das halt nicht auftwaucht. Dienstag kommt der ;) vorbei und schaut sich das einmal an.

    Wenn ich unter Menü -> Einstellungen auf Systeminformationn klicke steht dort eine Info über WLAN-Stick

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Hallo,

    hier gibt es eine Kompatibilitätsliste von Seat für Smartphones: https://www.seat.de/service-zu…=26&fid=5&_charset_=UTF-8

    Ich hoffe, dass es hier in diesen Thread reinpasst.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So wie es aussieht, unterstützt nur das Navi System PLUS "WLAN"

    Woran erkenne ich ob ich das Media System/Navi System habe oder das Navi System PLUS?

    Aus dem Konfigurator wird man nicht schlau da steht nur Connectivity Paket PLUS inkl. WLAN im Handbuh steht Media System PLUS / Navi System


    Edit:

    Bei mir wurde wohl das falsche eingebaut. Ich habe nur das Media System PLUS / Navi System.

    Hier sieht man https://www.seat.de/service-zu…28&fid=10&_charset_=UTF-8 das die WLAN Funktion nur bei dem Navi System PLUS verfügbar ist.


    Arona (ab 30.07.2018) dort steht das Media Sydtem PLUS/ Navi System und das Navi System PLUS zur auswahl, Bei Auswahl Arona (ab 30.04.2018) steht nur das Media System PLUS mit Softwareversion 0512 zur verfügung

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Meiner Meinung nach ist auf der SEAT "KOMPATIBILITÄTS-CHECK" Seite bei Ibiza/Arona eine Fehler.

    Die Ausführungen bei 07. 2018 sind, auch von den Bildern, die 2017er Modelle von Leon/Ateca, Eine Navi Plus gibt es bei Ibiza/Arona nicht!

  • Im Handbuch für das Media System PLUS (https://www.seat.de/service-zu…charset_=UTF-8&category=3) steht folgendes:

    Nur verfügbar für Modell: Navi System mit WLAN-Anschluss

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Die Bezeichnungen sind da etwas verwirrend. Beim Leon/Ateca gibt es neben dem "Media System Plus - Navi System" noch das "Navi System Plus"

    Die frage ist, hast du das "Connectivity-Paket „Plus“ inkl. WLAN" (RNB) bestellt, dann ist bei dir wohl das falsche verbaut/falsche Firmware.

    Beide Systeme heißen "Media System Plus - Navi System"!

    Ich würde einfach nochmal beim Händler vorbei.

  • Der Händler kommt morgen vorbei schaut sich das einmal an. Bestellt wurde das Infotain Paket P22 welches "Connectivity-Paket „Plus“ inkl. WLAN" (RNB) und DAB+ enthält.


    Wenns nur die Firmware ist, wäre es gut

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Wird dir nicht unbedingt weiterhelfen ...

    Bei meinem Media System von 2017 steht unter den Systeminformationen

    Hardware: H41

    Software: 0468 (gibt es laut SEAT Seite gar nicht??? da ist 0462 aufgeführt)


    Dann habe ich dort nichts von WLAN stehen, was ja bei meinem System auch logisch ist ;-), sondern nur Bluetooth/FullLink