SEAT Media Control: WLAN

  • Bei mir steht folgendes:

    Hardware H50

    Software 0512

    Navigatiosdatenbank:

    xxxx

    xxxx

    xxxx

    xxxx

    Medien Codec:

    5001.0.0.1

    Bluetooth Version

    C300

    Full Link:

    5001.462.0.2

    Radio Database:

    1.9.7

    USB Surfstick version:

    5001.462.0.0

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Das war wohl ein Schuss in den Ofen mit diesem WLAN. Bei mir steht auch oben H41, ganz unten USB Surfstick version .....

    Dabei wird in der ganzen Betriebsanleitung für das Multimediasystem WLAN überhaupt nicht erwähnt. Wenn WLAN im Auto mit einem teueren Stick von Seat keinen erheblichen Mehrwert hätte, dann wäre es sowieso uninteressant.

  • Hast du denn ein 2019 Modell inklusive WLAN?

    In der aktuellen Beschreibung ist WLAN enthalten, z.B. ab Seite 27

    https://www.seat.de/datamanual…_IBIZA_ARONA_07_18_DE.pdf

  • eigentlich ja, da im MJ 2018 es noch das Business Paket gab und für MJ2019 das Infotain Paket.

    P22 - Infotain

    - RNB - Connectivity-Paket "Plus" inkl. WLAN

    - PND - Digitaler Radioempfang DAB+


    Vielleicht findet sich ja einer, der auch das Infotain Paket hat der einmal Hard/Softwareversion hier reinschreiben könnte und vielleicht noch alles was unter Menü - Softwareversion steht

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Malz ()

  • Meine Frage galt eher JoBuc ;)

    Wollte bei dir nicht mal dein Händler nachschauen?

    Hab ich dann als ich schon geantwortet hab auch gemerkt^^

    Der hat es sih angeschaut, konnte auch nichts finden. Er hat es jetzt an SEAT weiter gemeldet und wartet da auf Antwort. Die schnellsten sind das wohl nicht.

    Händler meinte aber ich soll mir keine große Hoffnung machen wird wohl das falsche sein, wenn das so ist gibt es Geld zurück

    Seat Arona

    1.0 TSI Start&Stop 85 kW (115 PS) DSG

    Magnetic Grau

  • Ich hab gar nicht behauptet, dass ich WiFi hätte. Ich hab lediglich geschrieben, dass bei den Fahrzeugdaten im Display ein WLan-Stick erwähnt wird. Wenn WLan integriert wäre, müsste doch dieser Stick mitgeliefert werden.

  • Ich hab gar nicht behauptet, dass ich WiFi hätte. Ich hab lediglich geschrieben, dass bei den Fahrzeugdaten im Display ein WLan-Stick erwähnt wird. Wenn WLan integriert wäre, müsste doch dieser Stick mitgeliefert werden.

    Nein, da es kein carconnect ist, sondern einfach nur WLAN. WLAN ist nur ne Übertragungsrate, so wie Bluetooth.

  • Nein, da es kein carconnect ist, sondern einfach nur WLAN. WLAN ist nur ne Übertragungsrate, so wie Bluetooth.

    Du solltest schon davon ausgehen, dass jemand, der aus seinem Heimnetzwerk heraus in Foren schreiben kann, weiß, was WLAN ist.

    Ich habe übrigens einen WLAN-Stick an meinem PC.


    Lies einfach mal die von AndyA verlinkte Betriebsanleitung Seite 27.

  • Laut der Betriebsanleitung kann also ein Multimediasystem mit WLAN-Funktion dazu benützt werden, um ein kleines Netzwerk im Auto aufzubauen, wobei mit Geräten wohl hauptsächlich oder ausschließlich Smartphones und Tablets gemeint sind. Ist das wirklich so ein großer Vorteil, wenn z. B. Mitfahrer mit einem langsamen 3G-Handy ein schnelles (LTE) eines Mitfahrers als Hotspot ins Internet nutzen können? Und nach der nächsten Kurve kotzen? :huh:


    Wie ich schon schrieb, sollen lt. Internetmeldungen Handys mit mindestens Android 8 drahtlos mit dem MMS gekoppelt werden können. Für die Full-Link-Funktion. Das wird dieses Radio dann wohl auch schaffen. Dann legt man also sein Handy gleich neben dem angesteckten WLAN-Stick in das Handyfach, es wird dabei nicht geladen, außer es ist kontaktlos ladefähig und man fummelt es aus der Plastikschale einer Handytasche. Da steckt man es besser mit einem USB-Kabel an wie bisher.


    Kann sein, dass es in Zukunft noch sinnvollere Anwendungen geben wird, aber momentan sehe ich keine.

    Fällt euch da vllt was ein?

  • Genau so. Und eben auch nicht mehr.

    Beim Navi+ kann die Musik vom Smartphone etc. per WLAN als Alternative zu Bluetooth gestreamt werden. Damit soll lt. SEAT im Vergleich zu Bluetooth ein besserer Klang realisiert werden können. Wg. vermutlich höherer Datenrate beim WLAN wohl auch realistisch.



  • Wenn du dein Datenvolumen teilen willst kannst du auch einfach den Hotspot von deinem Handy anmachen, wo siehst du da den unterschied?

    Ein Handy bietet einen WLAN-Hotspot für das Auto an. Dadurch kann das Auto weitere WLAN-Geräte mit Internet versorgen.

    Der Mehrwert besteht darin, dass jedes so angemeldete Handy über die Seat-App das Mediasystem des Autos nutzen kann, was bei einer direkten Anmeldung am Hotspot des Handys nicht möglich wäre. Das Streamen erfolgt dann über WLAN.


    Eine Steuerung von Android Auto über WLAN ist nicht möglich (oder ich bin zu dumm dazu...), auch wenn mein Handy Android 8 hat.

    Einen eingesteckten WLAN-Stick gibt es nicht. Dieser ist ja im Auto verbaut und nicht in einem USB-Steckplatz.

  • Einen eingesteckten WLAN-Stick gibt es nicht. Dieser ist ja im Auto verbaut und nicht in einem USB-Steckplatz.

    Das stimmt. Mein MMS hat noch kein WLAN. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Stick gekommen. Vllt ist das aber schon implementiert und müsste nur noch per Software aktiviert werden. Ich brauche es aber nicht.

    Laut der Betriebsanleitung für MMS mit WLAN liegt der Vorteil vor allem in der SEAT Media Control. Fernsteuerung des Radios und der Multimediawiedergabe vom Handy eines Mitfahrers/Mitfahrerin sowie der Audioübertragung.

  • Musste ich auch feststellen, etwas kompliziert, wenn jemand Technikaffin ist, dann bestimmt top, aber für Otto Normal verwirrend.

    Was genau ist jetzt kompliziert? Das Handy mit nem USB Kabel zu verbinden?

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.