LED-Licht

  • Hallo liebe Ateca Gemeinde,


    hab gleich die erste Frage. (Vorstellung kommt noch, Sry)


    Ist beim Ateca das LED-Licht, abgesehen von der Optik, Pflicht? D.h. bringt es einen wirklichen Mehrwert?


    Wo ist ausserdem das Tagfahrlicht beim Halogenscheinwerfer?


    Klar, der Ateca ist noch nicht vorgestellt, aber vielleicht hat einer von euch ja schon den Vergleich beim Leon gehabt?


    Gruß
    Diablo

    Gruß ATK Blue

    Einmal editiert, zuletzt von ATK Blue ()

  • Moin Diablo,


    zum normalen Halogen-Doppelscheinwerfer, denke ich, wird es einen erheblichen Vorteil in der Lichtstärke und der Lichtverteilung geben und das wäre mir in der Style-Ausstattung 990 € wert.


    Im der Preisliste steht, dass es beim Halogen-Doppelscheinwerfer auch Tagfahrlicht in LED-Technologie gibt. Aber wie die Lichtgraphik aussieht, dass weiß ich auch noch nicht.

  • Da der Leon auch schon ähnliche LED-Scheinwerfer hat(hatte),frage ich mal ob diese mit den Ateca-Scheinwerfern vergleichbar sind.Wie ist das LED-Licht beim Leon? Kann jemand etwas dazu sagen?
    Ist bei den Probefahrten mit dem Ateca jemand im Dunkeln gefahren?In Testberichten fand ich darüber nichts.

  • Ich bin bei einer Probefahrt nur durch ein kurzes Waldstück gefahren, der Lichtsensor schaltet ziemlich frühzeitig, was ich sehr gut finde.
    Von der Ausleuchtung oder dem Lichtbild kann ich allerdings nichts kommentieren, zumal fast gleichzeitig eine Meldung im InfoDisplay auftauchte das ein Scheinwerfer zu überprüfen sei 8o .

    Nette Grüße

  • Über die LED Scheinwerfer des Leon hört man viel Kritik.
    Allerdings sind die des Ateca nicht mit denen des Leon vergleichbar.
    Beim Ateca sind 6 LED für Abblendlicht und 4 LED kommen für Fernlicht dazu, je Scheinwerfer.
    Beim Leon sind es 3 LED fürs Fernlicht, also eine weniger.
    Desweiteren sollen die LEDS verbessert worden sein.
    Die Module sollen mit mehr Lichtleistung verbaut worden sein.
    Da ich den Ateca auch noch nicht bei Nacht testen konnte, hoffe ich mal, dass die Scheinwerfer
    merklich besser sind als beim Leon.
    Bin durch die BiXenon beim jetzigen G7 verwöhnt.

    Gruß ATNEV

  • Ich fahre einen Leon mit LED Licht. Jedenfalls besser als jedes Halogenlicht. Fernlicht ist sowieso eine Wucht. Beim Abblendlicht hab ich mich allerdings schon gefragt ob es nicht eine Spur zu tief eingestellt ist.


    Im Opel Astra davor hatte ich mitlenkendes Bi Xenon. Es geht mir nicht ab.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich denke auch, man kann die neuste Gereration von LED Licht im ATECA nicht mit dem im Leon vergleichen. Die Entwicklung bleibt nicht stehen, wird immer besser. Ich hatte LED Licht in einem MB S350 das war genial, wir sind spaet Abends von Koeln nach Neumuenster gefahren, es war ein Fahren wie in der Mittagszeit. Einfach toll. Es wird ja immer neu und weiter entwickelt, da macht man , so glaube ich, nichts falsch wenn man sich darauf verlaesst, was die Unternehmen so schreiben. Es kann sich ja auch keiner mehr so richtig leisten, etwas schlechtes anzubieten. Ich glaube nicht, das Seat hier so eine Werbung mit dem ATECA macht und dann ein schlechtes LED Licht einbaut. Auch wenn die VW sparen muss, die Entwicklung geht immer weiter

  • Weiss jemand zufällig, warum es beim Voll-LED-Licht kein Abbiegelicht gibt, die Nebelscheinwerfer sind doch (zumindest optisch) gleich? 8|

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Nach Aussage von Seat soll das LED Licht den seitlichen Bereich mit ausleuchten, so dass kein zusätzliches Licht erforderlich ist.
    Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Hoffentlich ist das so.

    Gruß ATNEV

  • ...beim abbiegen schalte ich immer die Taschenlampe vom Iphone an. Funzt prima.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • laut Seat braucht diese Generation von LED Licht kein Abbiegelicht und das Matrix LED Licht soll laut Seat schlechter sein als das eingebaute LED Licht, das hat wohl mehr technische Gruende. War aber in der Erklaerung einleuchtend, habe aber vergessen warum, wieso, weshalb


    SORRY

  • laut Seat braucht diese Generation von LED Licht kein Abbiegelicht und das Matrix LED Licht soll laut Seat schlechter sein als das eingebaute LED Licht, das hat wohl mehr technische Gruende. War aber in der Erklaerung einleuchtend, habe aber vergessen warum, wieso, weshalb


    SORRY

    Matrix LED schlechter als eingebautes LED ?(


    Matrix LED's sind doch eingebaute LED's nur mit dem Vorteil, dass einzelne LED's sich abschalten lassen. Von daher ist Matrix LED klar im Vorteil.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Ich vermute, du verwechselst da was. Das Matrix-LED-Licht ist hervorragend. Ich kenne es aus dem Audi. Ist aber für den Seat vermutlich zu teuer.
    Das System blendet entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge aus, leuchtet aber den dazwischen und daneben liegenden Bereich weiterhin voll aus.

    Gruß ATNEV

  • leider muss ich wiedersprechen, Seat hat das sehr gut erklaert, das Matrix hat einen grossen nachteil zum Ateca LED Licht, ich habe leider vergessen was es war. Sorry aber ich weiss das es so war

    Ein wenig Quark.
    Sehen wir mal Opel Astra matrix Licht die aus einzelnen Modulen besteht. Adaptiv wird die dadurch, dass die einzelne Module Bestrahlen bestimmte Strassenabschnitte, die man separat abschalten kann.


    Würde man das Gleiche mit Ateca/Leon Licht Modulen machen, würde die auch adaptiv mit identische Lichtausbeute und Ausleuchtung (ohne Gegenverkehr).


    Man braucht halt ein wenig Zusatzelektronik und Hirnschmalz (der per se bei Seat nicht vorhanden ist - keine Eigenentwicklung (wird nur VW Regal geplündert))

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017