Kaufberatung Oil Catch Can (OCC) für Kurbelgehäuseentlüftung 2.0 TSI?

  • Ich möchte meinen Einlass gerne wieder sauber halten. Gibt es schon Tipps zu gut vorkonfektionierten Sets für den 2,0 TSI?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ob es für den 2.0 schon welche gibt,kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das Catch can in meinem ED35 verbaut. Wenn du Interesse hast,ich hab da noch 2-3 Bilder.Schreib mich in einer Konversation an.

    Das Catch Can lohnt aber eigentlich nur bei viel Kurzstrecke. Desweiteren weiss ich nicht wie das mit der Garantie auf den Motor aussieht, da du ja indirekt einen Eingriff in die Motorenphalanx begehst.

  • Ich habe große Hoffnung, dass es Kits gibt, da ja der Motor im VAG Konzern verbreitet ist.

    Natürlich habe ich noch keinen Überblick in welchem Fzg. der ähnlichtste verbaut ist und somit kann ich noch nicht gezielt recherchieren.


    Was bedeutet ED35?;ooops;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Golf 6 GTI ED 35 -> Edition 35... 35 Jahre Sondermodell.


    Den hatte ich übrigens auch :)

  • Ich habe große Hoffnung, dass es Kits gibt, da ja der Motor im VAG Konzern verbreitet ist.

    Natürlich habe ich noch keinen Überblick in welchem Fzg. der ähnlichtste verbaut ist und somit kann ich noch nicht gezielt recherchieren.


    Was bedeutet ED35?;ooops;

    Was erhoffst du dir vom Catch Can und warum willst sowas verbauen?

  • Öldämpfe werden aus Umweltgründen dorthin geleitet unter der Annahme, dass die größtenteils verbrennen. Aber sie verdrecken den Einlass und davor möchte ich meinen Motor bewahren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Catch Can hat meiner Meinung nach den „Auftrag“ Feuchtigkeit aus dem Motor zu holen und via Resublimation aufzufangen. Heißt gasförmiges wird in einem Auffangbehälter in Festes umgewandelt (kondensiert).

    Beispiel:

    Der höchste Punkt des Motores meines Golf ED35 war ein Kunstoff- Einfüllstutzen. Die Öldämpfe kondensierten an Ihm, weil er sehr lange brauchte, bis er wirklich heiß wurde. So bildeten sich Unmengen an Ölschlamm. Dieser Ölschlamm besteht aus Öl und Wasser, was eine puddingartige Masse ergab. Diese Masse fand den Weg natürlich wieder in den Motor. Bei längerer Fährt verflüchtigte sich dieser“Pudding“ wieder, aufgrund der hohen Temperatur und verdampfte. Wenn man nun ein Motorenöl benutzt, welches Wassereinschlüsse zu lässt bleibt ein Großteil des Wassers im Öl. Die Ölqualität verschlechtert sich zusehends.

    Dem ist mit dem Catch Can entgegenzuwirken, oder aber man wechselt zu einem PAO-Öl, welches eine geringeres Potential an Wassereinschlüssen zulässt. Da wir aber alle an die Ölspezifikationen von VW/Seat gebunden sind wird das sehr schwer. Es dürfen angeblich nur Longlifeöle mit 50400 und 50800 eingefüllt werden. Ein PAO-Öl mit dieser Klassifizierung habe ich noch nicht gefunden.

    Damit du weisst was ich meine, werde ich gleich am Pc mal Bilder dazu hochladen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34518892hn.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34518861mh.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34518863xf.jpg]


    Das ist das Resultat von knapp 3 Wochen. Diese Menge habe ich mit dem Catch Can aus dem Motor"gefilter". Wohl gemerkt bei 99% Kurzstrecke. Auf meinem Geschäftsweg wurde der Motor nie richtig warm. Fährt man längere Strecken und die Öltemperatur steigt über die 100 Grad,hat man das Problem eher nicht. Daher wäre ein Catch Can nahezu überflüssig.

  • Ich habe keine Ahnung, wie in Deinem Motor Wasser ins Spiel kommt, so sieht weder mein Öldeckel noch der Inhalt meiner Can aus. Da sammelt sich tatsächlich Öl, welches auch nach Öl aussieht. Und zwischen den jährlichen Ölwechseln (ca. 5-8 tkm) etwa 2-3 cl, weil der Vollgasanteil bei mir nicht sehr hoch ist.


    Bei dem Anblick Deiner Absonderungen würde ich einen Herzinfarkt erleiden oder dem Wagen einen Motorschaden bescheinigen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe keine Ahnung, wie in Deinem Motor Wasser ins Spiel kommt, so sieht weder mein Öldeckel noch der Inhalt meiner Can aus. Da sammelt sich tatsächlich Öl, welches auch nach Öl aussieht. Und zwischen den jährlichen Ölwechseln (ca. 5-8 tkm) etwa 2-3 cl.


    Bei dem Anblick Deiner Absonderungen würde ich einen Herzinfarkt erleiden oder dem Wagen einen Motorschaden bescheinigen.

    Danke.Genau das war ja der Grund, warum ich das Catch Can verbaut habe. Wegen ein bisschen Öldämpfe würde ich das Teil nicht einbauen, zumal du damit deine Garantie für den Motor aufs Spiel setzt.

    Die Bilder sind Resultat trotz Ölwechsel einmal im Jahr. Diese Masse besteht nur aus Kondenswasser und Öl. Kurzstrecke- keine richtige Motortemperatur-ergibt Kondenswasser im Motor. Vermischt mit Öl bildet sich dieser Schlamm.

  • Richtig, aber 2,0 TSI gibt es scheinbar sehr viele verschiedene, denn die sehen derart unterschiedlich aus.


    Aber vielleicht mach ich mir auch schon wieder zu viele Gedanken, schließlich wollte ich an dem Auto nix mehr machen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

    Einmal editiert, zuletzt von Kafuzke ()

  • Vielleicht in zwei Jahren oder nach X tausend Kilometer Mal kurz aufmachen und reingucken.

    Und dann je nach Zustand neu entscheiden.


    Manchmal ist weniger Denken mehr :)

    Aber mir geht es ja grad auch so, darum irgendwie doch ganz gut das es nicht mehr sooo lange dauert...

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Oil Catch Can (OCC) für Kurbelgehäuseentlüftung 2,0 TSI?“ zu „Kaufberatung Oil Catch Can (OCC) für Kurbelgehäuseentlüftung 2.0 TSI?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.