Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

  • Danke für die Antworten und den Hinweis auf #13 !


    Ich habe mich eher auf # 6 bezogen , denn auf dem Bild des

    Handbuches ist ja zu lesen 502.00 , 504.00 und 508.00 !!!


    Daher frage ich mich - warum kann ich beim Ateca Cupra nicht

    wie beim Leon Cupra bei Festintervall 502.00 ( 5W40) verwenden ?

    Denn ich glaube ja nicht das sich die beiden 2.0 TSI Motoren da

    technisch groß unterscheiden , oder :?:

  • im Motorenbau giebt es immer im laufenden Produktionszeitraum eines Motors auch mit gleichem Kennbuchstaben kleine Anpassungen die man so nicht sieht.Da werden die Stahlgüte oder z.B.die Ölabstreifringe geändert und dann kann es erforderlich sein das man durch andere Additive im Öl eine neue Sorte entwickeln muss .Fragt doch am besten einen Motoreninstandsetzer was der empfielt.Die kennen sich mit VAG Motoren und deren Schwachstellen aus..

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • im Motorenbau giebt es immer im laufenden Produktionszeitraum eines Motors auch mit gleichem Kennbuchstaben kleine Anpassungen die man so nicht sieht.Da werden die Stahlgüte oder z.B.die Ölabstreifringe geändert und dann kann es erforderlich sein das man durch andere Additive im Öl eine neue Sorte entwickeln muss .Fragt doch am besten einen Motoreninstandsetzer was der empfielt.Die kennen sich mit VAG Motoren und deren Schwachstellen aus..

    Warum soll ich mich mit jemanden über das Öl unterhalten? Es ist von Seat klar definiert was man benutzen darf und was nicht. Wählst du ein anderes Öl, bleibst du 100% bei einem Motorschaden auf den Kosten sitzen.

    Daher muss man sich eigentlich an das halten, was in der BA steht. Ich bin auch kein Freund von dem LL-Öl und würde lieber auf 50200 mit Festintervall umsteigen.

  • Hola Gemeinde,

    stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

    Was ist standardmäßig beim Cupra eingestellt, was den Ölwechsel angeht?

    LL (ist dann ja festes Intervall) oder "variabel" ? Denke mal LL oder? Würde dann bedeuten 504.000.

  • stelli der liebe @Desmo hier aus dem Forum hat sich Erwin gegönnt und kann uns sicher nachschauen was im Serviceplan vorgegeben ist.

    Würde mich auch interessieren ob es ähnlich meinen bisherigen VAG Motoren war -> also Longlife 30.000km oder zwei Jahre, was früher eintritt. Hab aktuell kein Serviceheft greifbar, aber da sollte das doch auch drin stehen. LG

  • Serviceheft gibt es leider keins mehr, ist alles digital beim Freundlichen.

    Für Erwin hatte ich nur einen kurzen Zugang zum reinschnuppern.

    Die wichtigsten Dinge hatte ich mir runtergeladen. Da ist mir aufgefallen, dass der Cupra Ateca ausschließlich mit 504.00 Norm angegeben ist, also 5W30 oder 0W30.

    Auch im Bedienheft steht nix konkretes drin, ausser das man auch mal 0,5L was anderes dazumischen darf. So weit alles nicht ungewöhnlich.

    Für den Cupra wird von mir - wie bei den anderen VW-Benzinern auch - 504.00 genutzt. Bis jemand das Gegenteil beweist :)

  • genau so mache ich das ebenfalls. Ist das eigentlich normal, dass es bei aktuellen Autos keine Servicebücher mehr gibt?

    Mir ist das schon letztens beim Ölwechsel und den Feldmaßnahmen aufgefallen - du bekommst den A4 Ausdruck mit allen historisch erfassten Besuchen, aber sich einlesen über Wartungsintervalle / anstehende Services kann man in dem Fall nicht mehr. Wobei ich dazu sagen muss bei meiner Kilometerleistung in fünf Jahren wird es maximal bis zum Zündkerzen Wechsel kommen wenn alles nach Regel abläuft.

  • Hallo,

    Serviceheft gibt es leider keins mehr, ist alles digital beim Freundlichen.

    oder bei uns in der "Filebase" :thumbsup::

    https://www.ateca-forum.de/fil…at-service-heft/#versions

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/36/

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,


    ich hatte heute ein längeres Gespräch mit meinem Serviceleiter, habe festen Ölwechsel-Intervall einstellen lassen und ich fragte ihn welches Öl ich denn nun verwenden könnte, bzw. ihm anliefern könnte.

    Er sagte mir das ich ab sofort auf Liqui Moly 10W60 Racing umstellen könnte/dürfte, dafür hätte er eine Freigabe von Seat erhalten.

    Jetzt weiß ich nicht so genau was ich mit dieser Aussage anstellen soll. Wenn er mir das schriftlich gibt, dann wechsel ich natürlich sofort zu diesem Öl.

    Er will sich per Mail melden, bin mal gespannt :)


    Grüßle, Ritchy

  • Kann mir das gar nicht vorstellen. Das 10W-60 ist auf PAO Basis, also Vollsynthetischem Grundöl. Man bekommt keine Aktuellen Freigaben auf PAO Ölen, nur auf Ölen der API Gruppe 3, also sogenannte Hydrocrack oder Synthese Basis. Du hast doch bestimmt 0W-20 oder evt. noch 5W-30 mit VW Spezifikation im Handbuch stehen. Die Benutzung vom 10W-60 würde ich nur gegen schriftlicher Bestätigung von Seat oder dem Autohaus machen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Seat irgendeinem Händler eine Öl Freigabe erteilt die nicht im Handbuch oder im System steht.

  • Hi Badelf,


    ja ich weiß, das kann eigentlich garnicht gehen, aber er bestand darauf und wenn ich es wirklich schriftlich von Ihm bekomme, dann wechsel ich natürlich sofort, besser als jede andere LL-Plörre auf jeden Fall :)

  • Kann mir das gar nicht vorstellen. Das 10W-60 ist auf PAO Basis, also Vollsynthetischem Grundöl. Man bekommt keine Aktuellen Freigaben auf PAO Ölen, nur auf Ölen der API Gruppe 3, also sogenannte Hydrocrack oder Synthese Basis. Du hast doch bestimmt 0W-20 oder evt. noch 5W-30 mit VW Spezifikation im Handbuch stehen. Die Benutzung vom 10W-60 würde ich nur gegen schriftlicher Bestätigung von Seat oder dem Autohaus machen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Seat irgendeinem Händler eine Öl Freigabe erteilt die nicht im Handbuch oder im System steht.

    Ich habe in meinem Ateca 2.0 TSI Ravenol eingefüllt, mit Freigabe des AH und Rücksprache mit Seat. Das Ravenol ist auch ein PAO Öl. Ich fahre Festintervall und 5W40.


    https://www.ravenol.de/produkt…avenol-vst-sae-5w-40.html

  • Das Ravenol hat auch die 502 00 und die 505 00 VW Freigabe. Aber 100% PAO kann das nicht sein, auch wenn die es so ausloben. Bei 100 % PAO Ölen wirst du nur Empfehlungen auf dem Etikett finden, keine Freigaben.

    Das kann ich leider nicht beurteilen. Mir wurde dieses Öl in einem anderen Ateca-Forum empfohlen.

  • Hat zufällig jemand die Info, welches Öl aktuell als Erstbefüllung drin ist (sowohl genaues Produkt als auch Viskosität) ? Ich würde mir gerne mal einen Liter zum Nachfüllen auf Halde legen, falls der Motor vorm 30.000er Wechsel etwas Öl verbraucht.