Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

  • ich habe erst kürzlich nach 16.000km etwas Öl nachfüllen müssen, mein Händler hat mir das

    Aral 5W30 Super Tronic LogLife 3 nach Norm 504.00 (flexibles Intervall) als Nachfüll Öl verkauft.

    Er hatte vorher extra noch in der Spezifikation für diesen Motor nachgeschaut.


    Gruß

    Rian

  • Super, vielen Dank, dann ist 5W30 also die richtige Viskosität (0W30 erfüllt nämlich auch die Norm VW 504 00).

    Hat dein Händler zufällig erwähnt, ob das Aral-Öl auch im Originalzistand drin ist ? Ich meine, Seat hatte in der Vergangenheit immer Castrol Edge oder alternativ Shell Helix als Erstbefüllung genutzt.

  • Laut meinen Infos sollte 504 00 richtig sein.

    Wie du sagst, soll. Es ist auch richtig, laut BA. Aber unter Ab- und Rücksprache mit Seat kann auf 50200 zurückgegriffen werden, da dieses Öl für mich um Klassen besser ist. Das LL-Öl 0W20 verzichtet auf alle gewünschten Eigenschaften, die sich die Ölindustrie in den letzten Jahren, auf Wunsch der Automobilindustrie, angeeignet hat.

    Natürlich kann jeder in den Motor füllen was Seat vorgibt.

  • Ob Seat das aber im Falle eines Motorschadens interessiert, was für dich besser ist? Bei einer Ölanasyse wird man feststellen, daß nicht das geforderte Öl eingefüllt wurde, falls du die Zusage nicht schriftlich hast.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ob Seat das aber im Falle eines Motorschadens interessiert, was für dich besser ist? Bei einer Ölanasyse wird man feststellen, daß nicht das geforderte Öl eingefüllt wurde, falls du die Zusage nicht schriftlich hast.

    Warum sollte es einen Motorschaden geben?

    Das 50200 wurde jahrelang im VW-Konzern verwendet. Und nur um die innere Reibung zu vermindern wird auf wichtige Eigenschaften verzichtet? Wie gesagt. Kann jeder machen wie er möchte. Ich fahre das 50200 mit Absprache von Seat und dem AH. Aber du hast in einem recht. Ich muss mir das noch schriftlich geben lassen. Sollte aber kein Thema sein.

  • Die Schriftliche Bestätigung von Seat ist wichtig. Wenn es hart auf hart kommt sagen sie dir das nun mal in der BA 504 00 gefordert ist. Ich kann aus Erfahrung sagen wenn ein Schaden oder verfrühter Verschleiß durch ein Hersteller Fehler im Material die Ursache ist, bekommst man bei falscher Ölnorm trotzdem keine Garantie. Nur weil eine Spezifikation schon jahrelang im Konzern umhergeistert, heist es nicht das es auch immer optimal ist diese weiter zu fahren weil ein z.B. 0W-20 zu dünn erscheint.

  • Ihr habt natürlich recht, aber warum sollte mich mein Service-Meister anlügen? Was hätte er davon? Wenn es nicht in irgendeinerweise klar wäre, dass man auch 50200 fahren kann,warum sollte es mir das AH erlauben, mit dem Wissen, dass es im Schadensfall zu Ärger kommt?

    Von daher sehe ich das ganz entspannt, werde mich jedoch um ein Schriftstück kümmern.

  • Warum sollte man sich das extra bestätigen lassen, wenn es so in der BA vom Cupra steht?

    Dateien

    ____
    Gruß Ecki


  • Hosndrega Genau genommen ist dort vom Nachfüllen mit max. 0,5 Liter die Rede ;)

    Zum Wechsel heißt es nur lapidar Cupra Empfehlung "Castrol Edge Professional" ohne Viskosität, VW Norm, etc. :rolleyes:

    Der Teufel ist ein Eichhorn. Und sollte Worst Case eintreten wird der Freundliche nicht bereitwillig einen Motorschaden in 5-stelliger Höhe übernehmen.


    Ich will nicht schwarz malen, und mag auch lieber ein Öl, welches dem Motor statt der Umwelt gut tut. Aber mehr als ein Motul SPECIFIC 50400, 50700, 5W-30 habe ich mich bei meinem freiwilligen Wechsel nach 1.000 km nicht 'getraut'.

    https://www.motul.com/de/de/pr…15-4207-8b56-73a951882edd

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wie schon gesagt ist dort nur vom auffüllen die Rede. Als Beispiel hatte die erste Serie MB AMG 45 Turbos verbaut mit Problemen. Jeder Garantie oder Kulanzantrag wurde abgelehnt bei Benutzung von nicht freigegeben Öl.

  • Super, vielen Dank, dann ist 5W30 also die richtige Viskosität (0W30 erfüllt nämlich auch die Norm VW 504 00).

    Hat dein Händler zufällig erwähnt, ob das Aral-Öl auch im Originalzistand drin ist ? Ich meine, Seat hatte in der Vergangenheit immer Castrol Edge oder alternativ Shell Helix als Erstbefüllung genutzt.

    nein, mein Händler hat nicht gesagt was origianl eingefüllt ist, in der Bedienungsanleitung und glaube auch auf dem Einfüllstopfen steht Castrol, aber ob dass dann auch wirklich die Erstebfüllung ist, weiss vermutlich nur Seat. In dem Autohaus hatten sie auf jeden Fall das Aral im Programm.

  • Hosndrega Genau genommen ist dort vom Nachfüllen mit max. 0,5 Liter die Rede ;)

    Schon richtig.
    Aber nehmen wir mal den Fall ich hab Ölverlust und fülle alle 1.000km einen halben Liter Öl nach. Dann kann man sich ausrechnen, wann das Öl fast nur noch aus dem nachgefüllten Öl besteht.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Seat oder VW ein Risiko eingehen würde, in dem der Konzern das Öl (auch nur zum nachfüllen) in der BA frei gibt.

    ____
    Gruß Ecki


  • Schon richtig.
    Aber nehmen wir mal den Fall ich hab Ölverlust und fülle alle 1.000km einen halben Liter Öl nach. Dann kann man sich ausrechnen, wann das Öl fast nur noch aus dem nachgefüllten Öl besteht.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Seat oder VW ein Risiko eingehen würde, in dem der Konzern das Öl (auch nur zum nachfüllen) in der BA frei gibt.

    Ich empfehle nochmal die Betriebsanleitung zu lesen.


    Erstens, steht das ist nur eine Alternative ist, wenn das empfohlene Motoröl nicht zu verfügung steht und zweitens: Einmalig maximal 0,5 Liter bis zum nächsten Ölwechsel.


    Deine Theorie mit alle 1T km geht damit nicht mit den vorgaben von Seat einher.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Also, ich hab das ja gelesen und sogar verstanden. Und ich persönlich verwende das originale Erstausrüster-Öl, hab es seit ich Neufahrzeuge fahre, im Kofferraum immer dabei. Ich will ja nicht unterwegs das falsche Öl einfüllen müssen. ;)


    Aber darum geht es mir gar nicht. Ich glaube einfach nicht, dass ein Großkonzern ein Risiko eingeht und ein Öl in der BA angibt, das dem Motor Probleme bereiten kann. Man muss ja immer mit der Dummheit der Besitzer rechnen. Diese Fahrzeuge werden ja auch im Ausland, u.a. in den Staaten verkauft. Da kann so ein Rechtsstreit teuer werden.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich glaube einfach nicht, dass ein Großkonzern ein Risiko eingeht und ein Öl in der BA angibt, das dem Motor Probleme bereiten kann.

    Ich glaube wir kommen der Sache ein Stück näher. Ein abweichendes Öl wie z. B. 50400 wird nie ursächlich für einen Motorschaden sein. Aber wenn es - aus welchen Gründen auch immer - zu einem Motorschaden kommt, ist ein "falsches" Öl ein willkommener "Grund" eine Garantie, Gewährleistung, Kulanz abzulehnen.


    Hersteller geben keine Ölnormen wegen maximaler Lebensdauer irgendwelcher Bauteile raus, sondern weil mit diesem Öl die Einhaltung irgendwelcher Verbrauchs- und Abgaswerte gefördert werden soll.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich glaube wir kommen der Sache ein Stück näher. Ein abweichendes Öl wie z. B. 50400 wird nie ursächlich für einen Motorschaden sein. Aber wenn es - aus welchen Gründen auch immer - zu einem Motorschaden kommt, ist ein "falsches" Öl ein willkommener "Grund" eine Garantie, Gewährleistung, Kulanz abzulehnen.


    Hersteller geben keine Ölnormen wegen maximaler Lebensdauer irgendwelcher Bauteile raus, sondern weil mit diesem Öl die Einhaltung irgendwelcher Verbrauchs- und Abgaswerte gefördert werden soll.

    Ist nicht so ganz richtig. Betreffend der Abgas und Verbrauchswerte schon. Aber jede Freigabe zieht ein auf den Motor entwickeltes Additivpaket mit sich um den Verschleiß, optimale Verbrennung, keine Ablagerungen bilden, Oxidation gering halten , Schmutz Partikel in schwebe halten und so weiter mit sich. Bei neuen Motoren Generationen ist oftmals nur noch eine Freigabe auf dem Öl genau für diese Motorenpalette. Nicht wie üblich MB, BMW und sonstige auf einem Produkt.

  • Ok, vielleicht habe ich etwas überzeichnet. Aber ich stehe mit meiner Meinung dazu, dass kein Hersteller Bauteile auf die max. Lebensdauer optimiert. Die wollen max. die Garantiezeit überstehen. Wenn danach teure Schäden auftauchen, ist es denen egal oder sogar recht, weil der Kunde dann teure Reparaturen oder ein neues Auto zahlen darf.


    Sind wir ehrlich, früher war es alltäglich ein Auto 200tkm zu fahren bevor man an einen Wechsel dachte. Auch das Auto ist quasi ein Wegwerfartikel geworden. Jetzt werden wir aber schon leicht OT. Ich habe fertig.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen