Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

  • Also die Viskositäten die der CA braucht stehen im Handbuch hab meins jetzt leider nicht parat, meiner hat 0W20 Öl ab Werk...

    Dann wird es wohl das Gastrol Sein. Hat mein freundlicher auch gesagt das des drin sein soll!

  • Ist 507 00 nicht eine Dieselnorm?

  • Spezifikation VW 50700

    VW 507 00 ist eine moderne Norm für Motoröle, die Volkswagen für Autos mit Dieselmotor und Partikelfiltersystem (DPF) eingeführt hat. Da die Tochterunternehmen von VW keine eigenen Motoröl-Normen haben, sondern auf die VW-Spezifikationen zurückgreifen, findet die Norm 507 00 auch für entsprechende Dieselfahrzeuge von Audi, Skoda und Seat Anwendung. Für Benziner hat VW die neue 50400 Motoröl-Norm eingeführt.

  • Ich habe gerade eine Mail von meinem Händler des Vertrauens auf meine Anfrage bekommen,


    Hallo Herr XXXX,

    im Cupra ist das Öl mit der Norm 50400 eingefüllt. Das 50800 Öl ist nicht für den Cupra Motor freigegeben und sollte daher nicht verwendet werden. Zum Nachfüllen bitte nur Motoröl verwenden mit der 50400 Norm.


  • Hallo , hat jemand von euch schon Öl nachschenken müssen ?

    Ich finde keine digitale Anzeige um den Ölwert zu sehen , deswegen gehe ich davon aus das man es nur am Stab sehen kann .

  • Habe meinem jetzt nach den ersten 3000km und dem Winterbetrieb (obwohl hier im Ruhrpott dieses Jahr der Winter ausgefallen ist ;)) mal einen Ölwechsel gegönnt.

    Muss man zwar nicht, aber ich fühl mich besser dabei. Und kostet mich nur das Öl und den Filter da in Eigenregie durchgeführt. Ist in 30 Minuten erledigt.

    Ich hab das Mobil 1 ESP 5W-30 genommen. Erfüllt die Norm Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00.

    5 Liter kosten um die 35,-€...


    20200222_134454.jpg        20200222_134503.jpg

  • Arbeitest Du schon häufiger mit der Absaugpumpe und würdest die wieder kaufen?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Franky_MH

    Ich hab es meinem vor ner Woche auch gegönnt aber halt bei 2000km 😬

    Aber hab es machen lassen mit Ölfilter komplett... da Minispäne sich auch im Filter absetzen.

    Mein 🙂 hat auch gemeint privat führt es es auch bei allen Neufahrzeugen durch...

    Kosten halten sich in Grenzen. Und alle bekomme ich günstig übers Geschäft aber halt nur in 20L oder größeren Kanistern. Castrol 5W30 LL :thumbsup: mit dem hab ich schon immer gute Erfahrung gemacht.


    Und für 5€/Liter geht das dann auch

  • Arbeitest Du schon häufiger mit der Absaugpumpe und würdest die wieder kaufen?

    Habe die seit ca. 6 Jahren im Einsatz bei 4 Fahrzeugen in der Familie. Ich würde die wieder kaufen, schnelle und saubere Sache und saugt auch nahezu alles raus. Volumen sind 6 Liter, Passt also mit den 5,7Liter die der Cupra drin hat...

    Ich hab mal testweise beim Vorgänger Audi A3 nach absaugen die Ablassschraube geöffnet, da tröpelte es nur noch etwas. In der Werkstatt lassen die den ja auch nicht 30 Minuten komplett "ausbluten", sobald es zu tröpfeln anfängt Schraube wieder drauf. Die Zeitvorgaben für einen Ölwechsel sind da auch nicht üppig...

  • Also die Viskositäten die der CA braucht stehen im Handbuch hab meins jetzt leider nicht parat, meiner hat 0W20 Öl ab Werk...

    Im Handbuch steht nix......nur eine Empfehlung was man zur Not nehmen kann, und dann auch nur maximal 0,5 Liter


    Und woher weißt du das 0W 20 ab Werk drin sind?


    Und was ist denn nun die richtige ölsorte für den cupra?