Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

  • Ist das echt so schwer...? Nur ein wenig nach oben scrollen... Beitrag 65... Beitrag 71...


    Und im Zweifel findest Du es immer HIER...

  • hallo,

    ich hab jetzt mal geschaut, das 0w20 von Castrol hat nicht die VW Norm 50400 oder 50700, sondern nur Norm 50800 und die ist doch noch nicht freigegeben, richtig?

    Gruß

    Pülle


    p.s. Meiner ist bereits im Trichter für PW 12

  • Das war mir zuviel hin und her.........habe Cupra/Seat mal angeschrieben, die 504 ist die richtige Norm :thumbsup:

    richtige Lösung um es aus erster Hand zu erfahren.. bei mir und ich nehme mal an bei allen anderen auch steht es sogar vorne am Auto mit der Norm 504.. oder 507..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Hallo Herr XXXX,

    im Cupra ist das Öl mit der Norm 50400 eingefüllt. Das 50800 Öl ist nicht für den Cupra Motor freigegeben und sollte daher nicht verwendet werden. Zum Nachfüllen bitte nur Motoröl verwenden mit der 50400 Norm.

    Warum verwirren die denn ihre Kunden derart? In meinem Handbuch (Cupra Ateca MJ2020) steht:


    VW 504 00

    VW 502 00

    VW 508 00

    ACEA C

    API SN


    Wobei hierbei (für all diese Angaben) dazu steht, dass davon nur 0,5 Liter nachgekippt werden soll.

  • Habe meinen Cupra seit dieser Woche, kann die unterschiedlichen Angaben auch nicht nachvollziehen

    Ölnorm laut Bordbuch: 50400 / 50200 / 50800

    Ölnorm laut Aufkleber Motorinnenraum: 50400 / 50700

    Ich werde Castrol Edge Professional in 5W-30 nehmen, es erfüllt die 50400 und die 50700

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Kommen wir bitte nochmal zur Füllmenge Motoröl / Ölmenge.

    Ich ging von 5,7 L aus, der in den trockenen Motor gefüllt wird.

    In #13 sind ebenfalls 5,7 L genannt.

    Heute habe ich meinen Wagen zum 1. (offiziellen) Ölservice gebracht und der :) sagte 5,7 sei die Servicebefüllung, trocken fasst der Motor 6,2 L.

    Ist da was dran?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich selber aus dem Motor ca. 5,7 L Öl "rausquetschen" können und wieder aufgefüllt. Ich hatte ein 5 Liter Gebinde und eine 1 Liter Dose und in der 1 Liter Dose ist noch was drin. Also definitiv keine 6,2 Liter die da beim Ölwechsel drauf gehen....

  • Das deckt sich mit meinen Beobachtungen des 1. Wechsel nach 1.000 km, den habe ich allerdings auch machen lassen und weiß nicht, wie sorgfältig hier abgelassen wurde.

    Und dann kann ich ja auch davon ausgehen, dass bei diesem :) stumpf 5,7 eingefüllt würden und damit zuviel Öl im Motor ist.

    Gut, dass ich ihm nur 5 L mitgebracht habe.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Besser ist das...;)... Lieber nach der ersten Fahrt kontrollieren und bis etwas unter Maximum auffüllen...

  • Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich selber aus dem Motor ca. 5,7 L Öl "rausquetschen" können und wieder aufgefüllt. Ich hatte ein 5 Liter Gebinde und eine 1 Liter Dose und in der 1 Liter Dose ist noch was drin. Also definitiv keine 6,2 Liter die da beim Ölwechsel drauf gehen....

    100 Prozent das Gleiche bei mir!


    War gerade beim ersten Ölwechsel nach 15.000 km und habe auf Festintervall umstellen lassen. Öl hab ich nach entsprechender Spezifikation von Castrol (Edge) selbst mitgebracht.


    Waren 6 Liter und hab noch ungefähr 300 ml zurück bekommen.


    Beste Grüße

  • @BamBam  cupeca

    Es wurden also 5,7 eingefüllt, habt ihr mal am Peilstab den Füllstand geprüft?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab grad nachgesehen, Ölstand paßt haargenau.

    Bezahlt hab ich übrigens 122 €, Öl hab ich mitgebracht.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hab grad nachgesehen, Ölstand paßt haargenau.

    Bezahlt hab ich übrigens 122 €, Öl hab ich mitgebracht.

    122€ für nen Ölwechsel, bei dem du das Öl mitbringst? :huh:
    ich bezahl immer um die 100 € inkl. Öl und Ölfilter...

    Viele Grüße

    Juzi