Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Madame von Seat hält die Flasche genauso verkehrt wie viele Leute die Milchtüte, nämlich mit der Ausgussöffnung nach unten.

    Die Öffnung sollte oben sein, sonst gluckert und schwappt es.

    Die Castrol-Flasche ist praktischerweise abgeschrägt, dass man trotz oben liegender Ausgussöffnung näher an die Einfüllöffnung kommt.

  • Bei meinem Cupra Ateca steht jetzt auch der erste Ölwechsel nach ziemlich genau 20.000 KM an.

    Mein Händler hatte mir bei der Übergabe des Wagens 1L des Original VW Öls GS52195M2 mit gegeben.


    Dies ist laut Aufkleber ein 5w30 mit VW Norm 504 00/507 00


    Bei meinen Recherchen scheint es dieses Original Öl nicht mehr zu kaufen geben und der Nachfolger, der "abwärtskompatibel" sein soll ist GS55545G2, dass es aber nur mit 0W-30 gibt.


    Heißt das, dass Seat mir nun auch dieses 0w30 beim Ölwechsel einfüllen wird?


    Falls ja, könnte ich auch diese Öl kaufen und beim Ölwechsel mitbringen.


    dieses hier


    oder das hier?


    vg

  • danke für die Antwort.


    Heißt das, dass theoretisch jedes Öl mit der 504 00 Freigabe verwendet werden kann. Egal welche Viskosität es hat? Also z.B. auch 0w40 etc.


    Und ist es somit auch der Werkstatt egal, welche Marke und welche Viskosität, hauptsache die Freigabe stimmt.

    Ich frage das deshalb, da man von der Werkstatt immer lediglich Aussagen bekommt wie: "Sie können ihr eigenes Öl mitbringen, wenn es den Vorgaben entspricht. Ich kann ihnen aber jetzt nicht sagen, welche das genau bei ihrem Auto sind."...


    Bisher hatte ich zwar nie Probleme bei anderen Autos, aber dort stand auch die Viskosität explizit in der Bedienungsanleitung. Was beim Cupra leider nicht mehr der Fall ist.



    vg

  • Habe das Öl mitgebracht,

    Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III, VW Norm 50400/50700
    und es gab keine Probleme.



    Gruß Max


  • Original VW Audi Seat Skoda Öl LongLife III 0W-30 Motoröl 50400/50700

    NEUES MOTORÖL 2020 ✅ ERSETZT VW 5W30 ✅ 50400 / 50700 ✅

    Diese Aussage ist richtig,habe ich gerade einfüllen lassen.

    Cupra Ateca,best.15.1.2019 rodiumgrau ,alles,außer Gepäcknetz,Brembo und Schalensitze, Ist in der 20KW produziert8|.Anruf vom Freundlichen, Fahrzeug ist am 12.6 angekommen und am 19.06.2019 ausgeliefert.<3

  • Habe das Öl mitgebracht,

    Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III, VW Norm 50400/50700
    und es gab keine Probleme.



    Gruß Max

    Auf Castrol.de wird mir das Edge Professionell mit 0w30 empfohlen! So wie auch das neue VW Öl!
    was jetzt? Mein Cupra ist von 09/2019 soll ich 5w30 oder lieber die neue Empfehlung 0w30 nehmen? Ich will nur kein Stress bei irgendwelchen Garantie-Problemen haben.

  • Auf Castrol.de wird mir das Edge Professionell mit 0w30 empfohlen! So wie auch das neue VW Öl!
    was jetzt? Mein Cupra ist von 09/2019 soll ich 5w30 oder lieber die neue Empfehlung 0w30 nehmen? Ich will nur kein Stress bei irgendwelchen Garantie-Problemen haben.

    Meiner ist von 06.2019


    Gruß Max

  • Die Freigabe beinhaltet beide Öle, 0W30 und 5W30. Auf die Frage, welches ich mitbringen soll, sagte mir der Werkstattmeister, das ist mir überlassen. Aber wenn kein Öl mitgebracht wird, verwenden sie 0W30. Dafür hab ich mich dann auch entschieden.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich war heute beim Ölwechsel.


    ich habe 6 Liter Original VW Audi Seat Skoda Öl LongLife III 0W-30 Motoröl 50400/50700 mitgebracht.

    hier der Ebay Link.


    War kein Problem und meine Rechnung belief sich auf 147€ ohne die 40€ für das Öl. Denke das liegt preislich im Mittelfeld.


    vg

  • Perfekt! Danke ! Das hatte ich auch gefunden. 147€ ohne Öl kommt mir aber viel vor!? Ich habe hier im Norden Angebote um die 100€ incl Material und Entsorgung.

  • Perfekt! Danke ! Das hatte ich auch gefunden. 147€ ohne Öl kommt mir aber viel vor!? Ich habe hier im Norden Angebote um die 100€ incl Material und Entsorgung.

    Ja, die Preise scheinen regional sehr unterschiedlich zu sein. Die Entsorgung waren 24€ Brutto.

    Daher ja Mittelfeld. ;)

    Es war übrigens in einer Vertragswerkstatt.


    Edit: die Frage ist, ob man auch seinen eigenen Ölfilter mitbringen kann. Bei Ebay gibts nämlich Öl und Filter Sets. :)