Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

Ein Upgrade der Forensoftware ist für den 24.02.26 geplant, deshalb ist ganztägig mit dem Wartungsmodus zu rechnen.
Klick hier für weitere Infos.

• Castrol Edge wäre meine erste Wahl. 5 Liter kosten bei ATU Euro 85,50.

Kein guter Preis ;;schauhier;; https://oeldepot24.de/Castrol-EDGE-0W-30-LL-5-Liter

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Lurch
    Macht die Werkstatt, weil noch Garantie besteht und gleich ein kleiner Kundendienst mit ansteht.
    Ich dachte, hier gibt es vielleicht bestimmte Erfahrungen zum Öl.
    Und ich möchte nichts anderes als einen Tipp.
    Wenn ich nicht hier fragen kann, wo dann?
    Wer keine Lust zu antworten hat, braucht mir auch nichts zu schreiben, was mir nicht weiter hilft.
    Es müllt nur den Thread zu. Für nichts.
    Jede Werkstatt und jeder Anbieter hat sein Produkt hochgelobt.
    Das Castrol habe ich bisher in allen meinen Autos verwendet. Angeblich soll aber das Öl von Liqui moly das Beste sein.
    Danke für Eure Hilfe.
    Freundliche Grüße von Nate.

• Angeblich soll aber das Öl von Liqui moly das Beste sein.

Den link von Castrol hast Du ja.

Hier von Liqui Moly.

Liqui Moly 20647 5W-30 Longlife III - 5 Liter | Motoröl, 37,35 €
    Motoröl Liqui Moly 20647 5W-30 Longlife III im 5 Liter Gebinde zum Top-Preis bei Öldepot24.de. Bei uns erhalten Sie Motoröle von namenhaften Herstellern.
    oeldepot24.de

Welches Öl nun das beste ist🤔 Da könntest Du im oil club.de nachschauen.

• Nate Ich hatte nicht vor Dich anzugreifen oder Dir den Mund zu verbieten. Mir war das Ziel Deiner Frage nicht klar. Ich höre nun raus, Du möchtest eine Empfehlung welches Öl Du einfüllen solltest.

Dann bleibt es i. d. R. wie schon in meiner Kurzform bei "Geschmacksbekundungen" der User "Ich fahre YX ohne Probleme". Denn für eine fundierte Empfehlung Bedarf es einer Analyse wie sie Franky gemacht hat oder Du liest Dich im https://oil-club.de/ ein.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Ok freut mich, dass das geklärt ist. :gimmefive: Hoffentlich hast Du 6L bestellt ;)

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 2019

Biete CUPRA Kappen

• Lurch.
    Danke für den Hinweis.
    Habe ich. Akzeptieren die. Behälter muß aber original verschlossen sein.
    FG von Nate.

Kafuzke
    Habe 10 Liter gekauft.
    Wegen eventuellem nachfüllen.
    Und beim nächsten Ölwechsel brauche in nur fünf Liter. Den fehlenden 0,7 Liter schütte ich dann selbst dazu.
    Freundliche Grüße von Nate

• Der Behälter muss nicht nur verschlossen sein, sondern du musst darauf achten, dass auf der Rechnung vermerkt wird, dass das Eigenöl der für das Fahrzeu gültigen Freigabe entspricht. Ansonsten wird es bei einem Schaden schwierig, da du sonst keinen Nachweis hast, dass auch das richtige Öl im Fahrzeug war. Der Kauf alleine ist dafür nicht ausreichend, da dieser nicht belegt, dass die Werkstatt auch das richtige Öl bekommen hat.

• ............... dass auf der Rechnung vermerkt wird, dass das Eigenöl der für das Fahrzeug gültigen Freigabe entspricht. .......................

um das mal schnell zu konkretisieren: hier ist die Rechnung des Servicepartners (Fachwerkstatt) gemeint und nicht die Rechnung des "Öl-Händlers" ;)

Herzliche Grüße, Micha

Mein Cupra Ateca FL

seit 04/2024 FL Dark Camouflage Metallic / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / el.Heckklappe / CUPRA MuFu-Lenkrad / Frontscheibe beheizbar / Leder Paket schwarz / Fahrersitz elektr. / Fahrassistenz-Paket / Businesspaket CUPRA Plus / 19" CUPRA Copper
    08/2019 - 04-2024 vFL Rodium Grau / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / MAPCARE / el.Heckklappe / Pakete: Ablagen - Winter - Fahrassistenz V - Business Cupra / Garantieverl. 3/100.000

• Catnova,
    guter Tipp. Bisher war es immer so, dass die Werkstatt den Behälter genau angeschaut hat und geprüft hat, ob es die passende Norm hat und die Viskosität auch stimmt.
    Ich hatte einmal das falsche Öl dabei. Aus versehen den falschen Kanister erwischt.
    Da sagte der Meister in der Werkstatt, dieses Öl füllen wir nicht ein.
    Vielen Dank für den Hinweis. Sicher ist sicher.
    Freundliche Grüße von Nate

Micha-F ,
    dachte ich mir schon. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
    Freundliche Grüße von Nate.

• Bei mir wurde nicht nur auf die Viskosität geachtet, auch ob der Behälter noch verschlossen war. Wäre er geöffnet gewesen, hätten sie es nicht eingefüllt. So die Aussage des Servicemitarbeiters.

• Ich schreib´s mal einfach hier mit rein, habe auch nach "Suchen" keinen passenden Thread gefunden ?(

Sichern Sie sich jetzt unseren Ölwechsel-Service zum unschlagbaren Festpreis von 99 €

CUPRA Garage Krefeld

Herzliche Grüße, Micha

Mein Cupra Ateca FL

seit 04/2024 FL Dark Camouflage Metallic / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / el.Heckklappe / CUPRA MuFu-Lenkrad / Frontscheibe beheizbar / Leder Paket schwarz / Fahrersitz elektr. / Fahrassistenz-Paket / Businesspaket CUPRA Plus / 19" CUPRA Copper
    08/2019 - 04-2024 vFL Rodium Grau / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / MAPCARE / el.Heckklappe / Pakete: Ablagen - Winter - Fahrassistenz V - Business Cupra / Garantieverl. 3/100.000

• Falls du dir mal die Mühe gemacht haben solltest, die Details auch zu lesen, ist in dem Angebotspreis MATERIAL und LOHN enthalten !!

Herzliche Grüße, Micha

Mein Cupra Ateca FL

• Ich wäre zwar erst im Januar 2027 dran, aber Krefeld läge bei mir in erreichbarer Nähe. :thumbup:

mein Cupra Ateca VZ von 07/2022

Cupra Ateca VZ von 07/2022; 20" Cupra Felgen 245/35 R20 Ganzjahresreifen, beleuchtete Einstiegsleisten, beats-Soundsystem, Brembo Bremsanlage, Cupra- und Startknopf am Lenkrad, MIB3 Systemversion 0889, ACC, Memory-Sitze, Heckklappensensor, etc.

VSSZZZ5FZN6543441

• Heute selber den Ölwechsel gemacht.

Mannol Legend 0w30 504/507 00

Mann und Hummel HU6013z Ölfilter

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...