Welche Dateien kann der ATECA? mp3, mp4, AAC

  • Servus,

    hab auf einem USB Stick ein paar CD drauf. Hab nun eine neue in iTunes importiert und wollte diese auf den USB Stick ziehen, da bekomm ich aber nur m4a Files. Daher meine Frage, welche Dateiformate der Ateca kann. Nur mp3?

    Danke vorweg!


    Beste Grüße

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • Hallo,

    welche Dateiformate der Ateca kann

    ich helfe dir mal weiter ;): in oben erwähnter BA auf Seite 40.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    Angeblich sogar FLAC, habe ich aber nicht getestet.

    ...nicht nur "angeblich" - hatte zuerst alle Musikdateien im FLAC-Format - war ein Fehler meinerseits, weil ich beim Konvertieren vergessen hatte, bei mp3 das Häkchen zu setzen:nixsehenwollen:. Hatte damit den USB-Stick in den Ateca eingesetzt und es kam Musik aus den Lautsprechern ;:glückgehabt;:. Mittlerweile läuft alles auf mp3:thumbup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Servus,

    hab auf einem USB Stick ein paar CD drauf. Hab nun eine neue in iTunes importiert und wollte diese auf den USB Stick ziehen, da bekomm ich aber nur m4a Files. Daher meine Frage, welche Dateiformate der Ateca kann. Nur mp3?

    Danke vorweg!


    Beste Grüße

    Du kannst doch mit dem Windows Mediaplayer deine CDs rippen, in mp3 sichern und dann auf den Stick/Karte kopieren.

    m4a Dateien dürfte der Ateca abspielen, sofern sie nicht kopiergeschützt sind, wobei iTune ja keinen Kopierschutz von deinen CD anlegt.


    Tipp am Rande, es gibt Programme, mit denen kannst du m4a Files, auch die mit iT gekauften und in iT liegenden, zu mp3 konvertieren.

    Von iTune einfach in einen Plattenordner kopieren, dann mit dem Programm umwandeln und zum Schluß auf SD/Stick kopieren, fertig.

    Auf eine 32GB Karte passt schon einiges, bei sinnvollen 192-320 kbps, je nach Musikrichtung und Höranspruch.

    Nette Grüße

  • Hallo,

    ...nicht nur "angeblich" - hatte zuerst alle Musikdateien im FLAC-Format - war ein Fehler meinerseits, weil ich beim Konvertieren vergessen hatte, bei mp3 das Häkchen zu setzen:nixsehenwollen:. Hatte damit den USB-Stick in den Ateca eingesetzt und es kam Musik aus den Lautsprechern ;:glückgehabt;:. Mittlerweile läuft alles auf mp3:thumbup:.

    Gruß

    Hartmut

    Nabend, mal ne andere Frage. Warum war es ein Fehler. Flac ist doch genial, bessere Qualität aber natürlich auch größer. Ich habe alle CD´s in FLAC umgewandelt und finde es super.

  • Aber Flac ist schon wirklich sehr, sehr gross.

    Bietet allerdings auch die Beste Qualität.

    Ich denke, fürs Auto ist MP3 perfekt, braucht wenig Platz auf der SD-Karte und die Qualität passt auch bei 192-320 kbps.

    Ja, im Durchschnitt 500 MB pro CD, habe ja alles auch so noch auf dem Computer und das gute daran ist du kannst aus dem FLAC Format ohne Qualitätsverlust wieder ne CD machen. Ich bereue es auf keinen Fall und MP3 hat sich bei mir im Auto erledigt. Ohne SeatSoundSystem ist es vielleicht was anderes aber mit dem SSS nur noch FLAC oder besser. Den Unterschied hörst du auf jeden Fall, ist aber nur meine Meinung.

  • Servus Alle,


    danke für Eure Rückmeldung. Ich werde bei mp3 bleiben, ist am einfachsten! Hab eh das Beat Sound System und ich hör ja nicht immer nur vom USB Stick. GottseiDank kann der Ateca einige Formate, muss nicht mal das iPhone anstecken. Das ist schon schon leiwi (leinwand=Super).


    Nochmals vielen Dank (und sorry, dass ich nicht in der BA nachgesehen habe, aber hätten wir dann getratscht????)

    Liebe Grüsse aus Wien

    Alexander

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • Sorry wenn ich dich jetzt noch einmal damit störe, versuch doch einmal eine CD mit dem MediaPlayer in MP3 320 KB und das gleiche Album mit dem MediaPlayer ins FLAC Format zu komprimieren und höre dir den Unterschied an.

  • Challenge accepted!
    Ok, ich muss mich allerdings erst mal damit auseinandersetzen, womit ich die CD auf FLAC rippe. Hab nur Macs (Gottseidank!), hab das früher auch gemacht, aber mitlerweile wieder vergessen. Streame ja nur mehr. Aber ich schaff das irgendwie!:)

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • sodala, da bin ich wieder! Alles geschafft, ein vor Jahren verwendetes Mac Programm wieder entdeckt - MAX - und gleich ausgekannt!

    Also, eine CD von Van Morrison (no Guru, no Method, no Teacher) gerippt, einmal als mp3 Datei (320KB, 123mb), einmal als FLAC Datei (343mb). Beide auf einen Stick 8GB gespielt und in den ATECA gesetzt. Ich hab vor den CD Namen einmal mp3 und FLAC geschrieben, damit ich das auseinander halten kann.

    Dann hat der ATECA beide Dateien als eine erkannt und so dargestellt:

    Das war insofern gut, weil ich damit nicht wußte, welche Datei ist nun mp3, welche FLAC.

    also angespielt und reingehört. bis ganz unten. genau gehört. nichts gehört. also keinen unterschied. hab die stücke mehrmals angespielt und verglichen.

    Nichts. kein unterschied! Echt!

    egal, die challenge war lustig und hat mich jetzt auf die idee gebracht, alle meine Van Morrison CD auf den Stick zu spielen. bisserl Arbeit, aber für VM mache ich das ja gerne....

    womit ich übrigens abschliessend sagen kann, dass mein ATECA FLAC kann!

    Beste Grüße

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • Welchen mp3 Ripper nimmst Du?

    Ich bin auch gerade am überlegen mir schon mal vorausschauend meine Lieblingsstücke in Flac neu zu rippen oder einfach bei mp3 zu bleiben.

  • in meinem letzten post ist das wort max auch gleich der link zu Max. Empfehlung!

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • Für das Rippen nehme ich EAC (Exact Audio Copy), das war in der Windows Szene lange ein Standard gewesen.


    Für das Umwandeln von Mediendateien leistetFormat Factory gute Dienste. Ist Freeware und wenn man bei der Installation nicht einfach bedenklos alles installiert, spart man sich den Werbeschrott. Das Tool selbst ist dann ohne Nervereien.


    Wer die MP3 Tags richtig gut machen möchte, dem kann ich Tag & Rename empfehlen. Damit kann man seine MP3-Tags soriteren, verändern und auch gleich so ziemlich alles machen, was so an Editing in MP3 notwendig ist. - Und hier noch als Tipp, dass die Albencover für den Ateca am besten max 500x500 sein sollten.


    Als Freeware-Alternative ist MP3Tag so ziemlich der Standard und auch super zu nutzen.


    Und um eure MP3-Dateien auch möglichst in einem Gainlevel zu halten, ist MP3Gaindas Freeware-Tool eurer Wahl. Sehr schön, dass es nichtdestruktiv arbeitet, sprich die Anpassungen können ohne Problem wieder rückgängig gemacht werden.


    ---


    ^^

    Seat Ateca Style, Benziner, 150 PS, DSG, Assistenzpaket 1, Licht- & Sichtpaket, Winterpaket, 8" Navi-System, Connectivity Box, Seat-Sound-System,


    Bestellt: Anfang April 2017
    Geliefert: 47 KW 2017

  • Er braucht die Programme für den MAC

  • Also, eine CD von Van Morrison (no Guru, no Method, no Teacher) gerippt, einmal als mp3 Datei (320KB, 123mb), einmal als FLAC Datei (343mb). Beide auf einen Stick 8GB gespielt und in den ATECA gesetzt. Ich hab vor den CD Namen einmal mp3 und FLAC geschrieben, damit ich das auseinander halten kann.

    Dann hat der ATECA beide Dateien als eine erkannt und so dargestellt:

    Das war insofern gut, weil ich damit nicht wußte, welche Datei ist nun mp3, welche FLAC....

    Interessant, bei mir wird die Dateiendung (mp3, flac) mit angezeigt in dieser Ansicht.
    Ich habe noch nicht viel getestet, habe aber das Gefühl, dass die mp3-Wiedergabe nicht völlig "gapless" ist, FLAC hingegen schon. Wäre möglich/nachvollziehbar, wenn das Dekodieren von FLAC wirklich weniger Ressourcen benötigt. Muss ich aber nochmal verifizieren,...

  • Ich schätze mal das eine ist die Ordneransicht(mit Endung) und das Andere die Datenbankansicht(ohne Endung)!.

    Interessant, bei mir wird die Dateiendung (mp3, flac) mit angezeigt in dieser Ansicht.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16