Wie wird es schnell warm im Auto?

  • Frontscheibenbelüften anschalten, dann war aber nach ein paar Sekunden alles wieder gut.

    Nee, bei uns nicht. Wir haben alle mehrere Minuten im Auto gesessen, mit Scheibenheizung an, welche ich nicht habe, oder Gebläse volle Pulle. Egal ob BMW, SEAT, Opel usw.


    Mein Tipp, lasst die Klimaanlage immer auf Automatik im Winter. Die weiß was sie macht und speziell was sie dauerhaft vor Korrosion schützt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich kenne das Gerücht auch, dass es schlecht wäre, den Klimakompresser nur "bei Bedarf" einzuschalten aber seit nunmehr 16 Jahren bin ich damit gut gefahren und selbst nach über 100tkm (in diesem Fall beim A4) war die Flüssigkeit noch komplett. Ich hatte auch nie Probleme mit "müffeligem" Geruch o.ä.

  • Ich hatte auch nie Probleme mit "müffeligem" Geruch o.ä.

    Ich auch nicht. Nur mit Dichtungen und Kompressor.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Klimaanlage hin oder her, ab einer Außentemperatur von ca. 3 °C schalten die sich ab. Heißt die tragen dann auch nicht mehr zum Entschlagen der Scheiben bei. Ich hab mir vor 4 Jahren im Baumarkt ein Kissen gekauft, welches die Feuchtigkeit aus der Luft zieht, das funktioniert super. Sowas hier! Kleiner Tipp, kauft zwei, die müssen regelmäßig auf die Heizung gelegt werden, zum austrocknen.

  • Kissen gekauft, welches die Feuchtigkeit aus der Luft zieht

    So ein Ding hilft wirklich.

    Aber die Kollegen haben zu trockene Luft, wenn Klima an.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es ging zwischendurch aber auch schon um das Problem beschlagener Scheiben, das passiert nur bei feuchter Luft. Und wer dann die Klimaanlage nicht anmachen will, oder diese wegen zu geringer Außentemperatur nicht mehr arbeitet, kann sich solch ein Kissen kaufen.


    Eigentlich ging es hier aber um das Thema, das Fahrzeug so schnell wie möglich innen warm zu bekommen. Solch eine Frage finde ich allerdings recht überflüssig. Wir sind hier in Deutschland und nicht in Sibirien. Ich setze mich morgens in mein Auto, lasse den Motor an und fahre los, nach nichtmal ganz einem Kilometer kommt die erste warme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Da brauche ich auch noch keine Sitzheizung. Die Heizung steht bei mir auf 20 °C und das war es.

  • Wie wird es schnell warm im Auto?

    Was heißt eigentlich warm? Ich möchte 23°C haben.

    Vor Fahrtantritt die Standheizung benutzen, wenn man eine hat.

    Hat man eine und sie nicht genutzt wurde sie unter 5°C uU automatisch unterstützen.

    Sonst die Klima im Automatikbetrieb und auf 24°C einstellen, nicht unbedingt im Eco fahren, weil das auch die Klima bremst.

    Sitzheizung an, ist das Kühlwasser bei 90°C die Klima auf 23°C einstellen.

    In der niedrigsten Grundeinstellung hat das bisher immer gereicht.

    Sollte die Scheibe doch beschlagen einfach den Knopf "Defrostfunktion Frontscheibe MAX" drücken.

    Nette Grüße

  • Ich auch nicht. Nur mit Dichtungen und Kompressor.

    Soviel ich weiß, lässt sich darum der Kompressor sowieso nicht komplett abschalten, über dessen Kupplung läuft der aus Schutzgründen immer ein wenig mit. Womöglich hatte ich daher auch nie Probleme mit Dichtungen o.ä.

  • Das kann durchaus sein. Bei meinen beiden Skoda Octavia, die ich vor dem Seat hatte, waren im Kühlkreislauf 3 Glühkerzen verbaut, um das Kühlwasser schneller warm zu kriegen. Der eine war ein 2003er 1.9er TDI und der andere ein 2013er 1.8er Benziner.

  • Eigentlich ging es hier aber um das Thema, das Fahrzeug so schnell wie möglich innen warm zu bekommen. Solch eine Frage finde ich allerdings recht überflüssig. Wir sind hier in Deutschland und nicht in Sibirien. Ich setze mich morgens in mein Auto, lasse den Motor an und fahre los, nach nichtmal ganz einem Kilometer kommt die erste warme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Da brauche ich auch noch keine Sitzheizung. Die Heizung steht bei mir auf 20 °C und das war es.

    Fährst du mit Jacke an auch bei -10 ° ? ich fahre grundsätzlich ohne Jacke (Gurt) deshalb meine Frage und Maßnahme #1.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ja, ich fahre mit Jacke, ist allerdings offen. Ich ziehe mir doch nicht jedes Mal die Jacke an und aus, wenn ich irgendwo hin möchte oder angekommen bin. Es sei denn, ich muss eine längere Strecke fahren, aber selbst dann ziehe ich die Jacke erst aus, wenn es im Auto warm ist.

  • Am schnellsten wird es wohl warm wenn man normal fährt und die ersten paar Kilometer die Heizung auf Umluft stellt. Danach wieder auf normale und weiterfahren. Ansonsten ist die Heizleistung auch abhängig vom jeweiligen Motor. Besondere Tricks gibt es nicht.

  • Ebbi

    Hier geht's NICHT um die Standheizung

    Und dazu stimmt deine Aussage einfach nicht. Webasto und Eberspächer bieten Lösungen an, Truma halt nicht.


    Wen ich meine Standheizung nicht an hatte, Stelle ich übrigens an der Klima nix anders ein, die Klimaautomatik macht das schon selbständig, also Umluft und Zuheizer wenn nötig.