Unfalldatenspeicher

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in der Bedienungsanleitung etwas gefunden. Kann jemand bestätigen, dass der Ateca mit einem Unfalldatenspecher ausgerüstet ist?


    Gruß Klaus

  • Ja, die Begründung hast du ja schon selber gefunden.

    Nette Grüße

  • Hatte ich auch nur gelesen, zum Ausprobieren keine Lust.:D

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Ja und in allen Autos, also den modernen.

    Nette Grüße

  • Mir geht dieser allgemeine Überwachungswahn ziemlich auf den Zeiger.

    Ist das denn Serie bei allen Ausstattungen?

    Dann darfst kein neues Auto mehr kaufen. Selbst mein 4,5 Jahre alte Cupra 280 hat einen.;) Und wenn der Unfalldatenspeicher beweisen kann, dass ich an einem Unfall keine Schuld trage, soll mir das recht sein.

  • Hallo

    Soviel ich weis, wird der Speicher nur bei Unfällen mit tödlichen Ausgang ausgelesen und zwar vom Staatl. bestellten Gutachter.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Umso mehr finde ich das gut. Stellt euch vor: Unfall mit tödlichem Ausgang. Euch wir zu hohe Geschwindigkeit vorgeworfen. Der Speicher kann aber das Gegenteil beweisen. Denke in so einem speziellen Fall ist jeder froh über den Unfalldatenspeicher.

  • Okay, die Info hatte ich dann jetzt auch gefunden, scheint wohl von Brüssel so verordnet....


    Will auch hier keine Datenschutzdiskussion beginnen, da gibt es ja schon andere Threads dazu..

    Dann darfst kein neues Auto mehr kaufen.

    Da könnte bei mir durchaus passieren. Der Ateca ist ja hauptsächlich für meine Frau. :)

  • Stellt euch vor: Unfall mit tödlichem Ausgang. Euch wir zu hohe Geschwindigkeit vorgeworfen.

    In D gilt derzeit noch die Unschuldsvermutung.

    Umgkehrt könnten windige - von Versicherung gepimperte - Gutachter Dir ganz schnell aus den Daten ne Schuld zusammen konstruieren.

    Was ich für viel wahrscheinlicher halte.

  • Umgkehrt könnten windige - von Versicherung gepimperte - Gutachter Dir ganz schnell aus den Daten ne Schuld zusammen konstruieren.

    Was ich für viel wahrscheinlicher halte.

    Ja...weil je nach Situation, war man dann immer zu schnell, sonst wäre ja nichts passiert<X

    Ich finde das auch etwas Suboptimal, aber wie Peter schon sagte: Ist leider so bei modernen Autos

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,

    das Thema hatten wir schon mal...: Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder)

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Umso mehr finde ich das gut. Stellt euch vor: Unfall mit tödlichem Ausgang. Euch wir zu hohe Geschwindigkeit vorgeworfen. Der Speicher kann aber das Gegenteil beweisen. Denke in so einem speziellen Fall ist jeder froh über den Unfalldatenspeicher.

    Ich bin da eher skeptisch.

    fiktiv

    Wie schnell der Fahrradfahrer war bleibt dann ungeklärt.

    War ich 10km/h zu schnell als erlaubt ... .


    nicht fiktiv.

    Ich hatte heute eine gruselige Situation. Einer schnippelt noch schnell in den fließenden Verkehr, ich hatte das zwar schon vorhergesehen/geahnt aber nicht damit gerechnet das er entgegen meiner Richtung rein schnippelt. Und ihm ging der Grip bei regennasser Straße aus, ich war dort nicht ganz StVo gemäß unterwegs. Da mußt du dich entscheiden, den Hintermann auffahren lassen, dem anderen in die Seite zu knallen.

    Zum Glück wars dann nur gruselig und wurde nicht zum Horror.

    Wenn der Gutachter nun sieht, 10km/h zu schnell, wer weiß ob man da noch glücklich drüber ist.

    Nette Grüße

  • Nun gut, dann muss man auch das Haar in der Suppe des Anderen suchen. Aber auch egal. Die Eingangsfrage war ja, ob es einen Unfalldatenspeicher gibt. Frage wurde beantwortet. Ob es sinnvoll ist oder nicht spielt bei der Frage keine Rolle.;)

  • Hallo,

    das Thema hatten wir schon mal...: Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder)

    Gruß

    Hartmut

    Genau, deshalb, wer noch Infos benötigt möge dem Link folgen.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.