Stützlast der AHK beim Ateca: Was ist zu beachten?

  • aus Betriebsanleitung Seite 274:
    "Der maximal zulässige vertikale Last der Anhängerkupplungsschale
    auf den Kugelkopf der Anhängevorrichtung beträgt 85 kg."

  • Mercedes E-Klasse hatte glaube ich auch 85kg.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Sind 85kg gut oder doch eher nicht so gut?


    Sorry, bin AHK-Anfänger :)


    Octan

    Hallo Kai
    85 kilo sind auf jeden Fall ausreichend
    Die tatsächlich Sützlast auf den Kugelkopf ergibt sich aus der Bauart des Anhängers und ganz besonders aus der Beladung.
    Mit richtiger Beladungsverteilung sollte sich aus meiner Erfahrung eine Stützlast so um die 40 kilo ergeben.
    Die tatsächlich Stützlast kann man leicht mit einem Stück Dachlatte und einer Personenwaage ablesen.

  • wie Proateca schreibt, es reicht dicke.
    früher waren mal 50 kg, aber mittlerweile liegen alle so bei 75-85 kg
    wichtig ist das nicht zu wenig Auf dem Kugelkopf aufliegt.
    frage mal Frau Google die weis das Recht gut .

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Hallo, muß mal fragen, weiß einer von euch wie das mit den Fahradträgern für die Anhängerkupplung ausssieht. Im Handbuch steht das nur Radträger mit 3 Rädern verwendet werden dürfen. Hab aber einen für 4 Räder. Kann man den wenn es sich Gewichtsmäßig ausgeht auch verwenden.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • so wie das verstanden habe, max. 3 Räder, wegen der Hebelkraft die auf den Kugelkopf, Klappmechanismus, ausgeübt wird.
    Außer du hast eine ahk nachgerüstet die dann mit dem steckverfahren mit dem Auto verbunden wird.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ob nun 70 oder 85 kg Stützlast wäre beim Anhängerbetrieb wohl ziemlich egal. Die Stützlast gut ausnutzen ist das Geheimnis eines ruhigen Gespanns, man sagt zwar das 25% Auslastung das Minimum wären, das ist dann aber bei recht langen und schnell gefahrenen Strecken unter Umständen, Wind und unebene Fahrbahn, recht unruhig, besser gesagt anstrengend.
    Bei meinem Italienurlaub hatte ich bei 100kg Stützlast 90%, laut Waage ausgenutzt. Im Kofferraum des Autos stand nur der Weber Gasgrill und eine Picknikkühltasche und trotzdem war das Gespann recht ruhig auch wenn es mal an einem Bus oder LKW vorbei ging.
    Bei einem Fahrradträgen wird es entscheidend sein ob 85 oder 100kg Stützlast, ich vermute mal das so ein Fahrrad so etwa 15 Kilo wiegt, das wären etwa 60Kilo und dazu noch der Träger plus die Hebelwirkung. Es ist schon beeindruckend solche Träger in Aktion zu sehen.

    Nette Grüße

  • 15 kg wiegt ein gutes leichtes Rad. In der Regel sind Fahrräder schwerer. Wenn ich mal realistisch mit 20 kg rechne, darf der Träger realistisch eigentlich eh' nichts mehr wiegen.
    Ggf. muss ein Rad eben auf's Dach. Achtung: Dann darf man nur noch 80 fahren.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • .... Ggf. muss ein Rad eben auf's Dach. Achtung: Dann darf man nur noch 80 fahren.

    Oha, gilt das allgemein oder nur beim Ateca?

    Nette Grüße

  • Das ist eine Beschränkung, die an die Zulassung des Fahrradträgers gebunden ist. Ich kenne keinen Fahrradträger fürs Dach, bei dem das nicht so ist - es könnte natürlich trotzdem einen geben.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Interessant, danke für die Info :thumbup:

    Nette Grüße

  • 15 kg wiegt ein gutes leichtes Rad. In der Regel sind Fahrräder schwerer. Wenn ich mal realistisch mit 20 kg rechne, darf der Träger realistisch eigentlich eh' nichts mehr wiegen.

    ich kenne kein normales Rad das 20kg wiegt, vielleicht noch die gepanzerten Modelle aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Oder aber
    es handelt sich um ein Elekrto-Mofa, dann kommt das vielleicht auch hin.


    Ein normales, modernes Rad wiegt 12-13 Kilo, worst-worst case 15 Kilo, aber mehr nicht.
    4 Räder sollten also drauf passen auf den Träger wenn der Träger selbst nicht mehr als 25kg wiegt.


    Sorry, aber manchal muß ich Korinnten kacken :)


    Octan

  • Ggf. muss ein Rad eben auf's Dach. Achtung: Dann darf man nur noch 80 fahren.

    Von einer solchen Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich noch nie gehört und kann das gar nicht glauben:
    Fahrradträger auf Dach = 80 k/h Vmax???
    Habe ich da vielleicht nur etwas falsch verstanden?

  • So, hab mal alle meine Teile abggewogen. Komme alles zusammen mit Träger und 4 Rädern auf 75,3 kg. Glaubt ihr das das ist ein Problem für die AHK oder noch ohne weiters möglich?


    Danke.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • Wenn ich das leichteste Rad nach außen packe kann das ja nicht sooo viel aufwirkung auf den Hebel haben, oder täusche ich mich da.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • So würde ich das auch sehen, mit dem leichteren Rad ans Ende. Das minimier die Helbelwirkung etwas.

    Nette Grüße