Stützlast der AHK beim Ateca: Was ist zu beachten?

  • aus Betriebsanleitung Seite 274:
    "Der maximal zulässige vertikale Last der Anhängerkupplungsschale
    auf den Kugelkopf der Anhängevorrichtung beträgt 85 kg."

  • Mercedes E-Klasse hatte glaube ich auch 85kg.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Sind 85kg gut oder doch eher nicht so gut?


    Sorry, bin AHK-Anfänger :)


    Octan

    Hallo Kai
    85 kilo sind auf jeden Fall ausreichend
    Die tatsächlich Sützlast auf den Kugelkopf ergibt sich aus der Bauart des Anhängers und ganz besonders aus der Beladung.
    Mit richtiger Beladungsverteilung sollte sich aus meiner Erfahrung eine Stützlast so um die 40 kilo ergeben.
    Die tatsächlich Stützlast kann man leicht mit einem Stück Dachlatte und einer Personenwaage ablesen.

  • wie Proateca schreibt, es reicht dicke.
    früher waren mal 50 kg, aber mittlerweile liegen alle so bei 75-85 kg
    wichtig ist das nicht zu wenig Auf dem Kugelkopf aufliegt.
    frage mal Frau Google die weis das Recht gut .

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o