Stützlast der AHK beim Ateca: Was ist zu beachten?

  • Also hättest du auch mit 4 Rädern beim Ateca keine Bedenken.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • 75,3 kg ist ja nicht soweit drüber. Fahrräder nach Gewicht sortieren sollte unproblematisch sein.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Bin zwar nicht so fit mit Anhänger Kupplung hab zum ersten Mal.Aber was für Kühler?

    Es geht dabei um den Luft und Ölkühler. Diese sind dann meist etwas größer dimensioniert da ja auch etwas gezogen werden soll. Ich bin mir da nur nicht so ganz sicher, ob es bei dem Ateca auch der Fall ist. Stutzig gemacht hat mich der Aufpreis von über 600 €. Als Zubehör kostet die elektrische AHK um die 350€. Hat da jemand technische Daten zu was wirklich verbaut wird?

  • Es geht dabei um den Luft und Ölkühler. Diese sind dann meist etwas größer dimensioniert da ja auch etwas gezogen werden soll. Ich bin mir da nur nicht so ganz sicher, ob es bei dem Ateca auch der Fall ist. Stutzig gemacht hat mich der Aufpreis von über 600 €. Als Zubehör kostet die elektrische AHK um die 350€. Hat da jemand technische Daten zu was wirklich verbaut wird

    Ich kann dir gerne den Unterschied sagen.


    bei der AHK ab Werk sind alle Komponenten wie Z. B: elektrischer Kabelsatz, elektrische AHK, Verkabelung, Verstärktes Kühlsystem und Steuergerät verbaut. Deswegen auch der Preis von 790 Euro abzüglich ausgehandelten Rabatt.


    Bei nachträglich eingebauter AHK zahlst du schon mal ca. 170,00 Euro nur für Verkabelung, Verstärktes Kühlsystem und Steuergerät als Voraussetzung zur Nachrüstung. So war es beim Leon FR. Wie es beim Ateca ist, weis ich nicht genau. Vielleicht braucht man beim ATECA kein anderes Steuergerät usw. und kann sich die 170,00 Euro sparen....


    Die AHK aus dem Zubehörprogramm kostet auch schon 759,00 Euro plus E-Satz und Montage. Also ist die ab WERK günstiger und man bekommt noch den Rabatt zusätzlich.....

  • Mal eine ganz andere Frage zur AHK.


    Ich möchte gern den alten Fahrradträger von meinem Schwager weiternutzen. Er hat keine AHK mehr und ich habe mir bei meinem ATECA eine el. AHK mitbestellt.
    Genau für die Nutzung mit einem AHK-Fahrradträger.



    Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass eine Verwendung bei einer "ALU-Anhängevorrichtung" nicht zulässig ist!


    Was bedeutet das genau und ist die el. AHK beim ATECA einen "ALU-Anhängevorrichtung"?

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Ich glaube das du einen älteren Fahrradträger hast wo an der Kupplung beim KFZ ein Teil angeschraubt werden muss.


    Wenn dem so ist kannst du sie eh nicht verwenden weil du mit diesem Halter für den Träger die Kupplung nicht mehr einklappen kannst.


    Ich wüsste keinen Grund warum sonst eine Aluminiumkupplung stören würde.


    Aber zu deiner Frage: Ich denke sie ist aus dem VAG Baukasten und meine am Golf VII ist aus Stahl.

  • Ich habe auch noch eine Frage zu den Fahrradträgern auf der AHK:


    Wie verhält es sich mit der elektr. Heckklappe, wenn die AHK ausgefahren ist und ich z.Bsp. einen Fahrradträger montiert habe? M.E. müsste dann die Funktion ausgeschaltet sein. Liege ich da richtig?


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettaussstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • @Ghombel


    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Der Fahrradträger ist zwar älter (ca. 2010) aber besondere Anbauteile werden nicht benötigt.


    Es ist der AL-KO bikepack premium


    http://beispiele.elkat.de/feldhus/pdf/10106.pdf



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Hallo,

    bin neu in dem Forum. Habe noch keinen Ateca aber ist schon bestellt. Kommt im August.


    Hier in dem Thema wurde geschrieben, dass die AHK aus Stahl ist. Ist das "richtige" Stahl (gefräst, geschmiedet) oder ist das Gusseisen?

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich möchte mir einen Fahrrad Träger von THULE kaufen und der ist nicht geeignet für Alu oder Gusseisen. Steht in der Beschreibung.


    Gruß

  • Hallo,


    Da die AHK rostet kann sie nicht aus Aluminium sein :/.

    Und Stahlguss kann ich mir nicht vorstellen - dann wäre die Kupplung nicht zäh genug. Ich gehe von einem geschmiedeten Stückchen Stahl aus...




    Ralf

  • Ich möchte mir einen Fahrrad Träger von THULE kaufen

    Hab auch einen Thule:

    https://www.thule.com/de-de/de…compact-3-13-pin-_-926002


    Bin damit schon ein paar Hundert km gefahren :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • "richtige" Stahl (gefräst, geschmiedet) oder ist das Gusseisen

    Was bitte ist "richtige" Stahl? (gibt es "falschen" Stahl) Es gibt so ungefähr 2000 Stahlsorten. Die AHK besteht aber immer aus geschmiedetem Stahl der dann durch Fräsen bearbeitet wird. Gusseisen wäre völlig ungeignet für den Zweck.


    Mudsch



    EDIT Peter: RSF wurden korrigiert