Schwere Räder nach hinten. Leichte Räder nach vorn. Gegebenenfalls die Sättel abmontieren. So mache ich es, dann bin ich auf 73.8 KG....
Stützlast der AHK beim Ateca: Was ist zu beachten?
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- Ateca
- Burnout
- Geschlossen
- Unerledigt
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Also hättest du auch mit 4 Rädern beim Ateca keine Bedenken.
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doch, bedenken schon. Da du laut Bedienungsanleitung Seite 276 nur einen Fahrradträger bis max. 3 Fahrräder und Fahrräder inkl. Fahrradträger nicht mehr wie 75 kg montieren darfst!!!
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75,3 kg ist ja nicht soweit drüber. Fahrräder nach Gewicht sortieren sollte unproblematisch sein.
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hab jetzt die elektrische Anhängerkupplung doch noch nachbestellt. Gibt es da eigentlich auch einen anderen Kühler?
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hab jetzt die elektrische Anhängerkupplung doch noch nachbestellt. Gibt es da eigentlich auch einen anderen Kühler?
Bin zwar nicht so fit mit Anhänger Kupplung hab zum ersten Mal.Aber was für Kühler?
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hab jetzt die elektrische Anhängerkupplung doch noch nachbestellt. Gibt es da eigentlich auch einen anderen Kühler?
ja, gibt es.
Es werden durch die AHK ein anderer Kühler bzw. ein anderer Lüfter verbaut.... so war es auch bei meinen Leon FR
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ja, gibt es.
Es werden durch die AHK ein anderer Kühler bzw. ein anderer Lüfter verbaut.... so war es auch bei meinen Leon FROk danke wieder was gelernt.
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Bin zwar nicht so fit mit Anhänger Kupplung hab zum ersten Mal.Aber was für Kühler?
Es geht dabei um den Luft und Ölkühler. Diese sind dann meist etwas größer dimensioniert da ja auch etwas gezogen werden soll. Ich bin mir da nur nicht so ganz sicher, ob es bei dem Ateca auch der Fall ist. Stutzig gemacht hat mich der Aufpreis von über 600 €. Als Zubehör kostet die elektrische AHK um die 350€. Hat da jemand technische Daten zu was wirklich verbaut wird?
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Es geht dabei um den Luft und Ölkühler. Diese sind dann meist etwas größer dimensioniert da ja auch etwas gezogen werden soll. Ich bin mir da nur nicht so ganz sicher, ob es bei dem Ateca auch der Fall ist. Stutzig gemacht hat mich der Aufpreis von über 600 €. Als Zubehör kostet die elektrische AHK um die 350€. Hat da jemand technische Daten zu was wirklich verbaut wird
Ich kann dir gerne den Unterschied sagen.
bei der AHK ab Werk sind alle Komponenten wie Z. B: elektrischer Kabelsatz, elektrische AHK, Verkabelung, Verstärktes Kühlsystem und Steuergerät verbaut. Deswegen auch der Preis von 790 Euro abzüglich ausgehandelten Rabatt.
Bei nachträglich eingebauter AHK zahlst du schon mal ca. 170,00 Euro nur für Verkabelung, Verstärktes Kühlsystem und Steuergerät als Voraussetzung zur Nachrüstung. So war es beim Leon FR. Wie es beim Ateca ist, weis ich nicht genau. Vielleicht braucht man beim ATECA kein anderes Steuergerät usw. und kann sich die 170,00 Euro sparen....
Die AHK aus dem Zubehörprogramm kostet auch schon 759,00 Euro plus E-Satz und Montage. Also ist die ab WERK günstiger und man bekommt noch den Rabatt zusätzlich.....
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Mal eine ganz andere Frage zur AHK.
Ich möchte gern den alten Fahrradträger von meinem Schwager weiternutzen. Er hat keine AHK mehr und ich habe mir bei meinem ATECA eine el. AHK mitbestellt.
Genau für die Nutzung mit einem AHK-Fahrradträger.Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass eine Verwendung bei einer "ALU-Anhängevorrichtung" nicht zulässig ist!
Was bedeutet das genau und ist die el. AHK beim ATECA einen "ALU-Anhängevorrichtung"?
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Ich glaube das du einen älteren Fahrradträger hast wo an der Kupplung beim KFZ ein Teil angeschraubt werden muss.
Wenn dem so ist kannst du sie eh nicht verwenden weil du mit diesem Halter für den Träger die Kupplung nicht mehr einklappen kannst.
Ich wüsste keinen Grund warum sonst eine Aluminiumkupplung stören würde.
Aber zu deiner Frage: Ich denke sie ist aus dem VAG Baukasten und meine am Golf VII ist aus Stahl.
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Ich habe auch noch eine Frage zu den Fahrradträgern auf der AHK:
Wie verhält es sich mit der elektr. Heckklappe, wenn die AHK ausgefahren ist und ich z.Bsp. einen Fahrradträger montiert habe? M.E. müsste dann die Funktion ausgeschaltet sein. Liege ich da richtig?
jure
1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettaussstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17
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Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Fahrradträger ist zwar älter (ca. 2010) aber besondere Anbauteile werden nicht benötigt.Es ist der AL-KO bikepack premium
http://beispiele.elkat.de/feldhus/pdf/10106.pdf
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Der Ateca hat definitiv eine Stahl-AHK
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Hallo,
bin neu in dem Forum. Habe noch keinen Ateca aber ist schon bestellt. Kommt im August.
Hier in dem Thema wurde geschrieben, dass die AHK aus Stahl ist. Ist das "richtige" Stahl (gefräst, geschmiedet) oder ist das Gusseisen?
Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte mir einen Fahrrad Träger von THULE kaufen und der ist nicht geeignet für Alu oder Gusseisen. Steht in der Beschreibung.
Gruß
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Hallo,
Da die AHK rostet kann sie nicht aus Aluminium sein .
Und Stahlguss kann ich mir nicht vorstellen - dann wäre die Kupplung nicht zäh genug. Ich gehe von einem geschmiedeten Stückchen Stahl aus...
Ralf
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Ich möchte mir einen Fahrrad Träger von THULE kaufen
Hab auch einen Thule:
https://www.thule.com/de-de/de…compact-3-13-pin-_-926002
Bin damit schon ein paar Hundert km gefahren
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Ich wollte den EasyFold XT2 oder XT3. Weiß ich noch nicht welchen. Aber gut zu wissen, dass es mit Thule geht.
Danke.
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Peter
Hat das Label Ateca hinzugefügt. -
"richtige" Stahl (gefräst, geschmiedet) oder ist das Gusseisen
Was bitte ist "richtige" Stahl? (gibt es "falschen" Stahl) Es gibt so ungefähr 2000 Stahlsorten. Die AHK besteht aber immer aus geschmiedetem Stahl der dann durch Fräsen bearbeitet wird. Gusseisen wäre völlig ungeignet für den Zweck.
Mudsch
EDIT Peter: RSF wurden korrigiert