Modellhistorie beim Ateca

  • Hallo,

    was hat es mit der KW22 auf sich. Ok Modelljahr wechselt, aber kennt man da die Änderungen?


    Sorry bin neu hier, da die Wahl nun auf einen Ateca FR gefallen ist (neuer Q3 ist raus) muss ich mich beim Ateca erst einlesen (leider haben wir auch keinen Händler am Ort).


    Ich suche hier im Forum noch so eine Art Modellhistorie vom Ateca. Ab wann auf dem Markt, welche Änderungen kamen Jahr für Jahr, war schon ein Facelift.


    Gruß

    a-wing

  • Hallo a-wing


    Erst mal herzlich Willkommen. ;daumen;

    Nein, ein Facelift gab es noch nicht.

    Eine Modellhistorie gibt noch nicht, wäre aber sehr interessant für uns alle.


    Ich weiss nur noch, das im Mai 2017 (wechsel auf MJ 2018) war.

    Dazu kam so weit ich mich erinnere die Progessivlenkung, glänzender Kühlergrill.

    Im November 2017 kamen dann noch die Haifischflosse statt Antenne, USB Anschlüsse hinten.

    LED Nebler kamen auch 2017 dazu (mit Kurvenlicht), weiss aber nicht mehr genau, wann.

  • Danke dir, ich selbst wollte das ja nicht aufarbeiten. Es wäre halt Interessant. Allein der Thread Modelljahr 2019 hat 87 Seiten und ich weiß immer noch nicht was sich alles geändert hat.8|

    Klar ist, dass viele fälschliche Änderungen über Seiten diskutiert werden, wobei es nachher nur Druckfehler in der Preisliste oder am mangelhaften Konfigurator lag.:/

    Den Konfigurator selbst kann ich zurzeit auch nicht nutzen, es kommt bei mit immer der Hinweis "...kann Aufgrund fehlender WLTP-Werte nicht konfiguriert werden..."X(

    Naja es eilt ja nicht ;)


    Gruß

    a-wing

  • Allein der Thread Modelljahr 2019 hat 87 Seiten und ich weiß immer noch nicht was sich alles geändert hat

    Ich weiss nur, Schub unter Fahrersitz ist weggefallen, dafür sind jetzt Fächer verbaut und 12 Volt Steckdose, wenn man das Ablagenpaket mit konfiguriert wurde.

    Und es gibt beleuchtete Einstiegsleisten, weiss aber nicht bei welcher Konfiguration.

    Mehr weiss ich jetzt zum MJ2019 nicht.

  • muss ich mich beim Ateca erst einlesen

    ...dazu gibt es doch dieses Forum.

    Ich weiß, lange Threads komplett zu lesen ist mühselig, aber dann bist du zumindest umfassend informiert.


    Hier ist eine Modell Historie zum Ateca, allerdings in englisch und nur bis Ende 2017:

    https://www.honestjohn.co.uk/c…/seat/ateca-2016/history/


    Der Ateca erschien 2016, 2017 wurde der FR nachgereicht, ein Facelift gab es noch nicht.

    Ausstattungsmerkmale das FR kannst du in diversen Artikel im Netz nachlesen, einfach nach Ateca FR googlen.


    Kaufst du einen neuen Ateca, kann es dir eigentlich egal sein, wie die Ausstattung vor dem MJ Wechsel 2019 war.

    Bist du unschlüssig, ob neu oder gebraucht, dann bedenke bitte, dass erst ab MJ 2019 Euro 6d Temp erfüllt wird.

    Gravierende Änderungen bei der Ausstattung gab es hingegen nicht.


    In den Preislisten zum jeweiligen Modelljahr kannst du die Austattung vergleichen und Änderungen feststellen.


    Sonst hier gezielt fragen und die Suchfunktion benutzen.

    Gruß Bernd

  • ...dazu gibt es doch dieses Forum....


    ....Sonst hier gezielt fragen und die Suchfunktion benutzen.

    :thumbup:ja ein vernünftiges Forum ist von Vorteil :thumbsup:


    Gruß

    a-wing

  • Habe mal bissel OT gelöscht. ;ooops;



    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Ich suche hier im Forum noch so eine Art Modellhistorie vom Ateca. Ab wann auf dem Markt, welche Änderungen kamen Jahr für Jahr, war schon ein Facelift.

    ;dange;

    Nette Grüße

  • Fällt noch jemandem von uns was ein, was wann dazugekommen ist oder geändert wurde?

    Die gerade erfolgte Änderung von schwarzem Alcantara zu Dinamica...

  • ATECA_XCELLENCE neu.pdf 190 PS Ateca Diesel 4x4 Automatik

    ATECA_XCELLENCE 2.0 TDI 150 PS.pdf 150 PS Ateca Diesel 4x4 Automatik


    Vielleicht habe ich ja viel überlesen, aber wenn ich mir meine alte Konfiguration anschaue und die Neue, gibt es da einige Differenzen:

    Zu erst mal die Reifen: Haben die 4x4 Atecas nicht grundsätzlich die 225er drauf?

    Alu (Optik) Einstiegsleisten gibt es nicht mehr?

    Der Bordcomputer wird auch nicht mehr serienmäßig aufgeführt

    Dann haben sich noch einige Kürzel bei den Extras geändert.

    Bedeutet höhere Nummer auch höherwertige Ausstattung?

    PB3 Connectivity Box im Alten und PB2 Connectivity Box im Neuen



    Sorry wegen der Nachfrage, aber ich hatte Langeweile und haben den Wagen mal mit 150 PS konfiguriert.

    Die Preisdifferenz ist echt der Lacher und einige Details fehlen auch

    Ich habe auch nirgendwo anders gesehen, dass sich dazu mal jemand geäußert hätte

  • Für mich wäre die wichtigste Änderung der Umstieg vom 1,4 auf den 1,5 TSI.

    Die ist natürlich nur wichtig, wenn du dich gerade für den TSI interessierst! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Okay, ein nagelneuer Motor, da stimmt schon.

    Auch der Wechsel bei den schwarzen Polstern von Alcantara zu Dinamica ist schon eher eine Erwähnung wert.

    Die Einstiegsleisten finde ich bei meinem Yeti sehr schick und praktisch und freute mich deshalb, dass sie dabei waren.

    Und bei den Reifen wird wohl jetzt die Lagerhaltung gestrafft.

    Bringt vielleicht auch noch etwas hinter dem Komma beim Spritverbrauch, wer weiß das schon.

    Ich würde ja den 150 PS Diesel nehmen, allerdings muss ich nach dem Listenpreis versteuern und die Politik von Seat/VW finde ich gerade ziemlich fragwürdig.

    Aber das gehört nicht hier her.

    Ich habe bisher auch nur den Yeti neu bestellt und der war so bestellt, dass er nicht in die jährlichen Modellpflegen herein kam.

    Jetzt werde ich wahrscheinlich 2 Modellpflegen erleben und habe noch nicht ein Mal das Auto.

    Ich bzweifle auch langsam, dass überhaupt noch 190 PS Diesel Motoren gebaut werden.

    Seat will sich das Geld für den WLPT bestimmt sparen.

    Deshalb auch die großzügigen Wechselangebote.

  • Hallo Cola Matze,


    bleibe ganz ruhig ?Ich bin bei dir ?


    Wir bekommen unser Auto schon. Fragt sich nur wann :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Naja, es sind viele Kleinigkeiten, die ich lese.

    Die Reifen haben den Geschwindigkeitsindex W (bis 210), wenn ich richtig gelesen habe

    Wenn ich streng nach dem Gesetz gehe, müsste es V (bis 240) sein - wegen 2 Km/h :kopfschuettel;

    Dazu dann noch die Einstiegsleisten usw.

    Das ist aber das Offensichtliche.

    Mehr interessiert mich, was hinter den Kürzeln bei den Ausstattungen, die sich geändert haben, steckt

    Der Teufel steckt im Detail.

    und ja, ich bin auch zickig, weil die Situation unklar ist.:cursing:

    So richtig über seinen MJ-2019 Ateca hat sich noch keiner beschwert, im Vergleich zum MJ 2018 Ateca ;)

  • Geschwindigkeitsindex W

    ... ist bis 270 km/h, also alles im grünen Bereich. Bis 210 km/h wäre Index H.


    Edit peter: hier kann man es lesen, https://www.uniroyal.de/autore…fen-geschwindigkeitsindex

    Gruß Bernd

  • Ich bezweifle auch langsam, dass überhaupt noch 190 PS Diesel Motoren gebaut werden.

    Seat will sich das Geld für den WLPT bestimmt sparen.

    Dann würde aber etwas fehlen.

    Wenn der Motor den alten Leon aber auch den neuen Tarraco befeuern kann, wird der Ateca gewiss in der Mitte der beiden Autos liegen.


    Glaube nicht das die den streichen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wer weiß, bei Skoda fährt man genau diese Taktik.

    Den Karoq gibt es bis heute nicht mit dem 190PS TDI, wer weiß, wer weiß :D

    Nein, auch mein SEAT Händler sagte mir, er kommt im März oder April.

    Nette Grüße