Auflösung vom 8 Zoll Bildschirm kompatibel zu einem Handy, das keine 16:9 Auflösung hat

  • Ich fahre zur Zeit noch meinen Skoda Yeti.

    Ich habe da auch Full Link oder wie es dort heisst.

    Allerdings habe ich auch ein Handy (Xiaomi Mi8) mit einer Auflösung von 2248x1080 Pixel - was nicht 16:9 entspricht.

    Ich verbinde mein Handy mit Android Auto per USB - ist ja dort auch nicht anders möglich.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Der Bildschirm oder die Ausgabe des Handys stellt sich nicht auf das richtige Verhältnis des Bildschirms ein.

    Mit dem Ergebnis, dass ich nicht viel sehen kann und fast nichts einstellen.

    Das ist richtig ärgerlich.

    Habt ihr die gleichen Erfahrungen beim Ateca gemacht?

    Bald kann ich ja hoffentlich mitreden, aber ich sterbe vor Neugier.

    Vor allem bei "exotischeren" Handys wie dem Xiaomi Mi8 oder anderen.

    Ich bin der Meinung, dass das schon mal behandelt wurde, aber ich habe es bei der Suche nich gefunden.

  • Habe zwar "nur" 2160:1080 (2:1) - gängiger Standard bei modernen Handys -, aber keine Darstellungs-/ Bedienungsprobleme.

    Wo hast Du das Problem, auf dem Handy oder dem MM-System? Vermute, dass dein Xiaomi nicht ganz kompatibel ist oder aber du erwartest etwas, das es nicht gibt.

    Mach doch mal ein Foto/Screenshot, um dein Problem zu verdeutlichen.

  • Ich hab ein Xiaomi Mi A2 (2160x1080), damit ebenfalls keine Probleme. Ich hab allerdings Android One und nicht MIUI drauf.
    Wobei AA ja eh nicht das Display spiegelt, sondern eine eigene Oberfläche bereitstellt.

  • Das lässt mich hoffen - ich stell nachher mal ein Foto rein

  • So, lange hat es gedauert...

    Hier die Fotos

    Man sieht oben und unten den fetten Balken, der Touchscreen denkt jedoch, dass es 16:9 ist, man muss also etwas weiter oben drücken.

    Adressen per Hand eingeben funktioniert gar nicht

  • Vermute mal, daß das am älteren MM-System im Yeti liegt und Du beim Ateca auf Besserung hoffen kannst.

    Adresseingabe per Hand ist bei AA und FL ohnehin nicht schön, Spracheingabe ("okay, Google, Navigieren nach ...") ist besser und funktioniert eigentlich ganz gut. Dazu die Sprachtaste am Lenkrad einfach länger drücken, dann schaltet der ATK von eigener auf Google-Spracheingabe um.


    Interessant sind die unterschiedlichen Zeitangaben auf dem Bildschirm und im Zeitstempel - Sommer- vs. Winterzeit?

  • Interessant sind die unterschiedlichen Zeitangaben auf dem Bildschirm und im Zeitstempel - Sommer- vs. Winterzeit?

    Ja, ich habe eine normale Kamera genommen.

    Die Bestätigung ist noch das Problem, aber ich hoffe auf den Ateca.

    Wenn es bei einem anderem Xiaomi geklappt hat...

    Thema ist erledigt

  • Habe nochmal mit einem Xiaomi RedMi Note5 meines Sohnes getestet. Hat sofort geklappt.

    Sollte also auch mit Deinem höherwertigen Mi8 (ist auch ein russischer Hubschrauber ;)) erst recht funktionieren.

    Guten Rutsch.

  • Bei meinem Xiaomi Mi8 gab es jetzt ein Update.

    Silvester hatte ich es dann zufällig mal angeschlossen und

    es geht!!!

    Ich denke so, GEIL! Das funktioniert ja!

    Also falls jemand das selbe Exoten-Telefon haben sollte - nach dem Update geht es jetzt ohne Probleme!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.