Rauch / Dampf aus dem Auspuff

  • Hallo Zusammen,

    ich habe leider im Forum nichts zu diesem Thema gefunden, darum mal ein neues Thema aufgemacht und hoffe mich verständlich auszudrücken.


    Mein Auspuff "raucht dauerhaft", d.h. das er bei diesen Temperaturen nicht nach einiger Zeit aufhört, sondern es so bleibt.

    Ich habe das bei bisher keinem anderen PKW gehabt und wenn man sich die anderen auf der Straße ansieht, "rauchen" die

    auch nicht. Gestern war ich länger unterwegs und durfte kurz vor zu Hause noch im Stau stehen. Was man so im Stau macht,

    man schaut auch mal was hinter einem so passiert und es "rauchte" schön aus meinem Auspuff. Das hat mich nun etwas stutzig

    gemacht, da ich den Wagen eben nicht gerade gestartet hatte und wir hatten +6°C Außentemperatur.

    Kann es evtl. daran liegen das ich erst 3500km gefahren bin und sich das mit längerer Nutzung von selbst erledigt?


    Bevor ich mir nun einen Kopf mache und zum Freundlichen fahre wollte ich Euch mal fragen was das sein kann und hoffe auf Infos.

  • Ist mir auch aufgefallen, habe derzeit 1600 KM am Tacho. Aber vielleicht liegt es am "Benziner"? Bin die letzten 25 Jahre immer Diesel gefahren, da wäre es mir nicht so aufgefallen. Kühlmittelverlust nach 1600 KM wäre aber schon schlimm. ?(

    Peter

  • ich denke hier sollte man nicht lange spekulieren, sondern mal kurz beim Freundlichen vorbeifahren. Und zwar ohne Termin. Wenn er immer raucht, sollte er das ja gleich sehen und vielleicht sogar wissen was das ist....

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Wobei fehlendes Kühlwasser heutzutage schon „normal“ ist und daher kein Zusammenhang mit dem „Rauchen“ bestehen muss! Das Kühlwasser läuft durch 3 (!) Kreisläufe und beim erstmaligen Befüllen wird meistens nicht ausreichend voll gemacht bzw. es befindet sich noch Lift im System... Sollte nicht sein, IST aber so! Kurz vom Freundlichen kostenlos auffüllen lassen und seitdem ist Ruhe! ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich hab diesen Effekt bei all meinen VWs und Audis (Benziner). Beim Diesel war es nicht so. War stets normal bei den Temperaturen und ich hoffe auch, dass es bei meinen Cupra aus allen vier Rohren dampft. ?

    Wenn du dich beruhigen willst, fahr zum ?.

  • Mein Cupra 280 qualmt auch bei diesen Temperaturen sehr lange. Nach 10 Kilometern qualmt er auch nach dem Abschalten des Motors bei den aktuellen Temperaturen nach. Da er das bei warmen Wetter nicht macht, ist das wohl alles „Stand der Technik“. ?

  • Das hatte ich bei niedrigen Temperaturen bis jetzt bei jedem Auto. Wenn man mal in der Dämmerung in den Aussenspiegel schaut und die nachfolgenden (stehenden) Autos beobachtet, wird man feststellen, dass es kein Einzelfall ist.

  • Das liegt an der Temperatur der Abgase.

    Bei niedrigen Außentemperaturen sieht man eben die "Fahne" aus dem Auspuff,

    ist also normal.

    Gruß ATNEV

  • Bei meinem (1.4 TSI) ist das auch so, weißer Rauch. Wobei ich sagen würde, dass es sich dabei um Wasserdampf auf Grund der aktuellen Witterung/Temperaturen handelt. Habe in ein anderen Foren gelesen, dass dies bei den TSI-Motoren normal ist, also kein Grund zur Beunruhigung. Meiner Ateca hat mittlerweile knapp mehr als 16tsd km auf der Uhr, ändert sich also mit den gefahrenen Kilometer nicht.

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • Moin,


    zuerst nochmal vorab, es geht nicht um die Temperaturen im Moment. Es ist schon klar das bei niedrigen Temperaturen jeder PKW anfangs raucht, aber bei meinem bleibt es egal wie lange man fährt und wie warm es ist. Das sollte aber nach einiger Zeit weg sein, ist es aber leider nicht.


    Also, Kühlwasser und andere Flüssigkeiten sind ok, alles drin. Bin dann aber bei unserer freien Werkstatt vorbei und habe mal gefragt was das sein könnte.

    Immerhin rauchte er auch gestern nach über einer Stunde noch, wo hingegen alles um mich herum nichts sichtbares aus dem Auspuff lies. Dort hat man sich nochmal alles angesehen, um sicher zu gehen das ich auch richtig geguckt habe und hat den Rauch als leider normal beschrieben. Bei VAG Benzinern ist das leider so, bei denen hört das nicht auf zu rauchen.

    Wieso das so ist konnte man mir leider nicht beantworten, meine gesamten vorherigen PKW haben das nicht gemacht und nun soll es so sein. Ist irgendwie unbefriedigend wenn es nicht erklärt wird.

    Ist das bei Euch denn auch so, das nach längerer Fahrt trotzdem dieser Rauch aus dem Auspuff kommt? Ich kann doch nicht der Einzige damit sein.

    Wie Ihr sehr bin ich nicht schlauer und werde es wohl erstmal hinnehmen müssen.

  • Also mein Ateca raucht auch nach 30 km noch, da hat der Motor schon lange die normale Betriebstemperatur erreicht. Der Effekt tritt also nicht nur während der Warmlaufphase bei den ersten paar gefahrenen Kilometern auf, sondern der Rauch bzw. der Wasserdampf bleibt. In einem anderen Forum wird dazu geschrieben, dass sich Kondenswasser im Auspuff sammelt und dieses auf Grund der bei den TSI-Motoren relativ niedrigen Abgastemperatur nicht vollständig verdampft. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, klingt aber plausibel.

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • Guten Morgen,

    kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Auch bei höheren Temperaturen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Fährst du viel Kurzstrecke?

  • Also ich hatte vorher einen Mazda6 Benziner, der hat 10Jahre immer gedampft aus dem Auspuff, der Motor hatte keinen Kühlwasserverlust und keinen Ölverbrauch - also alles normal...……..(Der Auspuff hat trotz viel Kurzstrecke 10Jahre durchgehalten, und noch immer o.k!

    Also:

    Lass ihn dampfen, der Weg zum "freundlichen" ist unnötig!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: