....habe ich bisher bei meinen Neufahrzeugen immer so gehalten.
Ist nicht (mehr) vorgeschrieben, ich weiß.
Hat das jemand trotzdem gemacht und/oder Händler/Werkstattmeinungen dazu?
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Neues Benutzerkonto erstellen....habe ich bisher bei meinen Neufahrzeugen immer so gehalten.
Ist nicht (mehr) vorgeschrieben, ich weiß.
Hat das jemand trotzdem gemacht und/oder Händler/Werkstattmeinungen dazu?
Ich mache das seit 2010. Werde es mit dem Ateca genauso machen. Ob sinnvoll oder nicht ist mir egal. Ich möchte gerne die ersten „Späne“ draußen haben. Zumindest ist damit mein Gewissen beruhigt.
Ich mache das seit 2010. Werde es mit dem Ateca genauso machen. Ob sinnvoll oder nicht ist mir egal.
Das ist ja lobenswert, aber totale Fleißaufgabe - überleg mal wieviele Kilometer du gesamt mit dem Ateca zurücklegen wirst - ich sage mal so salopp die 100000km wird er bestimmt halten - egal ob du jetzt Ölwechselst mit 1000km oder nicht.
Ich habe es noch bei keinem Auto gemacht in den letzten 15Jahren, und hatte noch nie Probleme mit den Motoren!
Aber wenn du willst - soll/kann/muss es mir auch Recht sein!
Das ist ja lobenswert, aber totale Fleißaufgabe - überleg mal wieviele Kilometer du gesamt mit dem Ateca zurücklegen wirst - ich sage mal so salopp die 100000km wird er bestimmt halten - egal ob du jetzt Ölwechselst mit 1000km oder nicht.
Ich habe es noch bei keinem Auto gemacht in den letzten 15Jahren, und hatte noch nie Probleme mit den Motoren!
Aber wenn du willst - soll/kann/muss es mir auch Recht sein!
Ich finde blindes Vetrauen in die Technik auch sehr lobenswert. Ob Leissaufgabe oder nicht, ich schlafe danach besser. Außerdem wechsle,ich nicht nur nach einer gewissen Zeit sondern ich Wechsel immer einmal im Jahr.
ich Wechsel immer einmal im Jahr.
ich auch.
ich auch.
Ich auch. Das liegt aber daran das ich trotz Longlife-Öf komischerweise immer einmal im Jahr zur Inspektion muss und dort das Öl eh gewechselt wird, egal wie viel man gefahren hat.
ist bei mir genauso, kann fast den Wecker danach stellen, pünktlich die Woche vor Weihnachten ist es wieder so weit
Hoffe ja immer noch, dass das 50200 Öl im Ateca verwendet werden darf.
Der Werkstattmeister meines Händlers ist ein Freund von mir. Hat wirklich Ahnung von Autos und schraubt selber privat viel an seinen eigenen Autos (auch in Richtung Tuning, E36 und sowas).
Er sagt, wer vor hat, sein Auto lange zu fahren, sollte in den Ölwechsel nach 1.500 Kilometern investieren. Nötig laut Service ist es natürlich nicht, er hat es mir auch nicht explizit geraten. Kam eher so im Gespräch.
Werde es daher auch so machen. Schaden kann es definitiv nicht!
Hoffe ja immer noch, dass das 50200 Öl im Ateca verwendet werden darf.
Laut meinem Serviceleiter bekommen die aktuellen TSI nur noch 0W20... Kenne ich schon vom MX-5, das Zeug erinnert mich an Wasser!
Laut meinem Serviceleiter bekommen die aktuellen TSI nur noch 0W20... Kenne ich schon vom MX-5, das Zeug erinnert mich an Wasser!
Die 0 finde ich ja gut. Die 20 eher fragwürdig...
Was ein Rotz,nur wegen angeblicher 2% Spritersparnis während des Wechselzyklus. Und das zu Lasten der sonst gewünschten Qualitäten. ( gerade abgelesen).
Laut meinem Serviceleiter bekommen die aktuellen TSI nur noch 0W20
Sag ich ja immer schon, VW50800...aber Suvler will es nicht glauben...oder wahrhaben
In der BA steht ja zunächst, man soll die Werkstatt fragen, welches Öl man benutzen soll. Und am Ende steht noch:
„Die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00 kann den Verbrauch und die CO2-Emissionen erhöhen.“
Klingt für mich so, dass es eine Alternative ist, VW 504 00 zu verwenden. Müsste man aber tatsächlich explizit in der Werkstatt mal nachfragen. Ich schreibe meinem Bekannten dort morgen mal und berichte, was er sagt.
Klingt für mich so, dass es eine Alternative ist, VW 504 00 zu verwenden. Müsste man aber tatsächlich explizit in der Werkstatt mal nachfragen. Ich schreibe meinem Bekannten dort morgen mal und berichte, was er sagt.
Das wäre nett!
Ich würde gern 5W40 oder 10W60 nehmen. Geht das nach der 504 00?
Sag ich ja immer schon, VW50800...aber Suvler will es nicht glauben...oder wahrhaben
Glauben schon, nur würde ich gerne was anderes einfüllen. Kann mir nicht vorstellen, dass das 0W20 so Temperatur beständig ist, wie das 0W40 oder 5W40. Dazu will ich ein PAO-Öl, weil das weniger hygroskopisch ist.
Ich finde die Diskussionen über die verschiedenen Ölsorten und Normen hier schon interessant.
Der eine möchte 0W10....der andere 0W90....übertrieben ausgedrückt.
Ich halte mich einfach an die vom Hersteller vorgeschriebenen Normen. Die Ölmarken kann jeder nach seinem Geschmack wählen.
Niemand von uns, egal wieviel Autos er schon hatte oder wieviel Kilometer er schon gefahren hat, kann sagen was am besten für den Motor ist. Die Belastungen und Temperaturen im Motor und die daraus resultierenden Anforderungen an das Motoröl kennt der Hersteller am besten. Nicht umsonst arbeiten die auch mit der Mineralölindustrie zusammen, um die entsprechenden Öle zu entwickeln.
Wer der Meinung ist, das "sein" Öl das beste ist, kann dieses ja einfüllen. Denn mit dem besten Öl kann ja nichts kaputt gehen.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Belastungen und Temperaturen im Motor und die daraus resultierenden Anforderungen an das Motoröl kennt der Hersteller am besten
Das ist grundsätzlich richtig.
Der Hersteller hat aber allen möglichen Anforderungen gerecht zu werden, z.B auch dem Ökoterror von Staat und Kunden, und es somit ganz vielen Ansichten irgendwie recht zu machen.
(wenn ich hier die Diskussionen um die 2te Stelle hinterm Komma beim Spritverbrauch lese, stellen sich mit die Nackenhaare)
Außerdem denkt der Hersteller erstmal nur in Garantiezeiträumen, nicht wie manche Kunden (u.a ich) in 10 oder mehr Jahren geplanten Nutzungszeiten.
Das Thema Öl ist ja auch eines der meistdiskutierten Themen im www - und eine solche möchte ich hier auch gar nicht führen.
Ich finde diese Diskussion auch interessant bis amüsant.
Einmal sehe ich das so:
Wer keine anderen Sorgen hat, der macht sich ölige.
Und.
Wer sonst so sparsam und auf jedem Euro achtet, der kann nach 1000km einen überflüssigen Ölwechsel machen.
Es gibt nun mal Menschen, die fahren mit dem Auto einfach nur von A nach B, maulen über 7,2 statt 6,8l/100km Verbrauch und fahren dafür jede Woche 100km in 4 verschieden Supermärkte um bei den Angeboten 3,50€ zu sparen.
Andere sind technikaffiner und beschäftigen sich halt mehr mit der Technik.
Dies ist ein freies Land (sagt man zumindest)