Ölwechsel nach 1000km / Einfahrzeit

  • Ja, ich sponsere gerne die Ölindustrie. Wenn ich dafür besser schlafen kann, ist das OK.

    Interessant finde ich immer die Meinungsbildung, obwohl man nicht mal den Hintergrund kennt.:D

    Dann lass uns doch bitte teilhaben an Deinem Wissen. Warum ist ein Ölwechsel nach 1000 km besser? Aber bitte nicht wieder weil Du deswegen besser schläfst.

  • Da muss ich kurz aus einem anderen Thread etwas anhängen. Hat zwar nur am Rande was mit dem Thema zu tun, gehört aber für mich unmittelbar zusammen.


    Kaufberatung Oil Catch Can (OCC) für Kurbelgehäuseentlüftung 2.0 TSI?


    Post 8


    Schaut euch die Bilder an. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das Zeug längere Zeit im Motor bleiben soll, bäh.

    Ich fahre täglich 8km auf Arbeit und Abends wieder heim. Motor kommt nie auf Temperatur (im Winter) Deshalb habe ich mir auch eine Standheizung bestellt.

  • Das dort beschriebene „Problem“ änderst/verhinderst/vermeidest du nicht, in dem du den hier nachgefragten Ölwechsel bei 1000 Kilometer machst.


    Mich würde wirklich mal interessieren, was sagt eure Werkstatt, wenn ihr bei 1000km das Öl wechseln lassen wollt oder ob sie bei Fahrzeugübergabe sogar dazu raten.

    Nette Grüße

  • Mich würde wirklich mal interessieren, was sagt eure Werkstatt, wenn ihr bei 1000km das Öl wechseln lassen wollt oder ob sie bei Fahrzeugübergabe sogar dazu raten.

    Also ich habe beim Seat nicht gefragt.......nur ob ich eine Unterbodenbehandlung machen soll?

    Wurde erstmal verneint, weil eh sehr viel drauf.........aber vor dem nächsten Winter sollte ich nochmal fragen......habe es dann machen lassen...


    Aber bei unserem Hyundai habe ich dezidiert gefragt: NEIN, braucht heutzutage nicht mehr gemacht werden, deswegen habe ich bei Seat nicht gefragt....

    Ich denke mal, wenn ein Hersteller es für sinnvoll erachtet die Lebensdauer des Motors zu verbessern - durch einen befohlenen Ölwechsel bei 1000km, den der Kunde bezahlt - würde er es vorschlagen........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe damals beim abholen dem Händler gesagt, dass wir uns in 1000KM wieder zum Ölwechsel sehen und da haben die mich überzeugt das es

    heutzutage nicht mehr nötig ist.

    Deshalb mache ich das erste mal keinen 1000km Ölwechsel.

  • Das dort beschriebene „Problem“ änderst/verhinderst/vermeidest du nicht, in dem du den hier nachgefragten Ölwechsel bei 1000 Kilometer machst.


    Mich würde wirklich mal interessieren, was sagt eure Werkstatt, wenn ihr bei 1000km das Öl wechseln lassen wollt oder ob sie bei Fahrzeugübergabe sogar dazu raten.

    Die Werkstatt wird dazu sagen, dass man es nicht braucht. Aber was die sagen ist ja eh nur„Stand der Technik„.:D:D:D

    Mein Kundendienstler fand aber, damals, als ich mit einem Cupra kam, dass er es,persönlich, nicht geschäftlich begrüßt. Habe damals mein Öl mitgebracht und habe für den Ölwechsel auch nur irgendwas um die 35€ bezahlt.

    Es ist und bleibt eine reine persönliche Sache. Niemand muss das nachmachen. Ich bin davon überzeugt und nach 3 neuen Autos bei mir Gang und Gäbe. Ich habe natürlich damit keine Langzeiterfahrung, da ich den GTI nach 22.000km wandeln ließ, der ED35 hatte ca.26.000 km drauf und mein Cupra gerade knapp 36.000km. Ölverbrauch bei allen Autos nicht messbar. Ob das im Zusammenhang zusehen ist überlasse ich jedem selber.;)

  • da ich den GTI nach 22.000km wandeln ließ, der ED35 hatte ca.26.000 km drauf und mein Cupra gerade knapp 36.000km. Ölverbrauch bei allen Autos nicht messbar.

    Ich habe nichts gewechselt bisher. Außer Kühlerwasser nachgefüllt.

    Aber schaden tut es gewiss nichts.


    Bei der geringen Laufleistung und Wartung deiner Fahrzeuge kann sich nur jeder freuen einen solchen auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe nichts gewechselt bisher. Außer Kühlerwasser nachgefüllt.

    Aber schaden tut es gewiss nichts.


    Bei der geringen Laufleistung und Wartung deiner Fahrzeuge kann sich nur jeder freuen einen solchen auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

    Laut meines Verkäufers ist der Käufer meines ED35 immer noch super glücklich über den Wagen.;)

  • Ich stelle den Nutzen eines frühen Ölwechsels auch in Frage, versuche aber nicht, es anderen auszureden.

    Gewissheit wird man nur erlangen, wenn man nach diesem Ölwechsel das alte Öl und den Filter auf Abriebe untersucht.

    Den Ansatz teile ich. Alles andere sind jetzt Mutmaßungen, persönliche Vorlieben oder Ratschläge von mehr oder weniger qualifizierten Dritten.

    Wenn das erste Öl frei von Abriebmaterialien wäre, also wie beim 3ten oder 4ten Wechsel, würde mich das von meinem Oldschool-Gedankengut abrücken lassen. :)

  • Also mein Hyundai CRDI hat 120.000km überlebt auch ohne den 1000er Ölwechsel. Von diesem wurde mir damals auch nicht „zugeraten“, mit den Gründen die schon genannt worden sind (heute sind ... bessere Fertigungsqualitäten und Materialien als früher und dementsprechend nicht mehr notwendig.

    Bei manchen könnte man aber denken das sie Veganer sind und immer versuchen zu bekehren. Am Ende muss es doch jeder selber entscheiden an was er glaubt. Weil wissen haben vermutlich nur die wenigsten.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Also mein Hyundai CRDI hat 120.000km überlebt auch ohne den 1000er Ölwechsel.

    Ohne jemanden bekehren zu wollen oder für oder gegen den Wechsel zu sprechen:

    120.000 Kilometer halte ich für keinen annehmbaren Maßstab.

    Grüße

  • Also mein Hyundai CRDI hat 120.000km überlebt auch ohne den 1000er Ölwechsel. Von diesem wurde mir damals auch nicht „zugeraten“, mit den Gründen die schon genannt worden sind (heute sind ... bessere Fertigungsqualitäten und Materialien als früher und dementsprechend nicht mehr notwendig.

    Bei manchen könnte man aber denken das sie Veganer sind und immer versuchen zu bekehren. Am Ende muss es doch jeder selber entscheiden an was er glaubt. Weil wissen haben vermutlich nur die wenigsten.

    Wer versucht hier denn andere zu bekehren?:?:

  • Ok, wenn es denn nicht anders geht und hier immer wieder vom Thema abgebogen wird und meine versuchten Bekehrungen ins Leere laufen.


    Geschlossen, mit dem Hinweis, hat noch jemand einen konstruktiven Beitrag, einfach beim Team melden und wir öffnen umgehend.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.