Kessy defekt

  • Bei meinem Ateca (mit Kessy) haben beide Schlüssel innerhalb von 36 Stunden die Funktion eingestellt - ohne Vorwarnung. Beim Drücken einer Taste zeigt auch die LED keine Reaktion mehr. Beide Male befand sich der Schlüssel für ca. 3 Stunden in einer Handtasche bei Außentemperaturen um 0 Grad Celsius. Der Wagen konnte nur über Notentriegelung/Notstart bewegt werden.


    Hatte bisher keine Zeit die CR2025-Batterie zu wechseln. Nach dem zweiten Ausfall bin ich aber stutzig geworden und habe jetzt mit dem Multimeter die Spannung überprüft. Beide Batterien liegen über 2,9V.


    Der Ateca hat 12000km in 16 Monaten gelaufen und wird morgen zum ersten Mal eine Werkstatt von innen sehen


    Gruß

    Jott

  • <p>Und am Ende werden es wahrscheinlich doch die Batterien sein......ich habe meine vorsichtshalber schon nach 14 Monaten gewechselt, da es wohl in den seltensten Fällen eine Vorwahrnung gibt. Bei defektem Kessy wäre dann wahrscheinlich auch kein Notstart möglich.</p>

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hi Jott


    wenn du sie eh schon draußen hattest, von welchem Hersteller sind die Batterien ?


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es sind ganz normale handelsübliche CR2025 Batterien.

    Bei mir war es ebenfalls vor einer Woche wie bei Jott .

    Der Schlüssel, den ich in ständigem Gebrauch habe, hatte plötzlich keine Funktion mehr, auch

    die Kontrolllampe leuchtete nicht mehr. Da hab ich den Ersatzschlüssel genommen. Am nächsten

    Tag war auch der ohne Funktion.

    Batterien getauscht und alles wieder i.O.

    Gruß ATNEV

  • Hi Jott


    wenn du sie eh schon draußen hattest, von welchem Hersteller sind die Batterien ?

    verbaut sind Panasonic

    (Dann wechsel ich morgen erst mal die Batterien, vielleicht hilft's)


    ich denke grad an ein weit verbreitetes iPhone-Problem:

    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaltet sich das Gerät aus Selbstschutz ab, unabhängig von der Akku-Restladung. Es kann dann nur mit Ladegerät wieder aktiviert werden

  • da es wohl in den seltensten Fällen eine Vorwahrnung gibt.

    Warnt der Ateca nicht vor? Bei meinem Leon (allerdings ohne Kessy) habe ich erst vor 2 Wochen plötzlich die Meldung in der MFA gehabt, dass die Batterie schwach ist und ich sie wechseln sollte. Hielt dann allerdings immer noch ca. 1 Woche und ich bekam jedes Mal, wenn ich den Motor startet, eine weitere Warnung. Kam vorher nicht dazu, Batterien zu kaufen.

    Grüße

  • Könnte mir gut vorstellen, dass eine schwache Batterie, die einer gewissen Kälte ausgesetzt ist, dazu nicht mehr in der Lage ist, da sie komplett wegbricht.

    Dazu ist so eine Batterie ein Pfennigprodukt. Da kann schon mal was defekt sein. Habe neulich auch ein 10ner Pack AAA Batterien gekauft. Alle einzeln verpackt. 2 von denen waren schon halb leer und haben einen Alarm ausgelöst an der Heizung.;)

  • Bei den einen kommt die Meldung, bei den anderen nicht!

    Schätze mal bei den meisten stirbt die Batterie den plötzlichen Tod!

    Wie auch immer, wer eine OBD hat kann das dort auf jeden Fall früher erkennen, wenn man dann zufällig gerade rein guckt.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei den einen kommt die Meldung, bei den anderen nicht!

    Schätze mal bei den meisten stirbt die Batterie den plötzlichen Tod!

    Wie auch immer, wer eine OBD hat kann das dort auf jeden Fall früher erkennen, wenn man dann zufällig gerade rein guckt.

    na endlich macht sich mein OBDeleven mal richtig bezahlt

    bisher hatte ich es nur für so sinnlose Dinge wie TrailerAssist gebraucht

  • Bei mir waren auch beide Schlüssel innerhalb eines Tages ohne Funktion,

    obwohl der Ersatzschlüssel kaum genutzt wurde.

    Scheint also normal, wenn auch nicht zu verstehen.

    Gruß ATNEV

  • Dann schließe ich hier mal ab. Alles weitere kann ja in den entsprechenden Themen zur Batterie des Schlüssels und zum Batteriewechsel diskutiert werden


    ;:geschlossen:;


    Gruß

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.