Assistenzsysteme im Cupra Ateca

  • Kurze Frage hierzu: wir haben folgendes Problem im Tarraco und vermuten nun auch, dass ich es im Ateca haben werde:


    Der Lane-Assist lässt sich nicht dauerhaft ausschalten bzw. schaltet sich nach Zündung aus/ Zündung an wieder automatisch ein und man müsste ihn erneut manuell ausschalte ... BEI JEDEM START X/


    Gibt es da ne andere Lösung? Vom Octavia RS kenne ich es so, dass man den einmal deaktiviert und dann bleibt das so.


    Wie ist das beim Ateca? Habe das Assistenzpaket V bestellt.... mag solche "eigreifenden" Dinge nicht so sehr...


    Danke und Grüße :)

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Ich denke schon, dass man die "nicht zwingend erforderlichen Assistenten" (also z.B. nicht den Front-Assist?) über das Setup-Menü (dauerhaft) deaktivieren kann - vgl. z.B. auch Auszug aus Anleitung 11/17 zum ATK:


    pasted-from-clipboard.png


    Da ich es selbst aber den Spurhalteassistenten nicht missen möchte, habe ich ihn noch nie deaktiviert und kann nicht sagen, ob er dann auch wirklich dauerhaft deaktiviert bleibt.


    Hat jemand im Forum dazu echte Erfahrungen?

  • Beim Cupra (EZ 04/2019) lässt sich der Lane Assist jedenfalls dauerhaft deaktivieren.


    Mich nervt das Teil nämlich und daher habe ich es bereits nach der Überführungsfahrt (dauerhaft) abgeschaltet.


    Gruß Jörg

    okay, das klingt schon mal vielversprechend. Beim Tarraco lässt es sich natürlich über die o.g. Anleitung ausschalten, so viel technisches Verständnis hatten wir gerade noch 😉😉😉


    aber es ist eben jedes Mal wieder aktiviert bei neuem Start.

    Der Händler sagt dazu: man kann es nicht dauerhaft deaktivieren, weil Sicherheitsfeature 😑


    dann hoffe ich mal, dass es beim 2020er Ateca auch noch geht 🙋🏻‍♀️

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Moin,

    das Aktivieren/Deaktivieren geht doch auch über den "Stirnschalter" am Hebel der GRA. Dann muss man nicht im "CAR"-Menü "rumfummeln". So gehts vom Lenkrad aus und ist nicht abgelenkt :thumbsup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also ich habe den Lane-Assist im Moment auch dauerhaft ausgeschaltet (Cupra MJ. 2019).

    Dieses bleibt dann auch so nach jedem Zündung an/aus bestehen.

    Ich denke, dass ich mich aber auch erst daran gewöhnen muss, dass der Assist doch relativ stark am Lenkrad "zieht" und seine "Befehle" damit umsetzt.

    Ich komme vom Golf 7, der zwar ebenfalls schon den Lane-Assist hatte, aber viel "sanfter" damit umging und die Regelimpulse nicht so vehement umsetzte.

    Eigentlich schon komisch, da doch alles aus dem VAG-Regal kommt.


    Gruss Alpenschleicher

  • Beim Tarraco ist der Lane Assist per Software auf Aktiv gesetzt.

    Dort wird er nach jedem Neustart aktiviert.


    Beim Ateca/Cupra ist der Lane Assist per Software auf Variabel gesetzt.

    Dort bleibt die letzte Einstellung nach einem Neustart erhalten.


    Grüße

    klaerbaer

  • oh Mann!!!! Da hast du mir jetzt aber echt eine Freude mit gemacht! Ich habe den Lane Assist jetzt auch schon im Octacia, aber immer deaktiviert, weil ich dieses rumgeschubse mega nervig finde. Und wie gesagt, beim Tarraco, der glücklicherweise meinem Freund gehört, finde ich das auch total nervig.


    Umso schöner, dass es beim Ateca offenbar zu deaktivieren geht 😍


    danke dir!! 🙋🏻‍♀️

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.