Lichtschalter

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte gerade eine Diskussion bei meinen Freundlichen, ob das Abblendlichtsymbol am Stellrad grün leuchten muss, wenn das Abblendlicht an ist? Er meinte nein und zeigte mir bei einem Ateca Cupra, dass dort das Symbol auch nicht grün wird. Dieser Cupra hatte aber das Virtual Cockpit.

    Wie sieht es bei euch aus ohne Virtual Cockpit? Das Standlicht-Symbol wird ja auch grün, wenn dieses Licht an ist. Meiner Meinung nach müsste das Symbol für das Abblendlicht auch grün werden.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Bei mir (ohne VC) leuchtet das Symbol nur wenn das Abblendlicht an ist.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei mir (ohne VC) leuchtet das Symbol nur wenn das Abblendlicht an ist.

    Ich stehe am Schlauch...…..

    Welches Symbol leuchtet wenn das Abblendlicht an ist?

    Bei mir leuchtet NUR das Standlicht grün!

    Habe allerdings auch VC, aber ist das nicht egal ob VC oder nicht?

    Habe mich schon lange über diese Anzeige gewundert, habe mir aber nicht den Kopf darüber zerbrochen...……..

    Ich finde es - wie in meinem Beitrag "Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde" - seltsam das man da im VC kein Abblendlichtsymbol einblenden kann.

    Dies sollte ja kein Problem sein so ein Symbol "einzuprogrammieren"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn Standlicht an ist kannst Du das an der roten Beleuchtung der Schalter sehen.

  • Naja, das ist wieder mal ein dämlich designtes Detail.

    In der Stellung AUTO leuchtet das Symbol für das Standlicht, wenn die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat. :thumbdown:

    Aber da der Schalter eh blöde einsehbar ist, wäre eine Anzeige im Cockpit die bessere Lösung gewesen. Fernlicht wird ja auch im Drehzahlmesser angezeigt.

  • Wenn Abblendlicht an ist kannst Du das an der roten Beleuchtung der Schalter sehen.

  • Fernlicht wird ja auch im Drehzahlmesser angezeigt

    Das liegt aber daran, dass das Fernlicht "gefährlich" für andere sein kann. Es kann den entgegenkommenden Verkehr blenden und so zu Unfällen führen.

    Beim Ateca ist mir das relativ egal, ob ich eine Lampe fürs Abblendlicht habe. Dank der Tagfahrlicht habe ich eh immer ein Licht an und wenn es zu dunkel wird geht es eh automatisch an. Habe bisher noch nicht von Hand nachjustiern müssen, außer halt dem Nebelscheinwerfer.

  • So sieht das bei mir aus, wenn das Abblendlicht an ist und zwar nur dann. Wenn die Automatik das Abblendlicht ausschaltet erlischt auch das grüne Symbol:


    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • Das liegt aber daran, dass das Fernlicht "gefährlich" für andere sein kann. Es kann den entgegenkommenden Verkehr blenden und so zu Unfällen führen.

    Ja, aber fehlendes Abblendlicht (z. B., weil die Automatik defekt ist) auch. Im Tacho merkte man das eher als am Schalter. TFL ist zwar besser als nix (insbesondere weil es auch hinten leuchtet), aber ...

    Will die Diskussion jetzt nicht in diese Richtung ausweiten. Die Frage des Thread-Owners ist ja beantwortet.

  • #6 ,#10

    Achtung !!

    wer sich nur auf Automatik verläßt, muss bei Nebel und Helligkeit das Abblendlicht von Hand anschalten. Tagfahrlicht reicht da nicht.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • So sieht das bei mir aus, wenn das Abblendlicht an ist und zwar nur dann. Wenn die Automatik das Abblendlicht ausschaltet erlischt auch das grüne Symbol:


    Ok, dann ist das bei mir richtig. Wäre aber besser gelöst, wenn das letzte Symbol auch grün leuchten würde, bei eingeschalteten Abblendlicht. Bei dem Nebelscheinwerfer wechselt das Symbol auch von orange auf grün. Hat VW wieder eine Led eingespart.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Also bei der Stellung "Auto" ist es doch egal, ob das Standlicht oder das Abblendlicht leuchten. Es ist NIE nur das Standlicht an. Somit siehst du an dem Grün, dass das Abblendlicht an ist.

    Grüße

  • Muss meine Aussage oben revidieren, nur das Standlichtsymbol leuchtet grün, wenn das Abblendlicht an ist. Leuchtet auch nichts anderes, wenn ich das Licht manuell einschalte, also auch kein Abblendlichtsymbol.

  • Hallo,


    auch beim MJ2020 gibt es keine Anzeige für das Abblendlicht im VC.

    Wenn Nebel ist weiß man nicht immer ob die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat was ja laut

    Rennleitung bei Nebel Pflicht ist.

    Also bei Nebel immer auf Verdacht das Abblendlicht manuell einschalten :(

    Hatte schon mehre Autos mit Lichtautomatik und immer eine Anzeige im Cockpit was

    gerade an ist. Gerade in Zeiten eines VC finde ich es schwach sowas nicht anzuzeigen.

  • Na, da musst du aber schon mit dem Kopf unters Lenkrad kriechen, um das zu erkennen, vor allem bei noch relativ heller Umgebung, wie es bei Nebel oder Schneetreiben oft der Fall ist.

  • Hallo!


    Also ich schau da nicht auf den Schalter sondern auf den Lautstärkeregler vom Radio, wenn der rot leuchtet, dann ist auch das Abblendlicht eingeschalten!


    Lg Norbert :)