Alcantara und Dinamica: Die Stoffe, aus denen Ateca-Träume sind.

  • Hallo,

    Hat schon jemand eine Faltenbildung an den Alcantarasitzen bemerkt?

    nein, alles noch so straff wie am ersten Tag :thumbsup:!

    Das war der einzige Mangel den es vor 3 Jahren bei ein paar Passat gab

    Das war nicht nur beim Passat der Fall. Beim FL-Tiguan I war das auch ein (heftiges) Thema - aber nicht erst nach 120.000 km, sondern schon wesentlich früher! Einige hatten so heftig reklamiert, dass die Sitze "aufgepolstert" wurden. Das half aber auch nicht viel. Mein Tiger hatte nur leichte "Wellenbildung" - keine Falten! Daher hatte ich nichts machen lassen. Es wurde auch nicht schlechter.

    Der Ateca ist gegenüber dem "alten" Tiguan wesentlich besser in der Polsterung - absolut keine "Wellenbildung" oder Falten.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    nein, alles noch so straff wie am ersten Tag :thumbsup:!

    Du meinst aber schon das Auto, oder? :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn man bedenkt das Alcantara früher als "überteuert weil voll empfindlich" verschrien war :)

    Was man nicht vergessen darf ist, das quasi jeder hersteller den Stoff in der für sich nötigen Qualität bestellen kann. Das kann durchaus führen das sich ziwschen Automodell generationen bzw. modell jahr wechseln es durchaus zu Änderungen kommen kann.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Kurzes Update:


    Mein braunes Alcantara sieht immer noch aus wie neu :thumbup: 65.000 km aus 2016 .

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das schwarze Dinamica in meinem FR gefällt mir nicht so gut wie das schwarze Alcantara in meinem Xcellence,

    sie Seitenwangen und der obere Teil unter den Kopfstützen schauen schöner aus,

    beim FR sind diese Teile einfacher, bzw. ohne Struktur.


  • Ehrlich gesagt, finde ich den Unterschied nicht groß. :/

    Kommt auf dem Foto wohl nicht so richtig rüber,

    aber im direkten Vergleich ist es schon ein großer Unterschied..

  • Habe mir auch das Dinamica Alcantara bestellt da der Stoff und das braun mit nicht gefallen. Und man bekommt auch die besseren Sitze dazu.

    In meinen Leon war das jedoch noch besser da die Seitenwangen in Leder waren und die Mittelbahn in Alcantara. Da wurde wieder etwas gespart.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Als ich mir im Dezember 2018 meinen Cupra bestellt habe, habe ich mir auch andere Ateca Modell in den Ausstellungshallen angesehen.

    Da hat mir das Alcantara der Mittelbahn schon besser gefallen, als die Kunstfaser der anderen Modelle (von denen ich jetzt weiß, dass sich diese "Dinamica" nennt).


    Alcantara finde ich "edler".


    Gruß Jörg

  • :cursing::cursing: Gerade gesehen das das Dinamica Paket jetzt keinen Aufpreis mehr kostet. Echt ärgerlich und wohl ein Grund kein Auto mehr zu bestellen sondern zu schauen wo was passendes steht.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Die Seitenwangen und der obere Teil unter den Kopfstützen ist doch gar nicht Alcantara - dax ist nur die Sitzbahn und auf den Fotos sieht das schon sehr gleich aus.

    Das habe ich ja auch nicht so geschrieben,

    aber damit du den Unterschied siehst, beschrifte ich das Foto.

    Wenn du das im Original sehen willst, dann musst du halt zu mir kommen ;)



    Hier noch einmal der Xcellence mit Alcantara.

    Diese Bezüge machen meiner Ansicht nach mehr her

    als die einfacher gehaltenen Bezüge vom FR.


  • Gerd super beschrieben, bin letztens in einen Fr gesessen da ist mir das gleiche aufgefallen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gerd super beschrieben, bin letztens in einen Fr gesessen da ist mir das gleiche aufgefallen.

    Irgendwie bringen die mit dem hellen Stoff abgesetzten Teile etwas mehr Pep in den sonst durchwegs

    in schwarz gehaltenen Innenraum, bei den hinteren Sitzen verhält es ja genau so.


    Also ich bin etwas entäuscht bei der Innenausstattung vom FR,

    da helfen die roten Nähte auch nicht so richtig weiter.

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen...…………...darum hast du ( olli-fr ) gesagt......aha, bei dir schaun die Sitze so aus...………..:/:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich mag nur kurz sagen, das braune Alcantara, was nichts gekostet hat, peppt den sonst schwarzen Innenraum, richtig gut auf.

    Bei einem schwarzen Auto von außen, kommt es richtig gut.


    ( ist halt alles Geschmackssache )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • , das braune Alcantara, .................., peppt den sonst schwarzen Innenraum, richtig gut auf.

    Den schönsten Innenraum bei meinen in der Vergangenheit gefahrenen Autos, hatte ein 5er BMW mit braunem Leder und Wurzelholz :love::love:


    Leider ist so etwas heute --wenn überhaupt noch-- nur im höherpreisigen Segment zu bekommen.


    Auch wenn sich jetzt beim Einen oder Anderen der Magen umdreht, aber für einen Cupra mit braunem Leder und Holz (statt Billig-Hochglanz- Plastik) würde ich auch einen ordentlichen Aufpreis zahlen.


    Gruß Jörg

  • Auch wenn sich jetzt beim Einen oder Anderen der Magen umdreht, aber für einen Cupra mit braunem Leder und Holz (statt Billig-Hochglanz- Plastik) würde ich auch einen ordentlichen Aufpreis zahlen.


    Gruß Jörg

    bei dem in den Raum gestellten ordentlichen Aufpreis kein Problem:

    Ab zu nem guten Sattler ;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.