Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Seat/Cupra empfiehlt lt. BA Super plus (98er Sprit)...


    Benzin.JPG

  • Super und Super Plus im Wechsel. Der Motor kann es ab und Leistungstechnisch merk ich das vielleicht nur auf dem Prüfstand. Fahr ich Langstrecke dann Super plus. Eier ich hier rum und liegt Super plus wieder mal bei jenseits der 1.65€ dann Super.

    Selbst im ausland musste ich nur Super tanken weil es kein Super plus gab. Da bin ich dort knapp 3000km gefahren im Urlaub und das Auto lebt.
    Danke genau sowas wollte ich wissen denn wenn man mal im Ausland ist wo kein SuperPlus ist muss man ja auch super tanken können. Beim Verbrauch hast du nichts gemerkt? Oder am Leistungsverlust

  • naja wenn es im Tankdeckel mit E95 steht, dürfte das klar sein. Kein E10.

  • Ist der Verbrauch in der Einfahrphase, sagen wir mal die ersten 1000 km eigentlich höher, z.B. durch eine fettere Einstellung?

    Gruß Ralf




  • naja wenn es im Tankdeckel mit E95 steht, dürfte das klar sein. Kein E10.

    E10 hat eine mindestens Oktanzahl von 95 somit ist es Superbenzin.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • E10 hat eine mindestens Oktanzahl von 95 somit ist es Superbenzin.

    du hast recht da habe ich was durcheinander gebracht... aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man E10 in den Cupra tanken darf...

  • Laut Seat/Cupra ist die Verwendung von E10 aber zulässig:


    "Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Superbenzin Plus schwefelfrei ROZ 98 nach DIN EN 228. Kraftstoffqualität bleifrei

    mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) ist grundsätzlich verwendbar"

    Quelle: Preisliste (Seite 15)

    https://www.cupraofficial.de/c…UPRA_Ateca_Preisliste.pdf


    Gruß Jörg

  • Ok, dann nehme ich alles zurück. Tanken werde ich es trotzdem nie.

  • Auszug aus dem Handbuch, Seite 333:


    E10.JPG

  • Ich tanke in der Regel auch nur Superplus 98 Oktan.

    Alleine schon, weil ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 L/100km und einer Jahresfahrleistung von etwa 10.000 km und den Mehrkosten von 8ct/Liter , vielleicht 70 EUR pro Jahr mehr bezahle.

    Bei den Gesamtkosten, die der Cupra pro Jahr produziert, ist das auch nicht wirklich viel mehr.


    Ausserdem sind die Auspuffrohre --trotz OPF-- sauberer, als bei der Verwendung von Super 95.


    Schon beim Yeti habe ich öfter Super 98 getankt. Da gab es aber auch einen krassen Unterschied im Verschmutzungsgrad am Auspuff. (kein OPF)

    Und wenn ich damit noch etwa weniger Feinstaub hinten rauspuste.....


    Ist aber nur mein persönliches Empfinden. ;;brav;;


    Gruß Jörg

  • Franky zeig mal den Bereich wo von Empfohlener ROZ Zahl gesprochen wird. Würde mich interessieren ob sich hier die Handbücher für die DACH Region unterscheiden. Muss am Abend mal schauen, aber bin mir sicher bei mir steht drin 95 Oktan nur im Ausnahmefall und nicht auf lange Zeit oder so.

  • Hat der doch in #281

    Cupra Ateca Benzinverbrauch

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Auszug aus dem Handbuch, Seite 334:

    Benzin1.JPG

  • Leute danke für die vielen Antworten. Wie ich schon gesagt habe hab ich noch keinen Cupra bin aber am überlegen ob ich mir einen zulegen sollte. Da ich viel im Ausland (unsere Nachbarländer) bin und auch mal das Problem haben könnte das ich keinen super plus tanken kann wollte ich diese Frage nur einfach mal ins Forum setzen. Sollte da ja auch nur mal für den Notfall sein.

  • Ist der Verbrauch in der Einfahrphase, sagen wir mal die ersten 1000 km eigentlich höher, z.B. durch eine fettere Einstellung?

    Die ersten 300km ging bei mir gar nichts unter 12L, obwohl ich das Pedal nur gestreichelt habe. Jetzt sind es 9,7 auf 2700km insgesamt laut Spritmonitor. 400€ schon verfeuert in 3,5 Wochen obwohl ich die erste Tankfüllung geschenkt bekommen habe :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo