Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Nach dieser Liste des ADAC sogar bis zum 31.12.2020.

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/F…6%20WLTP_124KB_304373.pdf


    Auf jeden Fall sollte man mit dem Cupra ein paar Jahre herumfahren können bis der DUH oder der EU wieder was Neues einfällt.


    Die Alternative -für mich- wäre der neue RAV4 Hybrid gewesen. Der bläst hinten nur die Hälfte des CO2 raus und ist mit 222 PS auch nicht langsam.

    Optisch hält sich meine Begeisterung aber in Grenzen und mit 4,60 m Länge mir auch etwas zu lang.


    Gruß Jörg

  • ....ehrlich...bin da Mega entspannt, soll mich einer aufhalten/aufschreiben wenn was wäre (würd gern sehen wie das jemand hinbekommen soll wenn ich die grüne Plakette fahre)...und ja, ich wohne in MUC (und bin schon mit gelber Plakette laufend rumgefahren).


    Wir werden es sehen ?

  • In der aktuellen Autobild wurde der Cupra im Einzeltest begutachtet.

    Dabei lag der Spritverbrauch von 8,4 Liter/100km bei Sparfahrt, über 9,8 L/100km im Normalbetrieb bis zu >12 L bei sportlicher Fahrweise.


    Interessant fand ich noch, dass der getestete Cupra gut im Futter stand:

    die gemessenen Werte von 0-> 100km/h betrugen lediglich 4,8 sec und der Wert 80-> 120km/h wurde mit 3,2 sec gemessen.

    Von 0->200km/h waren es 20,4 sec.


    Gruß Jörg

  • Der Verbrauch geht doch. Wenn ich an mein Cupra R denke, der hat wenn ich mal Spaß auf der AB haben wollte dieser hatte sich 25 Lieter Super Plus genehmigt.


    Spaß kostet halt :gimmefive: ;:glückgehabt;::dugundwech:

  • Spaß kostet halt :gimmefive:;:glückgehabt;::dugundwech:

    Anläßlich einer Probefahrt bei "echten" 240 Momentanverbrauch zwischen 23,7 und 26,3 l/100 km Shell V-Power. Scheint auf kleinsten Wind oder Fahrbahnänderungen zu reagieren.

    Auch bei Leerlauf will er 1,1 l/h. Meiner will nur 0,6.

  • Mein Verbrauch liegt nach einem Monat Cupra fahren bei ca. 9,7 l (bisher 2.000 KM gefahren).

    Wobei da natürlich auch die ersten 1.500 KM eher sachte fahren dabei sind.


    Auf meinem Arbeitsweg (3 km Stadt, 12 km Landstraße) liege ich meist bei etwa 10 l (9,5 - 10,7).

    Im Leon Cupra war ich da bei ca. 8,5 l.

  • Bisher noch gar nicht.


    Kann auch dran liegen, dass ich zwischendurch schon recht viel Autobahn gefahren bin, oder ist das ein anderes Prinzip wie bei 'nem Diesel?

    06.12. bekommen

    13.12. 400 km Autobahn

    16.12. 400 km Autobahn

    24.12 160 km Autobahn

    25.12 160 km Autobahn

  • exi welche Geschwindigkeit liegt an bei 3.000 U/Min im 7. Gang?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wie gefahren?

    Was hat er gebraucht??

  • Helft mir mal weiter, habs gestern auf die Schnelle nicht gefunden.

    Im VC in der Liste der Fahrzeugdaten wo auch Reichweite etc drin ist seh ich nur Verbrauch - dieser ist aber der aktuelle Verbrauch nehm ich an da die Werte sehr schwanken und sehr hoch ausfallen.

    Wo find ich denn den durchschnittlichen Verbrauch nach dem Tanken bzw für den Trip ?

  • Sollte auch dort stehen, davor oder danach (wie beim normalen ATK). Ggf. im Car-Menu die Anzeige aktivieren (Häkchen setzen).

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mal so eure Erfahrungen hören was den Verbrauch angeht.

    Ich fahre meinen Cupra Ateca seit 03.12.

    Bin seit dem 3.500 Kilometer gefahren. Viele Kurzstrecken aber auch schon mal längere Strecken.

    Habe laut Anzeige bisher einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,0 Litern.

    Unter 9 Litern habe ich es selbst in Holland (nur gerade, immer nur maximal 120 kmh) noch nie geschafft.

    Fahre entweder Komfort- oder Cupramodus. Die anderen Modi habe ich noch nie genutzt.

    Tanke Super oder Super Plus! Wie es gerade so kommt.


    Wie sieht es denn bei euch aus?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß


    Hase

  • Da bin ich auch mal sehr gesapannt. Ich bin wirklich kein Raser lag aber mit allen meinem Autos immer etwas abseites der Mitte hin zum höchsten Verbrauch. Hoffe auch das dort noch mehr eintragen. Meiner steht zumindest drin und Spritmonitor wird bei mir seit über 10 Jahren konsequent gepflegt.

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • Warum sollte der Verbrauch nach der Einfahrphase sinken?

  • Hab den Cupra jetzt knapp zwei Wochen, bin noch an der ersten Tankfüllung und fahre im Comfort-Modus.
    Für diese Zeit zeigt es mir einen Durchschnittsverbrauch von 13.5 Liter an. Muss aber sagen, dass es viel Kurzstrecken sind.
    Der Verbrauch kommt somit nahe an dessen von meinem alten Auto (FoFo ST), dieses brauchte 14-17.5 Liter für die selbe Strecke.
    Ich denke mit dem Cupra Modus komme ich dann auch auf diese Werte.

  • Mich würde eher mal der Verbrauch am oberen Ende interssieren. Ich hab täglich 40 Km freie Autobahn. Mit der EXE im Winter Tempomat 170. Im Sommer halt meist eher 200. Da laufen beim alten 1,8T so 12-14 Liter durch. Ich hab mir den Cupra ja nicht zum Spritsparen gekauft. Nur 20 Liter wie beim Quattro wärn dann auch nicht soooo gut.


    Mudsch