Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Da freu ich mich aber schon drauf. Hatte bisher immer Verbräuche zwischen 10,5 und 13 Litern, zugegebenerweise mit sehr viel Kurzstreckenanteil. Jetzt plötzlich, als ob ein Schalter umgelegt worden wäre, sehe ich teilweise auch Werte bis runter auf 8,3 Litern.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Von der Rückfahrt Nürnberg Kleve hatte ich einen Schnitt von 9,4l 520km nicht über 140 gefahren 95 Oktan. Auto neu. 14km auf dem Tacho.

    Ging ja auch knapp 300 Meter insgesamt an Höhe runter. :)

    Auch wenn es die Karte hoch ging. :thumbsup:;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • dann muss ich ja zufrieden sein. vor dem tuning 12,2 l im schnitt nach dem tuning 12,00L.:D:D

    also jetzt mal ehrlich, ich kann den cupra mit 6,9l fahren wenn ich es denn möchte.

    möchte ich aber nicht:thumbsup:. ich hab ihn gekauft weil ich keine lang strecke mehr fahre und die knapp 11000km die ich im jahr fahre ist es mir wert ultimate zu tanken. und wenns geht und erlaubt ist gas zu machen. das macht mir spass. da zeigt die sehr genaue verbrauchsanzeige auch schon mal 16,2l an:thumbsup:.

    bitte nicht hauen8):thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Da freu ich mich aber schon drauf. Hatte bisher immer Verbräuche zwischen 10,5 und 13 Litern, zugegebenerweise mit sehr viel Kurzstreckenanteil. Jetzt plötzlich, als ob ein Schalter umgelegt worden wäre, sehe ich teilweise auch Werte bis runter auf 8,3 Litern.

    Wieviele km hast Du denn auf der Uhr?

    Cupra Ateca, Weiss, Schalen mit allem ausser Brembo, AHK, Schiebedach; Bestellt 18.12.19; Produktion KW 6 / 20; Übergabe 25.2.2020

  • Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Das Thema mit dem "Einlaufprogramm" ist ja nicht neu. Aber ganz konkret - Konnte jemand hier beim Cupra Ateca feststellen, dass sich der Verbrauch ab einem gewissen Zeitpunkt, bzw. einer gewissen Kilometerleistung nachhaltig gesenkt hat?

    Cupra Ateca, Weiss, Schalen mit allem ausser Brembo, AHK, Schiebedach; Bestellt 18.12.19; Produktion KW 6 / 20; Übergabe 25.2.2020

  • hab jetzt knappe 10.000 km drauf, Verbrauch ist nach wie vor zwischen 10 und 11 Liter (90% Stadtverkehr), ist für mich völlig ok

  • Moin zusammen. Habe aktuell 4000 km auf dem Tacho. Der Langzeitverbrauch liegt bei 11,1 Litern. Überwiegend Kurzstrecke (15 km bis zur Arbeit) in der Stadt oder Landstraße. Auf längeren Strecken (z.B. Frankfurt - Stuttgart, Frankfurt - Bielefeld) darf der Cupra natürlich auch mal zeigen was er kann wenn es der Verkehr zulässt. :thumbsup: Der Wert ist aus meiner Sicht akzeptabel. Wenn ich wirklich mal längere Strecken auf Grund von vollen Autobahnen mit 130 - 150 km/h fahre liegt der Kurzzeitverbrauch auch um die 9 Liter.

  • Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Das Thema mit dem "Einlaufprogramm" ist ja nicht neu. Aber ganz konkret - Konnte jemand hier beim Cupra Ateca feststellen, dass sich der Verbrauch ab einem gewissen Zeitpunkt, bzw. einer gewissen Kilometerleistung nachhaltig gesenkt hat?

    Hallo auch!


    Hab ich hier schon mal geschrieben. Bei mir ging der Verbrauch nach fast genau 1500 Kilometern gut 1-2 Liter nach unten. Wobei ich - m.M.n. - ziemlich "normal" unterwegs bin. Verbrauch liegt bei mir zwischen 9-11 Litern. Nach oben natürlich offen, nach unten schaff ich das eher weniger. Momentan knapp 10.000 km auf der Uhr.


    War mir aber auch vorher bewusst - wäre ich Verbrauchsweltmeister hätte ich einen TDI genommen. Mir waren Variabilität - Optik - Performance und Leistung wichtiger als niedriger Verbrauch. Spaß kostet halt und das nehme ich sehr gerne in Kauf.


    Beste Grüße

  • Wenn ich will, schaffe ich unter 9 Liter (auch im Sportmodus) bei knapp 20km Fahrt zur Arbeit. Bei kurzen Strecken komme ich nicht unter 10 Liter.


    "Lustigerweise" bin ich immer unter 10 Litern, wenn ich einen Autobahnabschnitt dazwischen habe. Oder wenn ich lange Autobahn fahre. Silvester Mosel - Ruhrgebiet, knapp 200km jede Strecke. Hin 9,4 Liter, zurück 9,5 Liter und da bin ich (wenn erlaubt) immer zwischen 170 und 210 gefahren.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im Komfortmodus oder im Sportmodus unterwegs bin. Das einzige, was ich etwas komisch finde (will keinen neuen Thread dazu öffnen, vielleicht wird es schon irgendwo diskutiert): Das Schaltverhalten des Wagens ist manchmal komisch. Wenn ich zB 60 - 70 fahre und dann langsam bremsen muss, weil ich schon die rote Ampel sehe, dann verschluckt er sich im Sportmodus teilweise und ist extrem hochtourig, wenn ich bei ca. 30km/h ankomme. Das variiert aber extrem. Momentan ist er 1700km gelaufen, vielleicht lernt er ja noch. ^^

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Wenn ich zB 60 - 70 fahre und dann langsam bremsen muss, weil ich schon die rote Ampel sehe, dann verschluckt er sich im Sportmodus teilweise und ist extrem hochtourig

    Das ist der Sportmodus, Software usw. und das DQ381 Getriebe wie bei mir auch im Diesel verbaut. Das Getriebe denkt halt vermutlich gleich geht es wieder mit Volldampf los...


    Ich lese und schreibe hier im Cupra Thema mit, weil ich immer noch am Cupra interessiert bin und eigentlich auch einen zusätzlich leasen möchte ( dieses mal nicht kaufen ), aber immer noch durch eure Aussagen in diversen Themen unschlüssig bin.


    Der eine Forumschreiber behauptet er hat ein Dienstagsgetriebe wie Matze und nicht wie wir andere Deppen eins welches montags gebaut wurde, der andere User schreibt "beim Cupra wurde alles optimiert". Ich bleibe unschlüssig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Einen Griff ins Pechregal kannst bei jedem Auto haben. Deshalb muss es unterm Strich nicht schlecht sein.

    Habe jetzt fast 20.000km runter seit 05/19 und keine Probleme gehabt bis auf das knarzen aus dem VC-Bereich, was gleich behoben wurde und Kühlwassermangel weil ab Werk schon wohl zu wenig drin war.

    Nur mal so als Info, ein Freund hat sich eine nagelneue C-Klasse geholt und keine 2 Wochen Spaß daran gehabt. Motorschaden ohne Vorankündigung. Der 7er Bmw meine Chefs hat nach nicht mal 5000km sein Getriebe verabschiedet. Es gibt immer diese Montagsautos, da steckst nicht drin. Aber deswegen den Cupra als potentiell fehleranfällig zu betrachten?

  • Der 7er Bmw meine Chefs hat nach nicht mal 5000km sein Getriebe verabschiedet

    Bist du Fahrer vom Finanzvorstand der Salzgitter AG ? :). Der hat den nämlich wirklich.


    Aber damit es zum Thema passt. Was verbraucht dieses Auto denn ? Kannst es ja ablesen ;) oder erfragen. Im Vergleich zum Cupra doch bestimmt einiges mehr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17