Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • villacher dass ein V8 schwerer ist, ist mir klar. Ich dachte eher daran, dass z.B. ein Golf von einer Modellreihe zur nächsten ausstattungsbedingt, oder auch wegen der Größe immer schwerer wird.

    Und ausserdem sind die meisten hohen Spritverbräuche, von denen hier berichtet wird, in Deutschland gefahren worden. Ich nehme mal an, dass dein S4 mit V8 überwiegend in Österreich bewegt wurde und damit nicht übermäßig rangenommen wurde. Da ich meinen auch noch nicht habe, kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen, aber ich vermute mal, dass da der Cupra bei euch auch den einen oder anderen Liter weniger brauchen wird. Anfangs vielleicht noch nicht, da will man die Beschleunigung evtl doch noch auskosten;)

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hat mich auch schon verwirrt. Ein kurzer Check im Tankstellenfinder von Agip hat auch ergeben dass an fast jeder Tankstelle in Österreich Super 95 und Super 98 angeboten wird.


    Andererseits hatte es aber auch schon verwundert dass im AT-Prospekt vom Cupra als Kraftstoffsorte 95 Oktan steht.

  • BP Ultimate Super heißt das Zeug in Österreich. Das 95 bei Wiki ist zu viel.

    Quelle BP Österreich:


    Der neue BP Ultimate Super

    Code
    Durch die Kombination aus sehr hoher Oktanzahl von mindestens 98 ROZ, besonderer Reinheit, hohem Energiegehalt und präzise abgestimmtem Zusammenspiel aller Produktbestandteile ist BP Ultimate Super für alle Benzinmotoren geeignet – unabhängig ob 91, 95 oder 98 Oktan empfohlen wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Super 95 im Ösiland entspricht 98er in der Schweiz und in D

    Darf ich fragen, wie du zu dieser Aussage kommst?? Meines Wissens nach gibts bei uns (Ösi) genau so 95 und 98...


    BP Ultimate ist eine eigene Geschichte... Das ist ein Premium Treibstoff, der auch Premium kostet, also mindestens so viel wie Super Plus 98... Das einzige was wirklich stimmt, in Ö ist es tatsächlich schwierig, eine Tankstelle zu finden, die 98er auch hat... Die meisten haben nur 95er und Ende...


    Wobei ich persönlich kein Problem damit habe, 95 zu tanken...

  • Weil ich vor 4 oder 5 Jahren durch Österreich gefahren bin und an 3 Tankstellen kein 98er gefunden habe und mir dann mit einer Tabelle erklärt wurde, dass Super 95 dem schweizer 98 entspricht. Das war zwischen Wien und der ungarischen Grenze. Glaube OMV mit 95, Super 95 und Diesel


    Habe eben auch danach gesucht und Super 95 steht dementsprechend bei Wiki und anderen Seiten das selbe. Nur 95 ist wahrscheinlich das normale 95er.

  • Höre ich zum ersten mal, die tabelle hätte ich gerne gesehen, 95er soll in einem anderen Land eine andere Oktanzahl sein, so speziell sind wir dann doch nicht ?.

    Super = 95

    Super plus = 98


    BP Ultimate ist mindestens 98 Oktan und halt Marketingblabla.

  • Höre ich zum ersten mal, die tabelle hätte ich gerne gesehen, 95er soll in einem anderen Land eine andere Oktanzahl sein, so speziell sind wir dann doch nicht ?.

    Super = 95

    Super plus = 98


    BP Ultimate ist mindestens 98 Oktan und halt Marketingblabla.

    Ja, so kenne ich das auch... Aber wie auch bereits richtig erwähnt, interessanterweise steht auf der österreichischen Cupra Seite, dass 95er ausreichend sei für den Ateca... Naja, ich werds dann bestimmt probieren und vergleichen... Bisher konnte ich noch bei keinem Auto, auch nicht bei den darauf ausgelegten, einen Unterschied zwischen 95 und 98 feststellen...

  • Ja, so kenne ich das auch... Aber wie auch bereits richtig erwähnt, interessanterweise steht auf der österreichischen Cupra Seite, dass 95er ausreichend sei für den Ateca... Naja, ich werds dann bestimmt probieren und vergleichen... Bisher konnte ich noch bei keinem Auto, auch nicht bei den darauf ausgelegten, einen Unterschied zwischen 95 und 98 feststellen...

    Auf der Innenseite meines Tankdeckels steht auch "mind95". Mein "Freundlicher" hat mir nahegelegt 98 zu Tanken, aber nicht befohlen...

  • Wie dein link bereits beschreibt geht es hier um ein Spezialprodukt von BP das nicht die Norm ist. dieses Produkt wird an der Zapfsaule nur als super Ultimate beschrieben und besitzt heute (8 Jahre später) keine sichtbare Info zur Oktanzahl. Der Hersteller sagt min. 98Oktan. Aber wie wir dir bereits bestätigt haben ist dies nur bei diesem Produkt so verwirrend. Bei und gibt es meist nur noch super 95 oder premium 100 oktan. 98er finde ich hierzulande nur noch bei Jet Tankstellen.

  • Ich bin auch eher skeptisch, dass in Ungarn die Oktanzahlen so ins Postive abweichen sollen.

    Denn in Ungarn würde ich mal nicht unbedingt von Abweichungen wegen ROZ und MOZ ausgehen.

    http://www.auto-tests-service.…eibstoffnormen_EU_US.html

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Deshalb wollte ich ja in Österreich und nicht in Ungarn tanken ;) Aber wie gesagt, paar Jahre her und spezieller Sprit. Dann muss es wohl heute Super Plus oder 98 sein.