Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Jeder der dieses Auto unter 10Liter fährt, braucht es nicht und hätte wohl auch nen 150PS TSI nehmen können.

    Habe vorher nen Golf 7R mit 11,6 Liter gefahren und den hier nun mit 12,8L (50 Stadt/50 Land)....und habe einfach Spaß dabei. Es ist das ABT Upgrade auf 350PS verbaut. Damit gleicht er Mehrgewicht und CW-Wert im Vergleich zum R wieder aus. Auf der AB nimmt er jedoch gute 5Liter mehr als der R.....bei 200km/h+ im Longrun. Ist halt ne Schrankwand.

    Letzte Testsstrecke war 250km AB bei 151km/h Durchschnitts-km/h in 1:39h bei 19,8L Verbrauch. Tank war dann auch leer. Der kleine Tank hat mich schon beim R vorher angekotzt.

    Da sehne ich mich wehmütig nach meinem alten X5 mit 90L Tank und lobe mir meinen alten 7er BMW von 1985 mit 100Liter Tank.

  • Jeder der dieses Auto unter 10Liter fährt, braucht es nicht und hätte wohl auch nen 150PS TSI nehmen können.

    Natürlich "brauche" ich keine 300PS, das habe ich beim Kauf aber gewußt. ;)
    Meine Fahrten sind zu 90% mein Arbeitsweg. Wenig Ortschaften, keine Autobahn und fast alles auf 60/80/100 beschränkt. Da habe ich einen Verbrauch von gut 8l. Beim Rest, den ich fahre, habe ich natürlich dementsprechend mehr, über 10l. Aber trotzdem ist mein Durchschnittsverbrauch bei neun komma irgendwas. Genug Leistung schadet ja nicht, ohne dass ich sie grundsätzlich immer nutzen muss.
    Da Fällt mir ein Toyota Supra ein, der kürzlich vor mir gefahren ist. Gas, Bremse, Gas, Bremse, ... Der hatte mit Sicherheit den doppelten Verbrauch von mir. Aber, ob das wirklich mehr Spaß gemacht hat, als mein gleichmäßiges hinterher fahren, möchte ich bezweifeln. :)

    Ich habe es übrigens noch nicht mal geschafft, das Auto in den knapp vier Monaten auszufahren, weil die paar mal als ich auf der Autobahn war, war es begrenzt oder einfach zu voll.:(

    ____
    Gruß Ecki


  • Mach dir keine Gedanken. Du bist ehrlich, das ist der Grund.

    Was hat das denn bitte mit Ehrlichkeit zu tun? Ich fahre meist nur Langstrecke, d.h. mehr als 100km Autobahn am Stück, gerne auch mal 400 bis 600km.

    Wenn man da gemütlich fährt kommt da recht einfach ein Verbrauch von unter 8.5l/100km laut BC raus. Oft liegt es am dichten Verkehr oder an Tempolimits dass man meist nicht viel schneller als 130km/h unterwegs sein kann. Das fahre ich dann oft mit ACC und schwimme mit dem Verkehr mit.


    Natürlich kann man auch mal 11 Liter und mehr auf der Bahn verbrennen, aber da ist mann dann recht flott unterwegs und das geht halt nicht oft.





    Jeder der dieses Auto unter 10Liter fährt, braucht es nicht und hätte wohl auch nen 150PS TSI nehmen können.


    Nicht jeder der ein paar PS mehr hat nutzt diese auch zu jeder Zeit aus. Leistung macht das fahren halt entspannter wenn man mal einen Zwischenspurt einlegt, überholt oder auf der BAB auffährt.. Wenn du gerne schnell über eine längere Strecke fährst dann ist das ok, aber macht eben nicht jeder.

    Aber zu sagen wer nicht mindestens 10Liter/100km verbrennt sollte sich ein anderes Auto bzw Motor entscheiden ist dann doch eher sehr flaches Niveau auf Stammtischebene nach dem dritten Bier.

  • Hi zusammen.


    Lange nichts mehr geschrieben :-).

    Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig beruflich 2x90km am Tag hab, davon ca. 60km, 30km LS. Bleifuß hilft da zu meinen Fahrzeiten wenig, also "Radio Bob" an Tempomat auf 130 Ab, 100 LS und mitschwimmen. So fährt sich's entspannt. (Dann sind's meist zwischen 7 und 9 Liter, je nach Hinweg / Rückweg / Verkehrslage)

    Wenn ich Lust auf sportliches Fahren hab, nehm ich die Landstrasse. Da lässt sich mit den Cupra fast fahren wie mit dem Motorrad. überholen kein Problem und super Strassenlage in den Kurven (für einen SUV). Das macht dann richtig Spass.

  • An die Leute mit Anhängerkupplung, wie ist eure Erfahrung im Hängerbetrieb mit dem Verbrauch?

    Vor 14 Tagen mit 2 Motorrädern auf dem Hänger unterwegs. 1200km 95%AB: 11,0 Liter statt 8,5-9l. Also knapp 2,5L/100 extra.

  • Hallo;)

    Da muss ich neidisch sein bei so manchen Sprit Verbrauch ,

    Ich habe mein Auto seid 500 km.

    Leider bis jetzt viel Stadt ca 400 km und 100 km Landstrasse .

    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt momentan bei 14,2 Litern .

  • Ergebnis bei einer ausgiebigen Probefahrt mit einem ABT getunten CUPRA ATECA 11,0l - inklusive Beschleunigungstest und schleichen in der Stadt.

    Wir rechnen deshalb mit Werten knapp unter 10l - das spiegelt sich auch im Spritmonitor so wieder.


    Aber wie gesagt- nur das Ergebnis der Probefahrt.


    Im Spritmonitor sieht man aber auch, dass es extreme Abweichungen nach oben und nach unten gibt. Bei dem Fahrzeug hat man es mehr als bei anderen im rechten Fuß...

  • Was hat das denn bitte mit Ehrlichkeit zu tun? Ich fahre meist nur Langstrecke, d.h. mehr als 100km Autobahn am Stück, gerne auch mal 400 bis 600km.

    Wenn man da gemütlich fährt kommt da recht einfach ein Verbrauch von unter 8.5l/100km laut BC raus.

    Meinen zweiten Satz hast du bewusst draußen gelassen. Hier noch einmal.

    Obwohl ich hier keinem unterstellen will, auch mit einem Cupra Spritsparrekorde aufstellen zu können.

    Der von mir zitierte Kollege hat doch geschrieben, das er auch ab und an einmal ordentlich Gas gibt und Spaß dabei hat.

    Sei ihm sehr gegönnt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bin heute etwa 115 km über Österreichische und deutsche Landstraßen gefahren. Wegen der vielen Kurven und aus Spaß an der Freude zumeist im Cupra Modus. Trotz diverser Überholvorgänge und dem Auf und Ab, habe ich es nicht geschafft über 7,9 L je 100km zu kommen. Realer Langzeit Wert 8,7 L pro 100.

    Das klingt ja sehr toll ,

    Wie viel km hast du den jetzt schon gemacht . Welche Strecken fährst regelmäßig ?

  • Meinen zweiten Satz hast du bewusst draußen gelassen. Hier noch einmal.

    Der von mir zitierte Kollege hat doch geschrieben, das er auch ab und an einmal ordentlich Gas gibt und Spaß dabei hat.

    Sei ihm sehr gegönnt.

    Na was denn jetzt ? erst schreibst du, und darauf habe ich mich bezogen, dass die die unter 10l Verbrauchen nicht ehrlich wären und im nächsten Satz dann das man mit einem Cupra doch Sprit sparen könnte. Das Widerspricht sich schon ein bisschen.


    Hallo;)

    Da muss ich neidisch sein bei so manchen Sprit Verbrauch ,

    Ich habe mein Auto seid 500 km.

    Leider bis jetzt viel Stadt ca 400 km und 100 km Landstrasse .

    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt momentan bei 14,2 Litern .


    Das wird nach den ersten 1000 bis 1500km deutlich weniger, ich war am Anfang auch etwas negativ überrascht, bei der Fahrt nach Holland (120km/h max) hat der sich noch gut 10l gegönnt.



    Das "Problem" beim Cupra ist wohl das die Fahrweisen der Käufer sich stark unterscheiden. Für den einen ist er Spassgerät und da ist es egal ob der nun 10 oder 17l durchballert, für den anderen ist es ein Alttagswagen der ab und an mal Spass machen soll, da ist es Vorteilhaft wenn man den Wagen im Alltag relativ sparsam bewegen kann und wenn man mal Spass hat, dann eben mit einen etwas erhöhten verbrauch. Und dann gibt es wohl noch jede Menge dazwischen.


    Sich hier über den Spritverbrauch auszutauschen ist doch gut und dafür ist ein Forum ja auch da, aber so Sätze wie, die die wenig verbrauchen wären nicht ehrlich oder wer nicht viel Verbraucht hat das Auto nicht verdient, sind halt irgendwie am Thema Vorbei.


    Der Cupra (Ateca) ist, und das sollte hier jedem bewusst sein, so aerodynamisch wie ein Seecontainer, das gepaart mit dem Antriebskonzept und dem Gewicht lässt halt nun mal keine Verbräuche zu die da sind wo ein 1l Tsi Ibiza so ist. Trotzdem ist interessant zu sehen was denn nach oben und vor allem nach unten so drin ist. Bei den längeren Strecken die ich gefahren bin habe ich halt schon gemerkt wie sehr der Verbrauch steigt wenn man statt so um die 120km/h mit 140 km/h unterwegs ist.

  • Es ist auch immer eine große relevanz wie die Steigung der Strecke ist. Mit meinem aktuellen Tucson habe ich auf den 8km zur Arbeit einen verbrauch von ca 10-11 Liter und zurück eher so 7-8. Ist halt bergig hier im Bergischen 😉

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • Hallo Leute,


    Ihr müsst Euch doch nicht gegenseitig anpaulen. Bald kommt die CO2-Steuer und alle werden versuchen unter 5 L / 100 km zu kommen. :D


    Fazit ist, dass unser Goldstück unter Berücksichtigung der Form und Leistung eigentlich wenig verbraucht, wenn man den Schnitt der hier genannten Werte nimmt. Ich habe mit einem höherem Wert (>12 L im Langzeit-Schnitt) gerechnet.

    Und je nach Strecke und Fahrprofil braucht der eine eben halt mal etwas mehr als der andere.


    Ich liege nach 5.300 km lt. BC bei einem Langzeitverbrauch von 10,5 L. Habe allerdings auch noch keine langen Vollgasfahrten absolviert. Gleichwohl das Gaspedal wenn möglich auf die Bodenplatte gedrückt (macht ja auch ein riesen Spaß).

  • Das wird nach den ersten 1000 bis 1500km deutlich weniger, ich war am Anfang auch etwas negativ überrascht, bei der Fahrt nach Holland (120km/h max) hat der sich noch gut 10l gegönnt.

    Das war bei mir auch so. Obwohl ich ihn die ersten 1000(1500)km eingefahren habe, kam ich da noch auf knapp 11l. Jetzt sind es die schon genannten 9,xl, obwohl ich jetzt doch eher mal aufs Gas steige, als in der Einfahrphase.

    Wirklich verständlich ist das für mich auch nicht.

    ____
    Gruß Ecki


  • Das war bei mir auch so. Obwohl ich ihn die ersten 1000(1500)km eingefahren habe, kam ich da noch auf knapp 11l. Jetzt sind es die schon genannten 9,xl, obwohl ich jetzt doch eher mal aufs Gas steige, als in der Einfahrphase.

    Wirklich verständlich ist das für mich auch nicht.

    Moinsen,


    das war bei mir genauso! Nach ca. 1000 Kilometern sank der Verbrauch um gut 1,5 bis 2 Liter. Das liegt sicher daran, dass Neufahrzeuge die ersten 1000 Kilometer "fetter" eingestellt sind und dies anschließend die Motorsteuerung runter regelt.


    War bei meinem letzten neuen GTI 7 Performance haargenau so.


    Einfahrphase nie unter 11 - 12 Liter gekommen, jetzt fahr ich den im Langzeitschnitt mit 9,9 Litern. Wenig Stadt, meistens Überland und BAB. Allerdings in aller Regel ziemlich "normal", nur hin und wieder die volle Leistung abrufend.


    Mein GTI Performance lag bei 7,9 Litern im Langzeitverbrauch. Das war prima, bei exakt gleichem Fahrprofil.


    Dass der Cupra 2 Liter mehr braucht, war mir von Anfang an bewusst. Das höhere Einsteigen und die Optik waren ausschlaggebend für einen Kauf. Nicht der Vebrauch.....;)


    Trotzdem habe ich super Spaß an und mit dem Fahrzeug. Einen Tod muss man wohl sterben, wenig Verbrauch, hohe Leistung und eine Aerodynamik wie ein Nilpferd lassen sich einfach nur schlecht vereinen.


    Wenn ich im Vergleich X5, Q7, oder Mercedes GLE Fahrer sehe, die würden jubeln, wenn sie den Verbrauch hinbekommen würden, der mit dem Cupra hier möglich ist.


    Und ein wenig Spaß - bei hoher Alltagstauglichkeit - sollte ja auch sein, oder?! Denn genau dafür wurde der Cupra geschaffen. Und zu diesem Preis bekommt man Weltweit nichts Vergleichbares. :thumbup:


    Schöne Grüße,


    BB

  • Na ja, dass schafft ein X5 40d auch (Schnitt von 10l) zwar als Diesel aber dadurch auch pro Liter 24cent günstiger. Aber selbst ein X3 40i, welcher einiges größer und schwerer ist sowie 1l mehr Hubraum und 60PS mehr hat liegt im Schnitt lediglich 1l höher (hab mal bei Spritmonitor geschaut). Also der Cupra ist sprittechnisch im Verhältnis zu Leistung, Gewicht und Aufbau weder besonders besser noch schlechter als andere Fahrzeug dieser Art.




    Gruß